Ist mein TV Gerät verrückt?

  • Hallo


    hatte schon mal gepostet, es hat mir den Kondensator zerrissen.


    Universum FT 8188/100Hz Bauteil defekt


    Neuen Elko gekauft und eingelötet, Bild zeigte Trapetzbildung.
    Da das TV Gerät nach dem Knall des Elko 1A weiterlief, baute ich einfach den Kondensator wieder aus und das Bild war wieder 1A.
    Es ist der vor den beiden rosa Wiederständen, der fehlt C625


    http://666kb.com/i/akaai90oqu6tt4ey1.jpg


    Nur frage ich mal nach, wo ich das TV Gerät länger laufen kann oder es mir da was anders kaputt gehen kann?
    Oder Selbstheilung, was er nicht braucht schießt er einfach




    Danke bevor was zum brennen beginnt?



    Hersteller: Universum
    Modell: FT 8188
    Fehler: TV Gerät selbst ;-)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Du kannst davon ausgehen das gerade in "billiggeräten" kein bauteil zuviel drin ist . Ich kenne das Gerät zwar nicht aber ich gehe davon aus das dein Elko eine
    Spannung glätten sollte. Die Bauteile die jetzt mit der "verbrummten" Spannung versorgt werden können das vieleicht nicht ab und rauchen dann eventuel ab.




    las die kiste aus und besorg dir eben beim Fernsehladen um die ecke nen neuen Elko.


    gruß


    Christian



    edit:
    habe die vorgeschichte nicht ganz mitgekriegt. schmeiß Ihn lieber weg. Es kann dir keiner ne Garantie geben das Ohne den Elko nichts passiert.

  • Bin mal gespannt wie viele Threads noch zu diesem Thema eröffnet werden.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Es werden noch Zeiten kommen, dann bekommt man den Döner-Müll zu jeden HappyMeal oder KidsMenü dazu eingepackt :D .
    Jedenfalls wird der falsche Elko drin gewesen sein, dessen Kapazität entscheidend für das Bild ist.


    Viele Möglichkeiten gibts nicht mehr:


    1. Ein neuer Elko mit 105°C, wenns was ganz gutes sein soll von Panasonic oder RubyCon
    2. Lass den Elko draußen und warte bis wieder was raucht.
    3. Lauf zu Aldi hol dir den gleichen Müll.
    4. Hol dir einen gescheiten Grundig von Ebay oder neuen Sony oder Panasonic beim TV-Händler
    5. Warte bis ein Discounter zusperrt und seinen Müll rausstellt.


    ;( :D ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]


  • Servus Landsmann


    Ich hatte ja einen NEUEN Elko(TEAPO /SEK105°/47y/250V) eingelötet und danach war das Bild trapezförmig.


    Dann erinnerte ich mich das das Bid ja nachdem es den Eko zerrissen hatte ja in Ornung war.


    Aldi gibet es bei uns net, aber einen HOFER :D
    Einen Wold of Vison haben noch vom Feb. 2006, eh schon 2x runtergesetzt auf 1299.-


    Eines ist klar, das ich in den Universum kein Geld mehr reinstecken werde und schon gar net zum TV-Händler bringe?


    Da es aber ja hier im Forum Leute geben sollte die sich auskennen fragt ich mal nach warum das Bild mit NEUEN Elko schlecht, OHNE ihn wieder 1A war.


    Das der neue Kondensator kaputt ist, kann ich eigentlich nicht glauben.



    Warum so Agressiv(Doppel-Müll) gegen die Diskounter, die verkaufen halt nur in Massen Geräte und dann zu billigeren Preisen.




    Gruß Rudi


  • Tausch den Elko nochmals und den Kondensator mit den 0µ68 gleich mit. Du kannst statt den 0µ68 auch einen mit 1µ 275VAC einbauen. Reinige auch die Platine wo der Elko war. Da der aufplatzte werden sicher noch Elektrolytrückstände feststellbar sein.


