Beiträge von kolnisch

    vielen dank für die schnelle Antwort,




    Zitat

    Original von Andy72


    der Unterschied ist das Material des Dielektrikums, es heisst Tantal


    Was für einen unterschied macht das in einer Schaltung?





    Der Netzanschluss ist 2Pol. (Amplifier) die Kupferplatte ist über einen ...müsste 10n sein.... auf -300V verbunden, dient das eventuell zum anlaufen des Netzteils?

    Hab mal ein paar Anfängerfragen, die ich eigentlich schon seit min 3 Jahren wissen müsste...


    1, Was genau sind Sicherheitswiderstände?


    Sind das normale Metallschicht oder kohle?
    Brennen die bei einer bestimmten last durch?
    Wie ist die genaue Bezeichnung (Fachausdruck) und
    woran erkennt man sie?




    2, Wo ist der unterschied zwischen Folien Kondensatoren und Keramik Kondensatoren, oder Tental Kondensatoren?




    3, Hab hier ein elektronisches Netzteil und eine frage dazu:


    Leistungstransistoren - Kühlkörper


    Aufbau:


    Grundplatte(Gehäuse) – Isolationsmatte 2x - dünne Kupferplatte - isolationsmatte - Transistoren



    Frage:


    Wozu dient die Kupferplatte?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: q4140
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    hatte ein o/w fehler, alles abgesucht, nix gefunden, dank des forums dann defeken 1 OHM Wiederstand unter L590.


    jetzt knakst er ab und zu über die boxen, ich tip auf löststelle, will nur ausschliesen das ich nicht ein kabel falsch fest gemacht habe und es dadurch störungen gibt etz

    auf die gefahr hin das ich mich wiederhole, ich kenn mich nur wenig mit aggregaten aus, und das was ich weiß sind nur vereinfachte grundsätze die ich in der fw gelernt habe...
    und aggregate , des war des erste was kaputt gegangen is...(26 Jahre alt)


    kenn mich nur a'weng (Informationselektroniker f. Geräte u Sys-tech.) mit elektronik aus.

    wie gesagt, ich kenn mich mit aggregaten nicht gut aus, aber:


    2 tackt-aggregate leerlaufen lassen, dh. benzinhahn zu,
    4 tackt ham nen schalter zum abschalten


    generell: nie unter last an oder abschalten

    tcfkat
    bin mit der steuerung eines stromerzeugers nicht ganz so vertraut...


    viel war allerdings nicht mehr drin, ein mosfet, 2 kleiner traffos...


    die dioden waren schon direckt am mos dran, und auch an der sicherung, damit war der erregerstrom abgesichert, war die letzt flinke die in der stärke noch hatte, hoffendlich hält sie recht lang :)


    hab ihn jetzt mal ca 30min mit 2X1500W = 3000W Scheinwerfern laufen lassen, ohne probleme, ab 3000W belastung geht die spannung in die knie, aber des teil is baujahr 1979, so siets auch aus, das hat nix mit dem fehler zu tun, auserdem sind es im normalfall auch nur diese 2 scheinwerfer mit dem es betrieben wird.


    ich hab jetzt auch nur die defekte diode getauscht, weil die by255 nen gröseren lochabstand hat, soll ich die andern 3 auch noch tauschen?
    ham auch schon 26 jahre , bzw halten aber auch schon 26 jahre.


    mfg, stefan

    hab bei der FFW ein 2-tackt agregat, 5KVA, war eingeschickt, wurde nicht repariert(weil zu alt bzw kein austauschplatine mehr zu bekommen)


    regelt die spannung nicht mehr rauf, im leerlauf 190V, unter last noch weniger.


    fehler: diode (insg. 4 zur gleichrichtung, 1 defekt, kurtzschluss) und 1 sicherung


    hab jetzt zum testen ne 4007 rein, damit leufts jetzt erst mal... hab leider kein datenbaltt für die diode(sks1/08), geschweigeden nen schaltplan fürs agregat.


    hab nur dass gefunden:


    Part Number = SKS1/08
    Description = Silicon Rectifier
    Manufacturer = Semikron
    V(RRM)(V) Rep.Pk.Rev. Voltage = 800
    I(RM) Max.(A) Reverse Current = 10u
    I(FSM) Max.(A) Pk.Fwd.Sur.Cur. = 115
    @t(w) (s) (Test Condition) = 10m
    V(FM) Max.(V) Forward Voltage = 1.3
    @I(FM) (A) (Test Condition) = 10
    temp. (°C) (Test Condition) = 25
    I(O) Max.(A) Output Current = 1.2
    temp (°C) (Test Condition) = 45
    Package = SIP
    Military = N


    kann ich die drinn lassen? ist halt FFW, solte schon ein bischen stabile sein, und nicht beim ersten einsatz schlapp machen...


    mfg, kolnisch