Beiträge von Gorgomat

    Sämtliche Elkos habe ich bereits getauscht ( 2 x 2200µF 16V und 1 x 1000µF 35V, alle 3 Low ESR ).


    Soweit sämtliche SMD Sicherungen geprüft, die 5V am Inverter liegen auch an.
    An dem Hauptproblem hat sich leider nichts geändert, das Bild ist zwar immernoch da, jedoch erzeugt der Inverter nicht die benötigte Hochspannung.



    Wie wahrscheinlich ist ein Defekt der Leuchtstoffröhren ?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Belinea
    Modell: 10 15 50
    Fehler: Inverter defekt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ich habe einen alten Belinea 15" TFT vor dem Tod aufm Schrottplatz retten können, leider ist dieser ( wie auch nicht anders zu erwarten ) defekt.


    Beim Einschalten leuchtet die Status LED kurz grün, danach orange. Der Monitor zeigt kein Bild, die Beleuchtung ist ebenfalls ausgefallen.


    Ich habe das Netzteil getestet, funktioniert einwandfrei. Sobald die Inverterplatine abgesteckt wird, bleibt die Status LED grün, und der Monitor zeigt ein Bild ( abgedunkelt, ohne Beleuchtung fast nicht zu erkennen ).


    Jetzt stehe ich vor dem Problem, entweder den Inverter zu reparieren ( Modell INV15-405 ) oder einen Ersatztypen zu beschaffen. Leider weiß ich nicht wo ich diesen Inverter erwerben könnte.


    Ich habe die Feinsicherungen getestet ( beide ok ), Elkos haben auch volle Kapazität. Kennt sich jemand besser mit TFTs aus und könnte mir weiterhelfen ?


    - Netzteil des Monitors extern getestet -> ok
    - TFT liefert Bild ( Beleuchtung fehlt aber ).

    Hallo,


    leider hat sich einer meiner 2 24" Monitore mit einem Rauchzeichen verabschiedet ( IC auf der Endstufenplatine hat gefunkt, Gerät nach 9 Monaten Betrieb tot ) und nur habe ich dieses ausgeschlachtet. Die Platine ist durch das abgefackelte IC zu stark beschädigt worden, das IC selber würde neu knapp 75 Euro kosten.


    Ich biete daher folgende Teile an:


    Sony GDM-W900 Gehäuse + Bildröhre


    RGB Platine, Netzplatine, Signalboard, Endstufenplatine, Bildrohrplatte, DST.


    Ihr könnt bei Bedarf ruhig nach Bauteilen anfragen, bitte dann Board und pos. angeben.


    Falls jemand das Gehäuse mit der Bildröhre haben will, würde ein Versand sehr teuer werden, wegen dem sehr hohen Gewicht.


    Wer ebenfalls über einen defekten Sony GDM-W900, Elsa Ecomo 24H96, Formac etc. Monitor verfügt, könnte gegen einen geringen Obulus die Ersatzteile kriegen. Neu sind diese sehr teuer ( Geometrieprozessor CXA1908S z.B knapp 94 Euro ) und zusätzlich sehr schwer erhältlich.


    Falls also jemand ein bestimmtes Bauteil sucht, sei es ein SMD IC, SMD Diode, Transistor etc. sucht, kann er sich hier melden. Notfalls behalte ich weiterhin die Platinen für den eigenen Bedarf und werde nur das Gehäuse mit der Bildröhre entsorgen lassen.

    Jetzt habe ich tatsächlich den Thread gelesen und hielt das ganze hier für einen schlechten Scherz.


    Wenn man sich in einem Techniker Forum anmeldet und nicht einmal die Grundregeln der Elektronik versteht, sich aber als großer PC Kenner auch in der Lage sieht, Fernseher zu reparieren und zudem noch die Arbeit eines Radio- und Fernsehtechnikers ins Frage stellt, muss man sich über die Reaktion der Leute nicht wundern.


    Einen Fernseher pustet man nicht aus, damit dieser sauberer ist, sondern um sich die Arbeit erleichtern zu können. In diesem Handwerksberuf geht es schon ziemlich dreckig zu, wer schon einmal mind. 1 alten Fernseher zerlegt und repariert hat, weiß wovon ich rede.


    Du denkst also wirklich, dass 100 Euro zu teuer sind ? Der Preis ist noch günstig, in Fachwerkstädten zahlt man bereits 25 Euro für einen KV, und je nach TV und Defekt, bis zu 180 Euro.


    Ok, jetzt kommt natürlich das Geiz ist Geil Motto vom Kunden, mal schnell einen Aldi Fernseher zu kaufen, welcher nach kurzer Zeit bereits kaputt ist.


    Egal, verwechsele keine Windows Installation mit einer TV Reparatur.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: AV21BT7ENS
    Fehler: Keine Hochspannung, LED blinkt, Gerät pumpt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    - Chassis gründlich nachgelötet
    - Vertikal Transistor überprüft, defekt


    Hallo,


    bis vor ein paar Tagen hat der Fernseher noch einwandfrei funktioniert, heute ließ er sich nicht mehr einschalten. Beim Einschalten leuchtet die grüne LED auf, Hochspannung wird nicht aufgebaut. Nach wenigen Sekunden blinkt die Diode und man hört ein leichtes Pumpen des Gerätes. Hochspannung wird jedoch nicht aufgebaut, Bild und Ton bleiben weg.


    Den Vertikaltransistor habe ich bereits geprüft, dieser ist anscheinend tot ( Schuss in alle Richtungen ).Das Chassi habe ich nachgelötet ( türkisches Chassi ).


    Mit welchen weiteren Fehlern kann ich rechnen ? Ersatzteile sind nicht vorhanden und müssten bestellt werden. Ich würde mich auch freuen wenn mir jemand ein passendes Schaltbild zu diesem Gerät schicken könnte.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Gorgomat