Beiträge von dwoe

    Danke Przystojny,


    die Ausführungen sind ja schon mal sehr hilfreich. Allerdings muss ich gestehen, dass das Gerät (nachdem ich es offen hatte und die Platine mal gesäubert habe) zur Zeit keine Aussetzer hat. Ich lass es also erstmal geschlossen und versuche es mit dem Löten, falls der Fehler wieder auftritt.


    Eine Frage aber noch: stimmt es, dass ein Fernseher ein Entladefunktion für die Bildröhre hat. Ich habe also, falls diese nicht defekt ist keine "gespeicherte" Hochspannung zu erwarten... Wie merke ich, dass diese doch defekt ist (oder was muss ich tun, damit ich wirklich sicher bin, dass da nichts gespeichert ist).


    Danke für die Hilfe,


    Dirk

    Zitat

    Original von tv17zerstörer


    Dieser lauert im Netzteil. Einen Schaltplan brauchst du nicht, weil du ihn wahrscheinlich nicht lesen kannst. Aber wie schon die Kollegen sagten: Fass die Kiste besser nicht an bzw. fang nicht mit einem TV an dich in "Elektronik" zu üben.


    Sogar fachkundiges Personal vergißt manchmal durch die Routine diese Stromspeicher zu entleeren. Und falls die "Entladeeinrichtung" der Bildröhre defekt sein sollte - was du aber nicht feststellen kannst - bekommst du einen Schlag ab, wenn du wo falsch hingreifst.
    ...


    Danke Alf,


    für die wirklich hilfreichen Tipps.


    Nachdem ich den Schaltplan gefunden hatte, hat´s circa 5 Sekunde gedauert den C 626 zu lokalisieren.


    Routine kehrt bei mir als Anfänger ganz bestimmt nicht ein - deshalb suche ich ja auch hier Hilfe...


    Gruß
    Dirk

    Also, um mal etwas klar zu stellen: wirklich Ahnung von der Materie Elektronik habe ich nicht. Ich kann zwar mit Lötkolben und Co umgehen und weiß in etwa wie Kondensator, Transitor uä. funktioniert - habe aber noch nie an so etwas "großem" rumgebast.


    Wenn der Fernseher nach meiner Bastelei komplett kaputt ist - ist kein Problem (hat nicht viel gekostet). Ich habe aber einfach keinen Lust darauf, dass meine Lebensversicherung mit der Zahlung an meine kleine Tochter jetzt schon beginnen muss...


    Deshalb: wo liegen die Gefahren beim Basteln an Fernsehern. Ich habe von sehr hohen Spannungen gehört, die sich auch lange ohne Netzstecker noch speichern. Oder sind nur noch ein paar geladene Kondensatoren zu erwarten (und es reicht diese mit Widerstand kurz zu schließen)? Wie finde ich z.B. den angesprochenen Kondensator C 626 - wo finde ich z.B einen Schaltplan?


    Vielen Dank für die Hilfe,


    Dirk

    Hersteller: Grundig
    Modell: ST70-755/9-Top / CUC6360
    Fehler: schaltet in StandBy



    Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen einen Grundig CUC6360 hier rumstehen, der leider immer wieder in unregelmäßigen Abständen in den StandyBy schaltet. Anfangs dachte ich es wäre durch rütteln am Scart-Anschluss zu provozieren - es scheint aber einfach zufällig zu passieren.


    Könnte es sich dabei um eine kalte Lötstelle oder einen defekten Kondensator handeln? Also etwas, was ich auch als Nicht-Profi beheben könnte.


    Worauf muss ich denn achten, wenn ich z.B. die Platine mal nachlöten würde. Wo genau kann man dann eine gewischt bekommen? Wo muss man besonders vorsichtig sein?


    Vielen Dank,


    Dirk