Beiträge von Espace 17

    Hallo


    Nachdem ich bis vor einem Monat mit dem Universum rechtecktig(Trapez-Bild) geschaut habe, habe mich mir einen Samsung 50" Plasma um 1400.- geholt(PS50CH6HX)


    Danach ging der Universum zum TV-Mechaniker(Meisterwerkstatt)


    Er machte mir einen bezahlten Kostenvoranschlag:
    ca 100.- und die Q606(BUK444) und R605(5k60W25) sollen laut seiner Meinung und Messung kaputt sein.


    Er wollte das Gerät gar nicht reparieren weil er meint da geht bestimmt nach einem halben Jahr wieder was kaputt!
    Die Platine ist nur für ein 70cm Röhre ausgelegt und nicht für eine 85cm


    Da ich es jedoch nur als 2. Gerät verwenden möchte langt es.



    edit, weil der TV-Mechanikler hatte mir den den falschen am Fr. gezeigt, mir den D606 und der Q606 soll es sein :rolleyes:


    Anbei Schaltbild mit den defekten Teilen
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aqi1sufppz5sx5t1l.jpg]


    Kann ich statt dem BUK444 einen IRF634A verwenden?


    Vielen Dank



    Edit @last


    Ich habe einen IRF634A statt den BUK444 eingelötet, und das Bild ist 1A.........sonst wurde mir gesagt wenn der Zeilentrafo eingeht, dann geht Hochspannung auf die..........und alles ist hin.
    Na ja 2. Gerät und alle 3 Woche mal 2h gucken mal sehen wie lange er das packt :D :P ?(

    Hallo


    Nachdem ich 3 verschiederne TV Geräte wegen Teile geschlachtet habe die eh nicht gepasst(Treibertrafo L 601) haben, bin ich die Platinenrückseite Stück für Stück nachgegangen und habe an den Lötstellen mit einem kleinen Schraubenzieher gekratzt.


    Und siehe da bei den Q606 waren die Lötstellen welche schon mal vom einer TV Werkstatt nachgelötet(war ja 5x in Reparatur) waren 2 ganz schön lose!
    http://666kb.com/i/akwmzaepdu9t73xbs.jpg


    Darum hat er machmal ein Trapezbild ohne und mit C625 angezeigt.



    So jetzt geht er schon eine halbe Stunde ohne Probleme.


    Ich hätte ihn fast schon zum einem TV-Meister(~ 40Jahre) gebracht, jedoch als ich ihn fragte ob er ein Vestel Board kennt hat er gesagt, noch nie gehört!
    Das stimmte mich doch Nachdenklich und ich zögerte mit dem hinbringen des Gerätes.



    Danke auf alle Fälle für die nette Hilfe(n) :]



    Gruß Rudi

    Hallo



    Habe das TV Gerät eh noch nicht an, da ich mir nicht sicher bin.
    Sogar einen Schaltplan habe ich schon der mir zeigt das die beiden Kondensatoren C625 + C624 hinter einander hängen.


    http://666kb.com/i/akf2v07bb9gcnzq7k.jpg


    Die Spule L607(blauer Kreis) ist völlig i.O.


    Ich werde den C624(grün) mal tauschen.


    Wie schon X-mal geschrieben, Kondensator wurde richtig eingelötet und TV Gerät geht OHNE den C 625 1A, wie lange wird sich zeigen ?(



    Gruß Rudi


    Nachträglich frohes Weihnachtsfest ;)


    Servus Landsmann


    Ich hatte ja einen NEUEN Elko(TEAPO /SEK105°/47y/250V) eingelötet und danach war das Bild trapezförmig.


    Dann erinnerte ich mich das das Bid ja nachdem es den Eko zerrissen hatte ja in Ornung war.


    Aldi gibet es bei uns net, aber einen HOFER :D
    Einen Wold of Vison haben noch vom Feb. 2006, eh schon 2x runtergesetzt auf 1299.-


    Eines ist klar, das ich in den Universum kein Geld mehr reinstecken werde und schon gar net zum TV-Händler bringe?


    Da es aber ja hier im Forum Leute geben sollte die sich auskennen fragt ich mal nach warum das Bild mit NEUEN Elko schlecht, OHNE ihn wieder 1A war.


    Das der neue Kondensator kaputt ist, kann ich eigentlich nicht glauben.



    Warum so Agressiv(Doppel-Müll) gegen die Diskounter, die verkaufen halt nur in Massen Geräte und dann zu billigeren Preisen.




    Gruß Rudi

    Hallo


    hatte schon mal gepostet, es hat mir den Kondensator zerrissen.


