Beiträge von mcmartin

    Das ist korrekt ... zum Austauschen der Bauteile hat mir hier keiner geraten.
    Allerdings in einem anderen Thread. Da ich nicht alles nochmal neu tippen wollte hab ich die Antwort kopiert und angepasst.
    Den Satz hab ich leider überlesen.


    Das schwierige an kalten Lötstellen ist ja immer das Finden.
    Manchen kann man das Ansehen, aber einfach ist das in den seltensten Fällen.
    Daher die Idee mit dem Kältespray.
    Welche Hausaufgaben ich dabei machen sollte ist mir nicht so ganz klar.
    Aber wahrscheinlich beziehst du dich auf den MX5500.
    Die praktische Arbeit an dem ruht erstmal.
    Ich hatte mir eigentlich ein paar theoretische Antworten zu dem Thema MX5500 - Standby-Spannung versprochen, aber das was man meistens zu dem Thema hört sind ein paar Erfahrungswerte und wenig Konkretes.
    Z.B.: Tausch mal die Elkos C20&C25, dann läuft dein Fernseher wieder. *g*
    Ich bin also scheinbar nicht der einzige, der nicht ganz so viel Ahnung mitbringt ;-)


    Martin

    Hallo,


    so, der MX6000 läuft wieder! :-)
    Allerdings ohne Austauschen der Bauteile!
    Ich wollte ihn vom Netz klemmen und hab nochmal probiert ihn anzuschalten und siehe da ... er läuft.
    Allerdings jetzt nur manchmal und manchmal nicht.


    Das dürfte jetzt evtl. auf ne kalte Lötstelle hindeuten, richtig?
    Mit Kältespray kann ich ihn manchmal überreden (was ich auch schon komisch finde. Eigentlich sollte er ja anlaufen wenn er wärmer wird, oder?)
    Hab jetzt geplant wenn er das nächste mal startet ihn warm laufen zu lassen und dann einzelne Elemente kalt einzusprayen. Vielleicht zeigt mir das ja wo das Problem liegt.


    magic:
    Hier ist der Thread zum 5500:
    MX 5500 - Netzteil defekt



    Martin

    Hersteller: Bang Olufsen
    Modell: MX6000


    Hallo,


    nachdem mein MX6000 seit ein paar Tagen nicht mehr anging bzw. nur noch einmal irgendwann morgens früh hab ich mir Kältespray besorgt und wollte mal schauen ob es vielleicht ein thermischer Defekt ist.


    Das 1te mal half der Kältespray beim Netzteil weiter, ich konnte allerdings nicht genau lokalisieren wo.
    Beim 2ten mal mußte ich schon ein bißchen mehr Zeit mitbringen und bin mir keinesfalls sicher _wo_ ich den Fehler vermuten könnte.


    Beim 2ten mal kam jetzt auch ein Fehler hinzu:
    Nachdem der Fernseher startet wandert das On-Screen-Display (z.B. die eingeblendete TV/Kanal-Schrift) unterschiedlich schnell vertikal durchs Bild.
    Das hat sich allerdings nach 15-20 min. gegeben.


    Eine Idee ob die beiden Sachen was miteinander zu tun haben könnten und wie man am besten weiter vorgeht?


    Martin

    Vielleicht stell ich ja nen neuen Landesrekord darin auf nen Fehler über mehrere Jahre in _einem_ Fernseher zu suchen.
    Oder ich hab' einfach irgendwann unverschämtes Glück und bevor ich sämtliche Zeit drauf verschwende fängt das Ding Feuer und ich KANN gar nicht mehr meine Hände dran legen ;-)


    Aber vorerst such ich mal den Fehler im Standby-Zweig ...
    Interessant ist z.B., daß man mit Schaltplan sogar Widerstände in-circuit messen kann.
    Und dass die Transistoren T23, T25, TR20 neben den vorher erwärnten defekten TR22 und TR28 NICHT defekt sind obwohl das ja scheinbar recht unwahrscheinlich ist.


