MX 5500 - Netzteil defekt

  • Hersteller: Bang Olufsen
    Modell: MX5500 MST 3260
    Fehler: Zeigt sich keine Standby-Leuchte.


    Fernseher ist an einem sehr heissen Tag im Sommer in meiner Dachgeschosswohnung kaputt gegangen. (einfach ausgegangen)
    Es leuchtet nicht mal mehr die Standby-Lampe.
    Der B&O-Händler wollte die Netzteil-Platine austauschen, das war mir aber zu teuer und außerdem wollte ich mal probieren ob man sowas nicht selber machen kann.
    Dummerweise hab ich keinen Plan von Schaltnetzteilen und hab erstmal das Netzteil ohne Last betrieben. Vielleicht hat ihm das schon den Rest gegeben, wer weiß.
    Naja, ich hab' jetzt alles wieder eingebaut (also mit Last) und versucht zu retten was zu retten ist und zu testen was denn überhaupt kaputt sein könnte.


    Schaltplan hat mir eine gute Fee gegeben.
    Nach gutem Rat hab ich die Elkos C20 und C25 getauscht. Die waren's aber nicht :-)


    Nachmessen zeigte:
    1. C6 und C40 haben ca. 300V.
    2. Am 5V-Punkt (z.B. an C20) liegen NICHT 5V an (sind ca. 0,4V)
    3. an C16 liegt nicht 8V (auch ca. 0,4V)
    4. C53, an der Basis vom Netz-BU kann ich natürlich mit dem Multimeter wenig ausrichten, aber 0,4V seh ich :-)


    Ich hab' dann durch simples Messen in der Schaltung bemerkt, daß die Transistoren T22 und T28 defekt waren. Hab' sie ausgelötet und verifiziert. Ist auch so. Die hab ich auch getauscht. Das war's aber auch noch nicht :-)


    Nach dem Tauschen hat sich aber etwas verändert.
    Der 5V-Punkt im Schaltplan (z.B. an C20 gemessen) zeigt ca. 2,7V.
    Das sieht meiner Meinung nach ja schon mal besser aus als 0,4V :-)


    BUT12 hab ich nur in der Schaltung mit Diodentest gemessen. Ob das reicht weiß ich nicht. Das Auslöten der Transistoren ist nicht spurlos an der Schaltung vorbeigegangen, deswegen will ich das Auslöten auf ein Minimum beschränken.
    Vielleicht sind aber auch noch andere Transistoren defekt.
    Wahrscheinlich kann ich einige Transistoren gar nicht in der Schaltung durchmessen. Vielleicht sind noch mehr defekt.
    Aber soll ich die alle auslöten?
    Vielleicht kann mir jemand sagen wie die einzelnen Messpunkte im Standby-Zweig aussehen müssten wenn ich mit dem Multimeter messe.


    Könnte es an den Transistoren im Standby-Zweig liegen oder vielleicht doch am BUT12 oder an einem ganz anderen Teil?


    Schonmal Danke fürs Nachdenken.


    Gruß


    Martin


    P.S.: Ja, ich hab' auch das Problem mit dem MX6000 gepostet. Der MX3500 ist vor ca. 2 Jahren abgeraucht. Vor nem Monat hab ich Lust bekommen dran rumzuschrauben. Hab' schon längst Ersatz durch den MX6000 bekommen. Der hat sich aber vor ner Stunde verabschiedet. Irgendwie hab ich Pech mit B&O. Tja ...

  • naja halt auch einer der sein porsche mit hammer und rohrzange reparieren will.
    und wenn er dann komplett hin ist dann kauf ma uns an neuen.. geld spielt ja keine rolex ...hauptsach mir hamma die kosten für a anständige reparatur gespart.

  • Du heist sicher mcmartin weil Du so geizig bist!? :D
    Wenn Du nicht mal 2 Bauteile wechseln kannst, ohne daß die Platine danach nicht mehr so gut aussieht, solltest Du die Finger davon lassen.


    Warum schickst Du das Netzteil nicht einem Kollegen hier im Forum und lässt es fachgerecht reparieren?


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    also ... um das mal ein bißchen zu erklären.
    Vor 2 jahren ist der Fernseher abgeraucht. B&O-Händler sagt 150-200€ Reperatur. Dann hab ich nicht gesagt: lass mich mal lieber selber schrauben, sondern: Ein neuer muß her, und hab gebraucht nen MX6000 gekauft.
    Der B&O-Händler hätte den defekten MX5500 vielleicht für 100€ genommen, aber das hab ich irgendwie damals nicht gemacht. Schwerer Transport, nicht sooo viel Geld und irgendwie stand er vor nem Monat eben immer noch da.
    Und dann hab ich gedacht, weil ich mich eben dafür interessiere, daß ich ja mal gucken könnte ob man selber etwas dran machen kann.
    Ich sag' nicht, daß ich sowas kann oder können werde. Aber ich bin gerne bereit 100€ meinem Hobby zu opfern und mal ein bißchen Schaltplan zu lesen, mit dem Multimeter zu messen und etwas zu löten.
    Dass ich mit nem ohne Last betriebenen Schaltnetzteil wahrscheinlich selber am meisten kaputt gemacht habe ist mir klar.
    Aber die Motivation muß ja nicht immer "ich will wieder fernsehen" sein, sondern darf ja auch manchmal "ich will mal etwas ausprobieren" sein.
    Naja, nachdem ich das Netzteil ohne Last betrieben hatte hab ich versucht so gut es geht mit externer Hilfe (Email+Forum) auszumessen was defekt sein könnte.
    Vielleicht lern ich dabei ja auch noch was. :-)
    Wenn mir jemand dabei helfen will nehm ich die Hilfe gerne an.