    Universum FT 8188/100Hz Bauteil defekt


    Neuen Elko gekauft und eingelötet, Bild zeigte Trapetzbildung.
    Da das TV Gerät nach dem Knall des Elko 1A weiterlief, baute ich einfach den Kondensator wieder aus und das Bild war wieder 1A.
    Es ist der vor den beiden rosa Wiederständen, der fehlt C625


    http://666kb.com/i/akaai90oqu6tt4ey1.jpg


    Nur frage ich mal nach, wo ich das TV Gerät länger laufen kann oder es mir da was anders kaputt gehen kann?
    Oder Selbstheilung, was er nicht braucht schießt er einfach




    Danke bevor was zum brennen beginnt?



    Hersteller: Universum
    Modell: FT 8188
    Fehler: TV Gerät selbst ;-)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=110066833808&rd=1&rd=1


    Den meinte ich, mir würde ein 40/42Zoll genügen aber meine Frau findet den größeren besser :D


    Mal sehen wie es weitergeht.



    Ich stecke in den Universum(warum heisst der wohl so!!) kein Geld mehr rein.


    Denke die Reparaturkosten waren schon doppelt so hoch wie das Gerät überhaupt.


    Nein 20.- Teile und 1cm Lötzinn reichen für das Gerät!


    Es ist ja noch nicht so weit, das ich den 4:3 aufgegeben habe, aber mal guckt ja schon mal in Richtung 16:9



    Wenn jeder immer das wüsste was er will wäre die Welt zu einfach :D

    Servus


    Da hast mich falsch verstanden.
    Ein 85cm Röhrengerät würde ich nie mehr kaufen.(ersteigern)
    Von Verwantschaft->wäre geschenkt



    Bei Ebay ersteigern meinte ich ein LCD 46Zoll Gerät um ca. 1700.-
    So billig gibts das im Handel nicht.


    Sonst würde ich mir ein 40/42Zoll LCD kaufen.


    Gruß Rudi

    Nein ein 4:3 Gerät kommt mir nicht mehr ins Haus.
    Leider habe ich ein Spezialgestell für den 85cm gekauft wo kein LCD 40/42Zoll reinpasst.


    Und das Gestell(Doppelturm) war fast teuer als das TV Gerät.
    Und so praktisch(DVD,VCR,SAT alles passt da rein)


    In der Verwantschaft da hat einer einen Grundig doch er hat auch einen Wandverbau wo er drinnen ist.
    Damals hat noch keiner an 16:9 Größen gedacht.


    Wenn er wirklich nicht zum laufen gebracht wird, wird ein 40/42Zoll LCD gekauft.


    Oder ein 46Zoll, wenn ich bei Ebay wenn ich einen nervösen Finger habe.


    Man(n) gibt aber nicht so schnell auf, wo kämen wir denn da hin :D



    Danke für die Anworten, ich werde mal am Montag zu einen TV Techniker schauen ob der die Teile lagernd hat.

    Servus



    Nee meine Frau macht mir die Hölle heiss wenn ich das Kastel nicht bald zum laufen bringe.


    Da ist Eile angesagt, nicht im Wald suchen ob sich nicht ein TV-Gerät verlaufen hat :D


    Vielen Dank für die genaue Typenbezeichung, in den PC netzteilen sind auch viele die werden aber bestimmt nicht passen ?(



    Gruß Rudi

    Ja danke Zeilentrafo, gut jetzt weis ich wenigsten wie das türkische Teil heisst.


    Denke die Firma Beko hat die Baugruppen gelötet :rolleyes:


    Na klar hat es den L625 zerrissen und das war der Knall, jedoch der Rauch vom Zeilentrafo war auch nicht ohne :D


    Das Gerät ist BJ 2000 und war in Garantie 5x in Reparatur.
    Dann noch 5x nachher, auf Elektroversicherung, die mich dann gekündigt hat ;(


    Es sollte an dem Gerät alles schon nachgelötet bzw erneuert sein.
    Das es aber aber offenbar Baugruppen gibt die zu schwach sind, machen das Gerät nicht zu einem Dauerläufer :rolleyes:




    Gruß Rudi

    Hallo


    Gestern hat es beim Fernsehen einen Knall gegeben, Bild war kurz weg und dann ist Rauch hinten aufgestiegen und das Bild kam wieder.
    Jedoch drehte ich das Gerät ab und schraubte es auf.


    Eine Spule(AK16) und ein Kondensator(47y/250V) hat sich verabschiedet.



    Da die Platine eh an überhitzung an allen Dioden usw. leidet denke ich das es ein normaler Hitze schaden ist.


    Die Treibertrafo ist auf der Positon L601.


    Leider kann mir keiner sagen wo ich den Treibertrafo herbekomme außer von Quelle selber.


    Vielleicht kann mir einer hier sagen was ich da für ein Teil brauche oder kann es mir sogar schicken?



    Danke


    Anbei ein Bild:
    http://666kb.com/i/ak39iugerolan2b11.jpg


    Hersteller: Universum
    ModelF:T 8188
    Fehler: Spule zerrissen


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: nachgeschaut wo das Teil defekt ist