    Ich persönlich repariere lieber TV-Geräte dieser Generationen wie in diesem Link
    Der andere Müll kommt nur bei Ausnahme zu mir und nur wenn ich einen guten Tag habe :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Was machst du dir für`n Kopf?. Wenn die Kiste ohne den elko gut läuft..las ihn laufen. (Wenn er verrückt ist, kannste ihn natürlich auch zum Psychiater bringen.....aber meistens sind die selber krank!) Wenn du aber unbedingt herausfinden willst warum der Elko platzt...warum kann er denn platzen?
    Vielleicht zu hohe Spannung? Spannungsfestigkeit des C´s zu niedrig? Zu hohe Wechselspannung?
    Also...Laufen lassen oder auch nicht. gruß ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • hi,
    hab das auch mal gehabt, vom Bekannten der Fernseher, du glaubst das nicht, der läuft noch bis heute ohne C ,im HOT-Kreis!!! Und dies seit mehr als 4 JAHREN!!!! war glaube ich ein Sharp(kotz)!!!


    Fazit: Lass deinen einfach laufen, bis euch die Mülltonne scheidet! :D



    gruß! Trafo

  • Hallo,


    dann klemm' aber vorher noch die Schutzschaltung ab und mach' Silberpapier über die Sicherung!


    Mal im Ernst.
    An einem FFS sollte man so nicht basteln!!


    Finger weg! Und keine Teile rauslassen.!



    Gruss
    yogi

  • Da fällt mir noch zu ein: Den ELKO auch richtig eingelötet,Plus an Plus,Minus an Minus.Habe solche Geräte schon von einigen sogenannten TV-Schnelldiensten gehabt,Elko rein,egal wierum.Machte dann die tollsten Fehler,nur der Kunde war dann sauer.Dafür war dann die schnelle Rechnung von diesen Firmen gewaltig.


    Gruß Reinhold.

  • Zitat

    Original von fox


    4. Hol dir einen gescheiten Grundig von Ebay oder neuen Sony oder Panasonic beim TV-Händler


    ;( :D ;)

    So einen gescheiten Grundig "Made in austria", bei dem schon im Werk die Bildröhre "Made in france" kaputt war?

  • Zitat

    Original von Hunsrück-Tycoon

    So einen gescheiten Grundig "Made in austria", bei dem schon im Werk die Bildröhre "Made in france" kaputt war?


    Naja, solche gibts auch, ich hatte bis jetzt immer die gescheiten Röhren drin :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Wo staht denn dein TV?

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo Espace 17
    du musst keine Angst haben das er zu brennen beginnt.
    Im allgemeinen explodieren die Kisten und brennen danach. ;)


    Im ernst:
    Wenn die Kiste anfängt zu brennen könnte es sein das sich die Versicherung leicht quer legt beim Bezahlen des Schadens ( wenn der Sachverständige bedenken anmeldet ) und wenn dann noch andere Personen zu schaden gekommen sind wird es richtig billig.
    Nimm den Kübel und entsorge Ihn oder lasse ihn von einer Fachkraft instandsetzen aber spiele nicht mit dem Leben anderer...... ;)
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Der TV kann eigentlich ohne diesen Kondensator garnicht laufen! Ohne C625 ( 47µ 250V ) - der glättet doch die Spannung und ohne den läuft das ganze Netzteil nicht mehr stabil. Sogar die +200V werden beeinflusst sowie die Vertikal- und OW-Stufe. Baue den Elko richtig ein ändere C624 in 1µF oder setze einen MKP mit 0µ68 ein oder bringe das Gerät zu jemanden der sich auskennt. Das Gerät müsste eigentlich schon lange einen defekten HOT haben, so verbrummt wie derzeig die +150V sind 8o

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Hallo



    Habe das TV Gerät eh noch nicht an, da ich mir nicht sicher bin.
    Sogar einen Schaltplan habe ich schon der mir zeigt das die beiden Kondensatoren C625 + C624 hinter einander hängen.


    http://666kb.com/i/akf2v07bb9gcnzq7k.jpg


    Die Spule L607(blauer Kreis) ist völlig i.O.


    Ich werde den C624(grün) mal tauschen.


    Wie schon X-mal geschrieben, Kondensator wurde richtig eingelötet und TV Gerät geht OHNE den C 625 1A, wie lange wird sich zeigen ?(



    Gruß Rudi


    Nachträglich frohes Weihnachtsfest ;)