Nordmende TV mit 3 Monitoren

  • HI
    So einen hatte ich mal vor 15 Jahren in weiß! Wenn man bedenkt, daß der an einer normalen Antennenanlage angeschlossen ist, war das absolut geil. Aber heute ist das Konzept unbrauchbar, da müßte man auf Sonderkanaltuner umrüsten oder braucht vier Rec. + Quad- LNB.
    Wegen Ersatzteilen (Hauptchassis) wäre ich aber noch Ansprechpartner.
    Da ist das erste Vollmodulchassis mit Thyristor- Zeilenendstufe verbaut, Stichwort: SK2. Originalspruch von Mende damals: "Kalt lebt länger", abzielend auf die große Wärmeentwicklung der damals noch durchaus verbreiteten Röhrenendstufen.
    Aber ohne FB...........ist doch Sch.....
    LG Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Zitat

    Da ist das erste Vollmodulchassis mit Thyristor- Zeilenendstufe verbaut, Stichwort: SK2


    Ich dachte immer sk2 wäre das "Wannenchassis" mit dem BU208 rechts auf dem Blech und der BG1895-Kaskade gewesen?!?!?!

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Ich habe SK2 auch mit Thyristoren in Erinnerung. Hach jaaaa... hat jemand noch einen Schaltplan von dem Chassis? Schön in Farbe mit den bunt hinterlegten Modulen? An dem Modell (elterlicher Guckkasten seinerzeit :) ) habe ich meine ersten fernsehtechnischen Gehversuche gemacht, leider ist der Plan weg. Als Wandbehang könnte ich ihn mir inzwischen gut vorstellen :)

  • Der SK2 ist das Vollmodulchassis Farbe V, davor gab es als Volltransistorchassis das Farbe IV mit nem BU in der ZE. Dazwischen gab es den F IV 1/2, das erste Gerät mit InLineflasche und Modulen für Bildkipp und Zeilenoszillator glaub ich. Das nannte sich Konzept 25 oder so.


    Geräte mit zusätzlichen Monitoren kenn ich aus der Zeit vor SK2, bei SK2 kam glaub ich schon PiP.


    Grüße


    8) Frickler

  • ;)


    Hallo shaun !


    Wenn Du Interesse an der Schaltung hast, habe noch eine
    vorrätig.
    Würde ich Dir zuschicken.


    Gruß Günter


    PS: aber nicht von diesem Modell

  • Die schöne Kiste ist nichtmal verkauft worden......


    Schade eigentlich --- aber mir wäre der auch zu schwer und zu gross.... :)

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!