Videorecorder Aufzeichnungsdauer verlänger möglich ?

  • Hallo,


    ich werd wohl ein Grundstück mit einer Videokamera Überwachen müssen.
    Nachtaufnahmen sind hier aber nicht notwendig.


    Ich habe die Möglichkeit alles Indoor zu installieren, da ich die Kamera bestens auf das Grundstück ausrichten kann.


    Gibt es die Möglichkeit bei einem Videorecorder die Aufzeichnungsdauer zu verlängern. Ich habe hier noch einen Recorder welcher wohl LP hat aber ich hätte gerne noch mehr auf eine Kassette aufgezeichnet.


    Die Bildqualität kann darunter ruhig leiden denn zu Überwachungszwecken braucht die nicht so super zu sein.


    Mit Videorecordern habe ich leider nichts am Hut so das ich nicht weis ob man z.b. einfach die Geschwindigkeit des Bandlaufes reduzieren kann.


    Die Anschaffung eines Langzeitrecorders kommt für mich wegen der Kosten nicht in Frage.


    Das Nutzen einer PC - Kamera wäre durch die Örtlichen Gegebenheiten umständlicher.


    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Capstangeschwindigkeit verlangsamen wäre möglich, sofern man die Möglichkeit hat die Schutzschaltung des Bandlaufcontrollers aufzuheben. Viele Recorder schalten auf STOP wenn das Band zu langsam läuft. Natürlich wird das Bild zittern, vorallem bei weniger als 4 Köpfen. Aber alles was du da an Zeit und Arbeit investierst, kannst du dir gleich einen 24h-Recorder kaufen. ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo,


    hätte ja mal sein können das es da eine einfache und schnelle Lösung geben könnte für diesen Zweck.


    Dann werd ich vorerst wohl eher zwischendurch mal Kassetten wechseln.


    Da ich diese Überwachung nur am Tage brauche wirds mit Longply nicht ganz so lästig werden.


    Später werd ich das dann vllt. Mal durch eine WLan Cam ersetzen und einer Software motion control.



    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hallo!


    Je nach dem wie lückenlos Deine Überwachung sein sollte, gäbe es auch noch die Möglichkeit, mit einer einfachen Kippstufe (z.B. der IC 555) bei Deinem Recorder zwischen "Rec" und "Rec-Pause" zu toggeln.


    Beispiel: Gerät in Logplay-Modus, 5 Stunden-Kassette einlegen (ergibt 10 Stunden). Dann mit der Kippstufe z.B. im einminütigen Rhytmus zwischen "Rec" und "Pause" hin- und herschalten.
    Damit wären wir bereits bei 20 Stunden Aufzeichnung im 1 (2) Minutentakt.
    Schaltung lässt sich aus beliebigem Elektronikschrott schnell und preiswert herstellen. Die Anzapfung der Tasten bei dem VCR sollte auch kein Problem darstellen, wenn man elektrotechnische Kenntinsse besitzt.
    Achtung: Zeitabstände nicht zu groß wählen zwischen "Rec" und "Rec-Pause", da die meisten VCR die "REC-Pause" nach etwa 3 Minuten beenden.


    Kleiner Nachteil: Dein Recorder (und das Band) werden je nach Qualität ggf. etwas unter dem "Stress" leiden.


    MfG Künki

  • Hallo,


    eventuell kannst Du auch was mit einer Videokamera mit eingebauter SD-Karte machen. Da kommst Du je nach Auflösung und je nach Kartengrösse auf gegen 6 Stunden (2GB bei 320x240). Schau mal bei Aiptek unter Digital Camcorders nach. Finden würdest Du die Chose bei Conrad.


    Viel Erfolg beim Suchen,


    Ralph

  • Hallo,


    momentan zeichne ich das mit einem meinem Mini DV Camcorder am Videorecorder auf.


    Ich habe aber noch ne alte VHS C Cam und muss dafür mal das Netzteil suchen, denn die DV Cam möcht ich nicht unbedingt so lange Quälen.
    ( Akku habe ich natürlich entfernt )


    Kleine Billigdigitalkameras werden wohl nicht so der Hit sein, da ich den Kram indoor aus ca 22m Höhe Überwache. Ich denke mal da ist der Zoom dann überfordert.


    Aber mal eine andere Frage. Wenn ich Nachts auch Aufzeichnen möchte, reicht die Nite Pix Aufnahme des Camcorders natürlich nicht über die entfenung die IR LED´s sind bei 3 - 5m am Ende



    Wäre es möglich das Grundstück selbst also 22m Tiefer mit IR zu "beleuchten" um ein Bild einfangen zu können oder geht das nicht.


    Dann bräuchten die IR Leuchten ja nicht eine solche extreme Leistung.





    Q Künki ich brauche leider ein bewegtes Bild oder aber einzelbilder in viel kürzerem Abstand ich denke da könnte die Mechanik des Recorders nicht schnell genug reagieren oder wäre zumindest wohl am ersten Tag hinüber.


    Das musste dann schon so bei mindestens 1-2 Bildern / Sec liegen.




    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von pillepups ()

  • Für ereignisgesteuerte Aufnahme sorgen! Einen oder mehrere gute
    PIR-Bewegungsmelder (Busch Jaeger) über das Grundstück verteilen, und
    VCR damit mit voller Aufnahmegeschwindigkeit starten/stoppen. Ideal wäre
    dann noch ein VCR, der einen Timestamp macht.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von Video6
    Hab noch ein Paar Timelaps geräte da mit bis zu 72 Stunden oder länger


    Mfg Video6



    Das hört sich ja super an.


    Ich denke nur das ich mir die derzeit nicht leisten kann je nachdem was das für Geräte sind wobei solch ein Gerät natürlich super wäre.


    Genau das was ich bräuchte.


    Wo läge denn deine Preisvorstellung für ein Gerät ?


    Da steckt doch Philips drin wenn ich mich richtig errinnere ?


    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

    2 Mal editiert, zuletzt von pillepups ()