Beiträge von Trafo

    hi,
    hab das auch mal gehabt, vom Bekannten der Fernseher, du glaubst das nicht, der läuft noch bis heute ohne C ,im HOT-Kreis!!! Und dies seit mehr als 4 JAHREN!!!! war glaube ich ein Sharp(kotz)!!!


    Fazit: Lass deinen einfach laufen, bis euch die Mülltonne scheidet! :D



    gruß! Trafo

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT81125
    Fehler: Nur STANDBY



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: R612 erneuert weil defekt; L600 nachgelötet ( ein Pin war ohne kontakt zur Platte!)
    Lampentest positiv!
    Alle Cs und Rs überprüft ;
    Ansteuersignal bis B/Q602 (HOT) vorhanden!
    FBT ausgebaut; Auf Durchgängigkeit gemessen!




    hallo Kollegen,


    könnte mir bitte jemand bestätigen ob der Zeilentrafo FBT_AK33_ELDOR bei folgender Messung defekt sein müsste:


    Pin 1,3,9!!!(200V) durgängig!!! Müsste sich doch um einen Schluss handeln, oder???
    Da PIN9 laut Plan mit 4,11,12 verbunden sein sollte!!!
    An Pin 9 sind also ca. 150V = PIN1;2 =UC/Q602 !!! ?(
    alle anderen Verbindungen sind OK! :D


    Lampentest positiv! :D



    Könnte mir bitte jemand die genaue bezeichnung des Trafos nennen ,falls ich den bestellen sollte ??? , unter der Bezeichnung FBT_AK33_ELDOR konnte ich damit nichts anfangen! ?(



    gruß! Trafo

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT81125
    Fehler: Einschaltfehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: R612 erneuert!


    hi,
    könnte mir bitte jemand von euch den Plan, freundlicherweise, zumailen?
    habe bereits das ganze Netz durchstöbert, konnte leider nichts finden!! :(


    danke im Vorraus!!! =)


    gruß! Trafo

    hi zusammen,
    habe alle Fehler bis auf E/W-Verzerrung behoben!
    Übeltäter waren Q502; Q503!


    Hab eindeutug festgestellt dass das Digi-Modul ein unkorrektes E/W-Signal liefert.
    Nun meine Bitte,
    könnte mir jemand sagen bzw. schreiben, wie man den TV resettet???
    Vielleicht könnte ja der Fehler daran liegen?!
    Es wäre sehr nett!


    danke schon mal


    Gruß! Trafo

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sharp
    Modell: 32HW-57E
    Fehler: Vertikal (ca. 10 Rücklaufstreifen im ob. Bild-Bereich; es fehlen jeweils ca. 1cm vom oberen u. unteren Bild-bereich ; Horizontal (Bild zu GROß bzw. zu breit (im Service-Menü verstellen keine reaktion!); horizontaler schwacher Streifen in Bildmitte; E/W-Verzerrung (auch im Service-Menü verstellen keine reaktion)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Oje.....
    R530 war durchgebrannt; Q502 hatte einen Schluss; HOT Q601 hatte auch einen Schluss; alle erneuert!
    V-Stufe IC501 ausgetauscht
    Diverse Elkos getauscht und Dioden überprüft!
    Habe bereits über 20Std. an dem gerät verbracht =)




    hi !


    das obengenannte Horrorgerät (leider auch mein eigenes X( ) will einfach nicht so leicht hingekriegt werden!


    Es fing alles mit verzögertem einschalten an, beim durchmessen der Versorgugsspannungen im Vertikalbereich verzerrte sich spontan das Bild und wurde von jetzt auf gleich unscharf!
    Hinzu kamen noch ein paar Rücklaufstreifen im oberen Bildbereich und eine leichte E/W Verzerrung!
    V-Stufe IC501 ausgetauscht -> keine Besserung.


    So, bei weiterem durchmessen sind mir einfach der HOT Q601; Q502 und der R530 baden gegangen! :] :(
    hab die erneuert, Einschaltverzögerung beseitigt! :D ...aber dann traten die obengenannten Symptome auf....sprich es wurde alles noch schlimmer ;(


    Ich muss aber sagen, dass Q502 kein original ist sondern vergleichsartikel ist (also statt KSA928A habe ich mir BC928A besorgt werde) was mich auch etwas skeptisch macht warum sich das Bild vertikal verschlechtert hat, werde in Kürze einen VS2SA1905Y bestellen.


    dieser V-fehler stört mich momentan nicht so, nur das horizontale, also der E/W-Verzerrung und die vergrößerte Bilddarstellung!!!



    Was mir nicht gefällt:


    1.)
    das EW-Signal das vom Digitalmodul aus kommt bzw. an MO/Pin 1 liegt, extrem schwach und verrauscht, ist im Schaltplan leider kein Bild davon, ich kenne also seine Soll-Werte nicht!----> Fehler im Digitalmodul??? ?(


    2.)
    An IC503/Pin2 liegt ein Sägezahn-Signal an
    An IC503/Pin3 das evtl. normale EW-Signal
    An IC503/Pin1 (Ausgang) nur Gleichspannung???----> IC503 defekt??? ?(


    3.)
    das Signal an L601/Pin 1 scheint ok zu sein aber an Pin 2 verzerrt/ verrauscht!----> L601 defekt??? ?(



    Meine bitte an euch.....


    mir das EW-Signal an MO/Pin1 beschreiben?


    VERTIKAL-REP-SET auflisten?


    einen heißen Tipp?


    danke im Voraus!


    Gruß Trafo!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX-28LD2C
    Fehler: Störstreifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Wichtige Messungen durchgeführt und kalte Lötstellen beseitigt! Schaltplan vorhanden.





    Hallo Leute,
    habe mit meinem TV ein Problem.
    Im oberen Bilddrittel sind mehrere horizontal verlaufende weisse Streifen zu sehen.
    In der Bildmitte tauchen 6 farbige dünne Streifen (RGB) und eine leichte Kissenverformung auf.
    Zeitweise sind Rücklaufstreifen zu sehen.


    Habe extrem kalte (brüchige) Lötstellen an R472 und D456 behoben, D456 ausgetauscht da defekt, hatte einen Schluss, aber der fehler ist trotzdem noch gleich!!!?!
    und jede verdächtigte Lötstelle erneuert!!!


    An den IC 451 TDA8175 alle U's ok bis auf Pin 3, statt wie im Plan 1.9V sind ca. 25V zu messen!?
    hab alle um den IC liegenden Bauteile nach bester möglichkeit gemessen und waren ok!


    bevor ich den wahrscheinlich teuren TDA8175 besorge wollte ich noch andere Meinungen hören.


    Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.



    Gruß Trafo!