Grundig CUC 6360 schaltet ständig in Standby

  • Hersteller: Grundig
    Modell: ST70-755/9-Top / CUC6360
    Fehler: schaltet in StandBy



    Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen einen Grundig CUC6360 hier rumstehen, der leider immer wieder in unregelmäßigen Abständen in den StandyBy schaltet. Anfangs dachte ich es wäre durch rütteln am Scart-Anschluss zu provozieren - es scheint aber einfach zufällig zu passieren.


    Könnte es sich dabei um eine kalte Lötstelle oder einen defekten Kondensator handeln? Also etwas, was ich auch als Nicht-Profi beheben könnte.


    Worauf muss ich denn achten, wenn ich z.B. die Platine mal nachlöten würde. Wo genau kann man dann eine gewischt bekommen? Wo muss man besonders vorsichtig sein?


    Vielen Dank,


    Dirk

  • Vor dem nachlöten Netz-Elko C 626 kurzschließen.


    Dann TV nachlöten.

  • Den Netzelko solltest Du auf keinen Fall einfach kurzschließen, weil Du von dem Knall, der dabei möglicherweise entsteht, erschrecken würdest und Du dich in Folge davon vielleicht verletzen könntest.


    Aber: Wenn das Gerät über einen Tag vom Netz getrennt steht, brauchst Du keine Angst zu haben, daß da noch etwas aufgeladen ist.


    Wenn Du überhaupt keine Erfahrung hast, wie und wo nachgelötet werden sollte, schau Dir die Platine ggf. mit einer Lupe an. Dabei wirst Du Lötstellen erkennen, bei denen das Bauteilende mit der eigentlichen Verlötung keine feste Verbindung mehr hat: Es ist ein "Spalt" zwischen Lötstelle und Bauteilende.


    Nicht anzuraten ist es auch, lose Lötstellen durch Abklopfen, Rütteln, Draufschlagen o . ä. Maßnahmen zu suchen, da dadurch bestimmte Bauteile im Gerät tatsächlich beschädigt werden können.

  • jemand ohne jegliche Erfahrung mit Elektronik sollte das NICHT machen! Ist genau wie Autofahren ohne zu Wissen, welches Pedal wofür ist!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Im Fehlerfall und auch bei einigen SNTs prinzipbedingt reicht es absolut nicht, einen Tag zu warten. Meine Bemühungen, ein verklemmtes G90-Chassis aus dem Gehäuse zu zerren hat mir zwei schöne rote Flecken an der Hand von den Beinchen des Netzelkos beschert. Ja, daaaaamals, 1990...:)

  • @ shaun Das stimmt genau, was Du da schreibst! Und "dwoe" sollte das beachten.


    Da aber in diesem Gerät das Netzteil noch läuft, ist es unwahrscheinlich, daß die 300 Volt da still und heimlich stehenbleiben.


    Allgemein denke ich, sollte niemand "dwoe" Angst vor einem Reparaturversuch machen. Lebensgefahr besteht nicht, und wenn das Gerät durch diese Reparatur weiter zerstört wird - ist das auch nicht weiter schlimm.


    Haben wir nicht alle so angefangen? Vielleicht mal eine gewischt bekommen? Etwas kaputtrepariert?

  • Zitat

    Original von Hunsrück-Tycoon


    Haben wir nicht alle so angefangen? Vielleicht mal eine gewischt bekommen? Etwas kaputtrepariert?


    Hallo,
    das braucht man von Zeit zu Zeit als Techniker,dann wird man von so einem Dreckskasten "gebissen"
    Mfg Andreas

  • he Hunsrück-Tycoon


    Den Netzelko solltest du auf keinen Fall einfach kurzschließen.
    Wie machst du den ein TV stromlos?


    Das da ein Wi ca. 50Ohm 11W dazu gehört brauch mann nicht zuerwähnen sonst kann er ja gleich denn TV zu dir bringen :evil:

  • Also, um mal etwas klar zu stellen: wirklich Ahnung von der Materie Elektronik habe ich nicht. Ich kann zwar mit Lötkolben und Co umgehen und weiß in etwa wie Kondensator, Transitor uä. funktioniert - habe aber noch nie an so etwas "großem" rumgebast.


    Wenn der Fernseher nach meiner Bastelei komplett kaputt ist - ist kein Problem (hat nicht viel gekostet). Ich habe aber einfach keinen Lust darauf, dass meine Lebensversicherung mit der Zahlung an meine kleine Tochter jetzt schon beginnen muss...


