Grundig CUC3840 Monaco

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC3840 (ST482/9S/Text)
    Fehler: Kein Bild über Tuner oder AV, Ton und Hochspannung vorhanden. Ebenfalls kein VT.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Kurze Sichtkontrolle, Hochspannung wird aufgebaut, Bildröhre geheizt, Ton ist vorhanden. Gerät läßt sich umschalten und auch normal bedienen.
    Beim Umschalten wird kommen kurzzeitig (ms) helle Striche im oberen Bereich (2cm von oben). Danach wird das Gerät dunkel getastet.
    Ich denke entweder an einen Defekt in der Signalverarbeitung oder die Strahlstrombegrenzung greift.
    Das Gerät wird nur über Scart 1 und 2 betrieben (Tuner ist schon länger defekt, wird aber auch nicht gebraucht).
    Das Gerät hatte einige Male auf S/W geschaltet oder auch mal kurz das Bild dunkel getastet, es kam aber immer nach einigen Sekunden wieder.
    Dann war lange Zeit alles normal bis gestern, jetzt ist es dunkel.


    Wenn Ihr nen Schaltplan hättet, wäre das klasse, für Tipps bin ich dankbar.
    mail to: thomas.karsten@onlinehome.de

  • Würde erstmal gründlich nachlöten, weil wenn ich mehr schreibe heißt es wieder ich hab Mist geschrieben :D


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hab mal etwas weiter gemessen, dabei ist mir folgendes aufgefallen.
    Lötstellen sehen eigentlich für Grundig gut aus.
    Aus dem TDA8442 (IC350) I²C-Bus IC mit D/A-Wandler für Helligkeit, Kontrast, Farbe und vermutlich Tint kommt so gut wie nichts raus.
    Ich kann auch Gleichspannungsmäßig keine Veränderung messen wenn ich Farbe, Helligkeit oder Kontrast mit der FB verändere. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß dort eine Gleichspannung von 0-Ub anstehen sollte, vielleicht ist das ja mein Fehler. Hat jemand da Erfahrungen?

  • Da musst du schon direkt am RGB-IC messen. Der TDA8442 gibt eher ein PWM-Signal aus mit je nach Justierung veränderten Tastverhältnis aus.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Steht die Abkürzung bei Grundig SB für Strahlstrombegrenzung oder ist es die SSB.
    Kann ich den Transistor T5260 Basismäßig abhängen (für Test) und dann auf ein Bild hoffen?
    Oder himmel ich mir in diesem Augenblick etwas anderes.
    Wenn ich das G2 Poti schnell bewege, sehe ich die Rücklaufstreifen auf dem gesamten Bild. Somit kann ich also von Horizontal und Veritkalfunktion ausgehen.
    Einen Bildinhalt sehe ich allerdings nicht.


    Bin auf Eure Antworten gespannt.
    Danke

  • Nur so nebenbei, sind die +12V auf der Bildrohrplatte da? Fehlen die, wird das Bild dunkelgetastet. Sind RGB-Signale auf der Bildrohrplatte messbar? Oszilloskop zücken und messen. Eventuell Zuleitung von der RGB-Platte zur Bildrohrplatte defekt.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • 11,92V auf der Bildrohrplatte an Pin6 sind vorhanden.
    Kein Bildinhalt (RGB-Signale) auf der Bildrohrplatte messbar.
    R=166V
    G=148V
    B=155V
    Ich habe auf dem Farb/RGB-Baustein weitergemessen.
    Das FBAS-Signal kommt an Pin 5 an und kommt auch an Pin7 und Pin 11 vom TDA4565 als-(B-Y) und Y wieder raus.
    Diese Signale sehen gut aus und gehen auch ins TDA3505 an Pin 15 und 18 rein.
    Das TDA3505 hat Betriebsspannung.


    Habe daraufhin mal den Schalttransistor für die SB (T5260) ausgelötet und mit einem Schalter versehen. In Betrieb genommen ändert sich aber bei der Umschaltung des Schalters nichts (sollte die Strahlstrombegrenzung also vorher gegriffen haben, so habe ich Sie damit doch deaktiviert oder?).
    An Pin 19 steht nur 1,4V an dieser Wert ist auch über die Kontrasttasten der FB nicht zu ändern.
    Ihr schreibt aus dem TDA8442 kommt eine Pulsweitenmodulierte Spannung raus, welche über passende RC-Glieder als Gleichspannung auf das TDA3505 geleitet wird und dort Farbe, Kontrast und Helligkeit gesteuert wird. Leider kann ich dort ebenfalls nichts messen (Ossi).
    Vielleicht ist ja aufgrund eines Hochspannungsüberschlages in den I²C-Bus das TDA8442 gestorben.
    Was meint Ihr, kann ich das TDA8442 auslöten und dort mal eine definierte Gleichspannung (lt. Datenblatt vom TDA3506 2-4,3V für Farbe, Kontrast und Helligkeit) draufgeben. Oder sollte ich einfach dieses IC mal wechseln.
    Wie schon zuvor beschrieben stehen dort nur ca. 1,4V am Pin 19 an, somit also absolutes Minimum vom Kontrast.

  • wenn die Kaskade geknallt hat, sterben gern Teilnehmer am I2C-Bus, manchmal auch das TDA8442; ich würde SDA und SCL mit Oszi messen, die sollten vollen 5V-Pegel haben; wenn nicht, Teilnehmer am Bus abtrennen, z.B. durch ziehen Tuner, Tonmodul, VT, ablöten des TDA und des EEPROMs - kann man gut in Stby machen; Gerät eingeschaltet lassen und nur Netzstecker rein - messen - Stecker raus, Modul ziehen - Stecker rein - messen usw.
    Gruß
    Chips

  • Habe gerade das TDA8442 gewechselt, danach ist Bild wieder da.
    Ich mache mir allerdings noch echte Sorgen weil beim ein- und ausschalten des Gerätes ein Funke von der Ablenkeinheit der Bildröhre zur metallischen Befestigungsschelle am Bildrohrhals springt (siehe Bild).
    Was haltet Ihr davon. Die Kaskade ist ca. 1 1/2 Jahre alt!!!
    Kann man diese Schelle via R auf GND ziehen oder sollte ich mal die Funkenstrecken des BR-Sockels überprüfen.


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • Richtig und gründlich reinigen reicht meist aus. ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Notfalls kann ich dir eine Ablenkeinheit schicken die kompatibel ist. Bei solchen Fällen reichte ein Staubsauger immer aus. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]