Anfängerfragen

  • Hab mal ein paar Anfängerfragen, die ich eigentlich schon seit min 3 Jahren wissen müsste...


    1, Was genau sind Sicherheitswiderstände?


    Sind das normale Metallschicht oder kohle?
    Brennen die bei einer bestimmten last durch?
    Wie ist die genaue Bezeichnung (Fachausdruck) und
    woran erkennt man sie?




    2, Wo ist der unterschied zwischen Folien Kondensatoren und Keramik Kondensatoren, oder Tental Kondensatoren?




    3, Hab hier ein elektronisches Netzteil und eine frage dazu:


    Leistungstransistoren - Kühlkörper


    Aufbau:


    Grundplatte(Gehäuse) – Isolationsmatte 2x - dünne Kupferplatte - isolationsmatte - Transistoren



    Frage:


    Wozu dient die Kupferplatte?

  • 1, Was genau sind Sicherheitswiderstände?


    Sind das normale Metallschicht oder kohle?
    Brennen die bei einer bestimmten last durch?
    Wie ist die genaue Bezeichnung (Fachausdruck) und
    woran erkennt man sie?
    Fachausdruck Sicherheitswiderstand, brennen wie gesagt bei definierter Last durch, sind unbrennbar, kann man äußerlich nicht immer zweifelsfrei erkennen, haben aber kein Lack, da der brennt.



    2, Wo ist der unterschied zwischen Folien Kondensatoren und Keramik Kondensatoren, oder Tental Kondensatoren?
    der Unterschied ist das Material des Dielektrikums, es heisst Tantal



    3, Hab hier ein elektronisches Netzteil und eine frage dazu:


    Leistungstransistoren - Kühlkörper


    Aufbau:


    Grundplatte(Gehäuse) – Isolationsmatte 2x - dünne Kupferplatte - isolationsmatte - Transistoren



    Frage:


    Wozu dient die Kupferplatte?
    evtl. zur besseren Wärmeableitung/Übertragung, vermtl. Transistor heiß/Gehäuse auf VDE-Erde.


    Den Rest macht tcfkat.

  • vielen dank für die schnelle Antwort,




    Zitat

    Original von Andy72


    der Unterschied ist das Material des Dielektrikums, es heisst Tantal


    Was für einen unterschied macht das in einer Schaltung?





    Der Netzanschluss ist 2Pol. (Amplifier) die Kupferplatte ist über einen ...müsste 10n sein.... auf -300V verbunden, dient das eventuell zum anlaufen des Netzteils?

  • Zitat

    Was für einen unterschied macht das in einer Schaltung?


    kommt auf die Schaltung an, da gehen ja nach Frequenz verschiedene Faktoren ein wie ESR, verlustwinkel, Kapazitätsänderung usw.


    Zitat

    Der Netzanschluss ist 2Pol. (Amplifier) die Kupferplatte ist über einen ...müsste 10n sein.... auf -300V verbunden, dient das eventuell zum anlaufen des Netzteils?


    dann muss Schutzisolation hergestellt sein, -300V gibts bestimmt nicht im Netzteil. Benutz dein Meßgerät mal richtig. Und es dient bestimmt nicht zum anlaufen.

  • -300V gibts in manchen Netzteilen :D
    Einige werden die noch kennen ;)
    Netzteil ohne galvanische Trennung mit -300V, +300V und 0V in den ITT-TVs aus den 70ern :D
    Die -300V wurden fast immer für die negative Vorspannung des US-Empfängers verwendet und meist nur bis 1mA belastbar :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • kolnisch: und welche Spannung hast Du zwischen Deinen +300 und -300? Lass mich raten: 300V, und die Bezeichnungen sollen nur die Polarität angeben. Ist zwar etwas irreführend, wird aber häufiger so gemacht.


    Die Kupferplatte könnte zum einen ein Heatspreader sein, der die Verlustleistung der Transis großflächiger als diese es könnten an das Gehäuse abgibt, wobei der Vorteil des geringeren Wärmewiderstandes der einzelnen Silikonscheibe ausgenutzt wird, oder aber aus EMV-Gründen dazwischen geraten sein, dafür spricht der Kondensator gegen einen "kalten" Punkt. Ohne die Platte hätte man einen kapazitiven Pfad für die geschaltete Spannung zum Gehäuse, mit der Platte nicht mehr.


    Folie, Keramik, Tantal, Alu, Glimmer,... entscheidet sich nach den Anforderungen an Toleranz, Langzeitstabilität, Innenwiderstand, Impulsfestigkeit, Temperaturbereich, induktivem Verhalten uvam.

  • pana Sztyler: Nie mówiles, ze juz tu nie chcez przyjsc?


    Herr Sztyler: nicht sagtes das gerade du nicht möchterst kommen


    kannst du mir erklären was du meinst?

  • ich brauche keine Nachhilfe Polnisch kann ich auch nicht mehr habe es übersetzen lassen. Bin zwar in Polen geboren aber bin 56 raus.Habe von Technik fiell Ahnung nur von TV Technick nicht. Weil ich verdiene damit meine
    Brötchen Ende aus