    Deshalb: wo liegen die Gefahren beim Basteln an Fernsehern. Ich habe von sehr hohen Spannungen gehört, die sich auch lange ohne Netzstecker noch speichern. Oder sind nur noch ein paar geladene Kondensatoren zu erwarten (und es reicht diese mit Widerstand kurz zu schließen)? Wie finde ich z.B. den angesprochenen Kondensator C 626 - wo finde ich z.B einen Schaltplan?


    Vielen Dank für die Hilfe,


    Dirk

  • Zitat

    Original von dwoe
    Wie finde ich z.B. den angesprochenen Kondensator C 626 - wo finde ich z.B einen Schaltplan?


    Dirk


    Dieser lauert im Netzteil. Einen Schaltplan brauchst du nicht, weil du ihn wahrscheinlich nicht lesen kannst. Aber wie schon die Kollegen sagten: Fass die Kiste besser nicht an bzw. fang nicht mit einem TV an dich in "Elektronik" zu üben.


    Sogar fachkundiges Personal vergißt manchmal durch die Routine diese Stromspeicher zu entleeren. Und falls die "Entladeeinrichtung" der Bildröhre defekt sein sollte - was du aber nicht feststellen kannst - bekommst du einen Schlag ab, wenn du wo falsch hingreifst.


    Wenn du dich wirklich für diese Materie interessierst dann bitte "Grundlagen der Elektronik" lesen; und dies würde den Rahmen dieses Threads hier sprengen.


    Gruß
    Alf

  • Zitat

    Original von AS52
    he Hunsrück-Tycoon


    Den Netzelko solltest du auf keinen Fall einfach kurzschließen.
    Wie machst du den ein TV stromlos?


    Das da ein Wi ca. 50Ohm 11W dazu gehört brauch mann nicht zuerwähnen sonst kann er ja gleich denn TV zu dir bringen :evil:

    He AS52,


    den Elko entlade ich gar nicht, weil ich weiß´, über welchen Widerstand im Gerät er sich selbst entladen wird.


    Und lern´erstmal das Ohmsche Gesetz!


    Einen 500 Ohm/11-Watt-Widerstand für 34mA? LOL!

    Einmal editiert, zuletzt von Hunsrück-Tycoon ()

  • Zitat

    Original von tv17zerstörer


    Dieser lauert im Netzteil. Einen Schaltplan brauchst du nicht, weil du ihn wahrscheinlich nicht lesen kannst. Aber wie schon die Kollegen sagten: Fass die Kiste besser nicht an bzw. fang nicht mit einem TV an dich in "Elektronik" zu üben.


    Sogar fachkundiges Personal vergißt manchmal durch die Routine diese Stromspeicher zu entleeren. Und falls die "Entladeeinrichtung" der Bildröhre defekt sein sollte - was du aber nicht feststellen kannst - bekommst du einen Schlag ab, wenn du wo falsch hingreifst.
    ...


    Danke Alf,


    für die wirklich hilfreichen Tipps.


    Nachdem ich den Schaltplan gefunden hatte, hat´s circa 5 Sekunde gedauert den C 626 zu lokalisieren.


    Routine kehrt bei mir als Anfänger ganz bestimmt nicht ein - deshalb suche ich ja auch hier Hilfe...


    Gruß
    Dirk

  • Hunsrück-Tycoon


    den Elko entlade ich gar nicht, weil ich weiß´, über welchen Widerstand im Gerät er sich selbst entladen wird.


    Diese Aussage saggt alles dumm schwätzer. ROFL ;( ;( ;(

  • AS52, warst Du am 19. September zufällig in New York, U.N. Plaza???

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von AS52
    Hunsrück-Tycoon


    den Elko entlade ich gar nicht, weil ich weiß´, über welchen Widerstand im Gerät er sich selbst entladen wird.


    Diese Aussage saggt alles dumm schwätzer. ROFL ;( ;( ;(

    Hallo "Hunsrueck-Tycoon",


    Du bist zu gut für dieses Forum!


    Du hast eine PN von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Przystojny ()

  • "Przystojny", na sowas, ich dachte, Du spielst nicht mehr mit uns Schmuddelkindern! 8o


    Ja Mensch, wart Ihr denn jetzt alle in New York??? :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)