    Gibts eigentlich einen Erfahrungswert wie das mit den gewöhnliches Kondensatoren aussieht ... ob die nur sehr sehr selten kaputt gehen.
    Oder die Dioden z.B.
    Die schnellsten Tips, die ich bekomm hab waren die, die Elkos zu überprüfen.
    Frag mich eben nur ob das wirklich die häufigste Ursache bei diesen Fernsehern ist.


    Martin

    Hi,


    also gelernt hab ich schon ein bißchen was ;-)


    Z.B. dass ziemlich oft die Elkos austrocknen, oft C20 und C25.
    Dass bei meinem Netzteil die 2 Transistoren kaputt sind.


    Aber was mich am meisten interessiert ist, was die Ursache sein könnte warum im Standby-Zweig keine 5V ankommt.
    Ich dachte jedenfalls, daß das relativ simple sein sollte.
    Da ist n Gleichrichter drin und ne Transistoren-Kaskade.
    Da sollte man doch denken, daß jemand mit Plan beim Schaltplanlesen sagen kann:
    2.7V? ... dann check doch mal die Transistoren 22-29 und die angrenzenden Widerstände.
    Wahrscheinlich liegt das Problem ja nicht nur bei der Standby-Spannung sondern noch wo anders.
    Aber da kann ich das Problem doch eigentlich ganz gut eingrenzen, oder nicht?
    Kann man nicht generell sagen, daß das nix mit dem BUT12 zu tun hat?
    Und das die Optokoppler keinen Einfluß darauf haben?
    Ich befind mich ja auch noch auf der Primärseite.
    Da kommen ja jetzt nicht 100 Bauteile in Frage, die dazu führen könnten, daß die Spannung nur 2,7V ist, oder?
    Ohne Schaltplan kann mir natürlich da bestimmt keiner weiterhelfen, aber den hat doch der ein oder andere hier, richtig?


    Martin

    Hallo,


    also ... um das mal ein bißchen zu erklären.
    Vor 2 jahren ist der Fernseher abgeraucht. B&O-Händler sagt 150-200€ Reperatur. Dann hab ich nicht gesagt: lass mich mal lieber selber schrauben, sondern: Ein neuer muß her, und hab gebraucht nen MX6000 gekauft.
    Der B&O-Händler hätte den defekten MX5500 vielleicht für 100€ genommen, aber das hab ich irgendwie damals nicht gemacht. Schwerer Transport, nicht sooo viel Geld und irgendwie stand er vor nem Monat eben immer noch da.
    Und dann hab ich gedacht, weil ich mich eben dafür interessiere, daß ich ja mal gucken könnte ob man selber etwas dran machen kann.
    Ich sag' nicht, daß ich sowas kann oder können werde. Aber ich bin gerne bereit 100€ meinem Hobby zu opfern und mal ein bißchen Schaltplan zu lesen, mit dem Multimeter zu messen und etwas zu löten.
    Dass ich mit nem ohne Last betriebenen Schaltnetzteil wahrscheinlich selber am meisten kaputt gemacht habe ist mir klar.
    Aber die Motivation muß ja nicht immer "ich will wieder fernsehen" sein, sondern darf ja auch manchmal "ich will mal etwas ausprobieren" sein.
    Naja, nachdem ich das Netzteil ohne Last betrieben hatte hab ich versucht so gut es geht mit externer Hilfe (Email+Forum) auszumessen was defekt sein könnte.
    Vielleicht lern ich dabei ja auch noch was. :-)
    Wenn mir jemand dabei helfen will nehm ich die Hilfe gerne an.


    Gruß


    Martin

    Hersteller: Bang Olufsen
    Modell: MX5500 MST 3260
    Fehler: Zeigt sich keine Standby-Leuchte.


    Fernseher ist an einem sehr heissen Tag im Sommer in meiner Dachgeschosswohnung kaputt gegangen. (einfach ausgegangen)
    Es leuchtet nicht mal mehr die Standby-Lampe.
    Der B&O-Händler wollte die Netzteil-Platine austauschen, das war mir aber zu teuer und außerdem wollte ich mal probieren ob man sowas nicht selber machen kann.
    Dummerweise hab ich keinen Plan von Schaltnetzteilen und hab erstmal das Netzteil ohne Last betrieben. Vielleicht hat ihm das schon den Rest gegeben, wer weiß.
    Naja, ich hab' jetzt alles wieder eingebaut (also mit Last) und versucht zu retten was zu retten ist und zu testen was denn überhaupt kaputt sein könnte.