    Gruß


    Martin

  • Ausgerechnet mit einem Bang die ersten Sporen verdienen zu wollen, ist vielleicht nicht so eine wirklich gute Idee.
    Da sind schon wesentlich versiertere Leute dran gescheitert.
    Lieber mit einem alten Grundig anfangen und den B&O jemandem spenden, der wirklich noch was daraus machen kann.
    Zum Verbasteln zu schade.

  • Hallo. Die B&O-Netzteile sind auch für erfahrene Techniker nicht ganz einfach zu reparieren.
    Die B&O-Jungs machen nur Modul/Chassistausch, wenn man denen erzählt, das man z.B eine Beolink 7000 auf Komponentenbasis repariert hat, dann erntet man nur Unverständniss.
    Vielleicht sollte sich mal ein erfahrener nicht B&O-Techniker das Gerät ansehen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Netzteilreparaturen sind in schwierigen Fällen ohne Trenntrafo und Oszilloskop absolut bescheiden.
    Alleine das überprüfen z.B. den Ansteuerung des NT-Transistors ist so ja kaum machbar.
    Wenn du gerne was üben möchtest, kannst du wie schon geschrieben mit einem Grundig oder auch mit einem älteren Loewe (Chassis 900x) anfangen.

  • Hi,


    also gelernt hab ich schon ein bißchen was ;-)


    Z.B. dass ziemlich oft die Elkos austrocknen, oft C20 und C25.
    Dass bei meinem Netzteil die 2 Transistoren kaputt sind.


    Aber was mich am meisten interessiert ist, was die Ursache sein könnte warum im Standby-Zweig keine 5V ankommt.
    Ich dachte jedenfalls, daß das relativ simple sein sollte.
    Da ist n Gleichrichter drin und ne Transistoren-Kaskade.
    Da sollte man doch denken, daß jemand mit Plan beim Schaltplanlesen sagen kann:
    2.7V? ... dann check doch mal die Transistoren 22-29 und die angrenzenden Widerstände.
    Wahrscheinlich liegt das Problem ja nicht nur bei der Standby-Spannung sondern noch wo anders.
    Aber da kann ich das Problem doch eigentlich ganz gut eingrenzen, oder nicht?
    Kann man nicht generell sagen, daß das nix mit dem BUT12 zu tun hat?
    Und das die Optokoppler keinen Einfluß darauf haben?
    Ich befind mich ja auch noch auf der Primärseite.
    Da kommen ja jetzt nicht 100 Bauteile in Frage, die dazu führen könnten, daß die Spannung nur 2,7V ist, oder?
    Ohne Schaltplan kann mir natürlich da bestimmt keiner weiterhelfen, aber den hat doch der ein oder andere hier, richtig?


    Martin

  • kouck mahl die 5 vold ob die nich irgend wo ferlorengeen sonst las die finger weg !!!!!!!


    und bring die kiste zu einem techniker tv reparatur und sogar noch b&o netzteile sind besonders empfindlich



    viel gluck

  • Habe mir mal das SM gezogen. Oh man, vergiss es! Freischwingende SMPS.
    Ohne Scope und Trenntrafo keine Chance!
    Ausser alle Elkos tauschen, und evtl. mal die Anlaufwiderstände R92/R93
    ersetzen kannst Du nicht viel machen. Das Ding ist etwas tricky.
    Die Aussagen "Standbyzweig", "Transistorkaskade" zeigt aber, dass Du von
    der Materie noch herzlich wenig Ahnung hast. Einlesen, einlesen, einlesen!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von mcmartin
    Wo kann man sich denn in sowas einlesen?
    Gibt's da ne gute Seite?
    Oder ein schickes PDF?


    - Googel nach SMPS, Schaltnetzteil, switched mode power supply.
    - Einschläge Elektronikseiten lesen, z.B. http://www.elektronik-kompendium.de/
    - Die SOPS-PSUs von Philips angucken, z.B. Chassis 2B, GR1AX, L1.x, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
    - Viele Threads hier filzen, zum Thema Netzteilprobleme, sowie die Datasheets
    zu den entsprechenden Controller-ICs.
    Dann hast Du mal einen Überblick.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Entweder du hast mit der Shotgun-Methode unverschämtes Glück, sonst keine Chance.


    Das ist die Netzteilvariante, die sekundär direkt in den prozessorüberwachten Schutzschaltungsring eingebunden ist, der sich durchs gesamte Gerät zieht.


    Bei einem Zweitfehler (zumindest!) im Gerät, der als Grundursache des Ausfalls anzunehmen ist, stehst du auf verlorenem Posten.
    Von diversen Haarrissen in Lötstellen will ich gar nicht reden.


    Das Teil landet im Müll oder bei einem echten Experten.