Welche (Z-)Diode im Duchgangsprüfer

  • Hallo,


    Ich habe hier ein akustischen Durchgangsprüfer (Eigenbau, da Platine nach selber geätzt aussieht) wo die sehr kleine (Z-)Diode auf der Platine durchgebrochen ist. Als Beschriftung kann ich nur noch, von oben nach unten gelesen, folgendes lesen:


    N
    1
    8F (die 8 könnte auch ein B sein)


    Ich gehe davon aus, das es eine Z-Diode ist (mag auch falsch sein), da sie von der Bauform und Farbe einer ZD 30 gleicht. Heisst, oranger Kern mit transparenter Ummantelung und schwarzer Beschriftung.


    Ich habe in meinem Durchgangasprüfer (Testofon 4000 Bausatz) gesehen das an der gleichen Stelle (zwischen Transinstor und regelbarem Widerstand) eine ähnliche (Bauform/Farbe) Diode sitzt. Kann da leider die Beschriftung nicht lesen.


    Ich hätte nun gerne gewusste, um welche Diode es sich handelt, bzw. welche ich als Ersatz nehmen kann?

  • Z-Dioden haben meistens eingefärbtes Glas.
    Da hilft wohl nur, die Schaltung zu reengineeren...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von daxb
    ...(Z-)Diode auf der Platine durchgebrochen ist. Als Beschriftung kann ich nur noch, von oben nach unten gelesen, folgendes lesen:


    N
    1
    8F (die 8 könnte auch ein B sein)


    Hallo!
    Denke auch, daß es sich um eine stinknormale 4148 handelt.
    Wie erwähnt, ist sie durchgebrochen.
    Würde man nun den einen Teil (wenn genau in der Mitte gebrochen) lesen, steht da nur noch die Hälfte. Also:
    N
    1
    8


    statt:


    N
    4 1
    4 8


    ...und das F ist mit Sicherheit eine Herstellerabkürzung....


    MfG Künki

  • Gab es Beschaffungsprobleme mit der 1N4148? 8o :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Gab es Beschaffungsprobleme mit der 1N4148? 8o :D


    Hehe. Naja, jetzt habe ich sogar noch 4 davon in Reserve. :D Auf Lager habe ich sowas sonst nicht.

  • Zitat

    Original von daxb
    jetzt habe ich sogar noch 4 davon in Reserve


    Wenn die mal nicht mehr hergestellt werden, kann man viel Geld damit verdienen. 8)


    Hätte ich damals mein Geld in TDA8175 statt in Aktien investiert, wäre ich jetzt reich. ;( :D


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Hätte ich damals mein Geld in TDA8175 statt in Aktien investiert, wäre ich jetzt reich. ;( :D


    T(oof)-Aktie??? :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)


  • Dann schnell in TDA8170, TDA8172 und TDA8177 investieren. Sind demnächst auch selten. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Quatsch, bis dahin sind die LCDs so billig, dass niemand mehr die klobigen CRTs
    haben will, und die den Ruch des Asozialen haben...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Quatsch, bis dahin sind die LCDs so billig, dass niemand mehr die klobigen CRTs
    haben will, und die den Ruch des Asozialen haben...


    LCD und Plasma stecken noch in den Kinderschuhen. Solange die Unscharf, hässlich und Stromfressend sind, lebt die Röhre weiter. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Solange die Unscharf, hässlich und Stromfressend sind, lebt die Röhre weiter.


    Und wievielen Normalkunden kannst du das noch beibringen? Die Realität sieht doch anders aus. Röhre wird nur mehr gekauft, wenn das Geld so knapp ist, daß sich auch ein billig LCD nicht ausgeht. Ganz zu schweigen davon, daß man kaum noch gescheite Röhrengeräte bekommt, bzw. ja kaum mehr welche live in einem Geschäft zu bewundern sind.

  • Genau so isset... egal wie scheiße das Bild ist, die Klötzchen über den Schirm
    huschen, flach ist In, CRT ist für das Prekariat. Ist derselbe absurde Hype wie
    mit den SUVs, die zu 95% nie den Wald sehen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Genau so isset... egal wie scheiße das Bild ist, die Klötzchen über den Schirm
    huschen, flach ist In, CRT ist für das Prekariat. Ist derselbe absurde Hype wie
    mit den SUVs, die zu 95% nie den Wald sehen...


    Bei uns in Österreich wird bereits wild diskutiert.


    Man hat vergleiche angestellt:


    Ein LCD braucht meist weniger als ein Bildröhrengerät, aber das Bild ist schlechter und das Bild wird noch schlechter wenn man den Bildschirm schräg betrachtet.


    Ein Plasma wirkt unscharf bis unansehlich und verbraucht mehr als ein Bildröhrengerät.


    Was die Leistung in StandBy angeht, sind die fast gleich auf, nur will man bei uns eine Schaltung einführen, welche das Gerät vom Netz trennt, wenn die StandBydauer 30 Minuten überschreit und den Schalter raus springen lässt. Leistung danach 0 Watt.


    Wenn die Plasmas nicht bald weniger verbrauchen werden die Halbblinden künftig nur LCDs zu kaufen kriegen oder halt das Bildröhrengerät.


    Bei uns spart man an Unterhaltung was bereits beim TV-Programm begonnen hat :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]