    Schaltplan hat mir eine gute Fee gegeben.
    Nach gutem Rat hab ich die Elkos C20 und C25 getauscht. Die waren's aber nicht :-)


    Nachmessen zeigte:
    1. C6 und C40 haben ca. 300V.
    2. Am 5V-Punkt (z.B. an C20) liegen NICHT 5V an (sind ca. 0,4V)
    3. an C16 liegt nicht 8V (auch ca. 0,4V)
    4. C53, an der Basis vom Netz-BU kann ich natürlich mit dem Multimeter wenig ausrichten, aber 0,4V seh ich :-)


    Ich hab' dann durch simples Messen in der Schaltung bemerkt, daß die Transistoren T22 und T28 defekt waren. Hab' sie ausgelötet und verifiziert. Ist auch so. Die hab ich auch getauscht. Das war's aber auch noch nicht :-)


    Nach dem Tauschen hat sich aber etwas verändert.
    Der 5V-Punkt im Schaltplan (z.B. an C20 gemessen) zeigt ca. 2,7V.
    Das sieht meiner Meinung nach ja schon mal besser aus als 0,4V :-)


    BUT12 hab ich nur in der Schaltung mit Diodentest gemessen. Ob das reicht weiß ich nicht. Das Auslöten der Transistoren ist nicht spurlos an der Schaltung vorbeigegangen, deswegen will ich das Auslöten auf ein Minimum beschränken.
    Vielleicht sind aber auch noch andere Transistoren defekt.
    Wahrscheinlich kann ich einige Transistoren gar nicht in der Schaltung durchmessen. Vielleicht sind noch mehr defekt.
    Aber soll ich die alle auslöten?
    Vielleicht kann mir jemand sagen wie die einzelnen Messpunkte im Standby-Zweig aussehen müssten wenn ich mit dem Multimeter messe.


    Könnte es an den Transistoren im Standby-Zweig liegen oder vielleicht doch am BUT12 oder an einem ganz anderen Teil?


    Schonmal Danke fürs Nachdenken.


    Gruß


    Martin


    P.S.: Ja, ich hab' auch das Problem mit dem MX6000 gepostet. Der MX3500 ist vor ca. 2 Jahren abgeraucht. Vor nem Monat hab ich Lust bekommen dran rumzuschrauben. Hab' schon längst Ersatz durch den MX6000 bekommen. Der hat sich aber vor ner Stunde verabschiedet. Irgendwie hab ich Pech mit B&O. Tja ...

    Hersteller: Bang und Olufsen
    Modell: MX6000 - MST 33/00
    Fehler: Geht nicht an. Beim Einschalten (Knopf oder Fernbedienung) wird die LED kurz grün, es kommt ein Knacken aus den Boxen und die LED wird wieder rot.


    Tests:


    Ich hab' ein altes Link-Kabel mit meiner Anlage verbunden. Per AV-CD kann ich z.B. über die Lautsprecher vom Fernseher CD hören, das geht also noch.


    Hab' hier ein Multimeter und ne Menge Frust. Mit nem Oszilloskop kann ich auch dienen, allerdings hab ich keinen Trenntrafo, deswegen also etwas beschrenkte Einsatzfähigkeit.
    Schaltplan hab ich übrigens noch nicht.
    Ich hab' parallel auch einen MX5500 hier rumstehen, der mir vor 2 Jahren kapputt gegangen ist. So langsam wird's mir etwas viel. Hätte gerne wenigstens EINEN Fernseher, der läuft :-)
    Naja, Lötstation und Geduld ist vorhanden.
    Wenn jemand n Schaltplan hätte wär das schon mal super. Und n guten Tip würde ich auch gerne annehmen. *g*


    Gruß


    Martin