Beiträge von Testphase1

    Bei einem Freund ist das AEG Induktionskochfeld nicht mehr in Ordnung.
    Fehlerbeschreibung: Gerät startet teilweise normal, geht dann aber wieder aus und läßt sich dann auch nicht wieder einschalten.
    Die LED-Anzeigen flackern nur noch!
    Für mich sieht das so aus, als ob die interne Spannungsversorgung auf dem Netzeinspeisemodul evtl. defekte Kondensatoren hat (bei den Temperaturen, würde ich auch die Arbeit einstellen).
    Hat so etwas schon einmal jemand an diesem Gerät gehabt?
    Außerdem gehen von dem Leistungsmodul zum Bedienmodul nur nur 3 Adern (+ / - / Daten???).
    Da die Ersatzteilpreise von AEG ja mehr als unverschämt sind, ist das Gerät kurz vor dem Schrott.
    Eine Kondensatorkur werde ich aber investieren.


    Anbei noch ein paar Bilder der Einheiten (Bedienmodul / Netzteilmodul).

    Ich habe hier einen Dell Monitor mit einem Fehler.
    Die Typenbezeichnung lautet U2311Hb
    Das Gerät kann eingeschaltet werden, die Hintergrundbeleuchtung geht für ca.2 Sekunden an, danach wieder aus.
    Das Spiel kann man etliche male wiederholen.
    Die blaue Kontrolleuchte bleibt eingeschaltet.
    So wie ich mich eingelesen habe kann das entweder mit schlechten Elkos zu tun haben.
    Kurzerhand eine Frischzellenkur investiert, leider ist der Fehler gleich.
    Dummerweise war schon jemand vor mir an dem Gerät und hat einige Kondensatoren gewechselt.
    Daher ist mir nicht bekannt ob alle auch richtig gewechselt worden sind.
    Leider ist mein Oszilloskop nach all den Jahren defekt und ich kann die aus dem Netzteil kommende Versorgungsspannung nur mit dem Multimeter messen.
    Nach dem zünden der CCFL-Lampen bricht die Spannung von 22 auf ca. 19V zusammen.
    Kann es sein, das eine der beiden CCFL-Stäbe defekt ist und die Inverterplatine das bemerkt und abschaltet?
    Wenn ja woher bekomme ich diese CCFL-Lampen
    Es handelt sich um ein LG LM230WF2 Panel.
    Hat jemand ein Servicemanual von dem Gerät, bei esert habe ich nichts gefunden.


    Nachtrag: Mittlerweile habe ich herausgefunden, das wirklich nur die Hintergrundbeleuchtung ausgeht. Somit ein Fehler im Inverterkreis oder den CCFL-Lampen.


    Vielleicht hat ja auch jemand einen solchen Monitor mit Displaybruch?

    Humax 26" TFT-LCD TV
    Model: LDE-26TPVR.
    Komplett, mit FB, Unterlagen.
    Das Gerät ist demontiert, hatte versucht das Netzteil neu zu bekommen, leider ohne Erfolg (nur in England).
    15€ und das Gerät ist Eurer.
    Display, Gehäuse, alles OK.
    Gerät hat zwei Fernbedienungen.
    Meldet Euch einfach per PN. :)
    Ich warte 1 Woche, danach geht das Ding in den Container.
    Artikelstandort: Castrop-Rauxel (20km von Dortmund).

    Das Gerät hat ein Problem mit der Lautstärkenregelung.
    Es läßt sich teilweise nicht mehr lauter stellen.
    Ich vermute das der eingelötete Lautstärkeschalter (mit 3 Pins) einen Übergangswiderstand hat.
    Hat jemand das Servicemanual für dieses Gerät, damit könnte ich die Bestellnummer raussuchen und das Teil bestellen.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Testphase1

    Hallo, nun mit Manual habe ich mich etwas intensiver mit dem Gerät auseinander gesetzt.
    Ich habe das Endstufen IC mittlerweile gewechselt TDA8920BJ. Außerdem fehlt dem Gerät die +VCC Spannung.
    -VCC ist OK!
    Defekt sind in jedem Fall R616 / R617 / D623 / D624 / Q606.
    D623 auf der Diode steht B21 oder B12 Panasonic Part: B0BA01100004 kann mir jemand die genaue Bezeichnung nennen

    D624 auf der Diode steht B21 oder B13 Panasonic Part: B0BA01200008 kann mir jemand die genaue Bezeichnung nennen
    Q606 auf Transistor steht C1740S (2SC1740S) Panasonic Part: B1AACF000064
    Q608 auf Transistor steht RDN150 Panasonic Part: B1DEGM000026
    R616 Widerstand SMD 12K 1/16W Panasonic Part: D0GB123JA007
    R617 Widerstand SMD 12K 1/16W Panasonic Part: D0GB123JA007
    Hat jemand schon einmal einen solchen Fehler gehabt und woher die Dioden beziehen. Vielleicht nur bei Pansonic?


    Wäre wie immer für Hilfe dankbar :D .

    Habe mal die Spannungen aus dem Netzteil mit denen im Servicemanual verglichen, sieht erst einmal normal aus. Der Prozessor schein zu laufen, denn das Netzrelais wird durch einen Transistor geschaltet, der die Ansteuerung aus dem Prozessor bekommt. Allerdings wird das Netzrelais nach 4-5Sekunden abgeschaltet. Ich kann in den Unterlagen nichts über eine Sicherheitsabschaltung des Netzteiles durch das Endstufen IC finden. Das IC selbst hat etliche Sicherheitsabschaltungen.
    Habe das Endstufen IC ausgelötet aber der Fehler ist gleich. Die Heizung vom Display kommt an (ca. 3V AC), es gibt aber keinerlei Anzeige.
    Das IC ist ein TDA8920BJ von NXP, kann ich da auch ein TDA8920BJ-PHI verbauen oder hat die PHI Version eine andere Bauform?
    Habe bis jetzt leider die FB noch nicht. Somit kein Servicemode möglich.
    Hat jemand schon eimal so etwas gehabt?
    Bin für Tips dankbar. ;(

    Hallo Braunelektro, vielen Dank für Deine Hilfe.
    Hast Du schon was gesendet? Bei mir ist nämlich noch nichts angekommen!
    Weder im Postfach von repdata, noch auf der Mailadresse.
    Zerlegung war bisher kein Problem und auch ans Netzteil kommt man recht gut.
    Für das NF-IC wirds da schon etwas kniffeliger.
    Ich warte mal auf die Unterlagen.


    Danke

    Ich suche ein Servicemanual für die Minianlage Panasonic SA-PMX2


    Das Gerät war bei Panasonic zum KVA, dort will man 169€ für die Reparatur. Angeblich Fehler im Netzteil und der Endstufe.


    Habe das Gerät heute man zerlegt und erste Tests durchgeführt. Nach dem einschalten wird das Netzrelais angesteuert, nach ca. 4-5Sekunden geht es dann wieder in den Ruhezustand, kein Display. Ist wahrscheinlich ohne Manual schwer. Ich werde morgen mal das Endstufen IC TDAXXXX auslöten und dann mal sehen ob das Ding die Betriebsspannung so weit in den Keller zieht, das das Netzteil etwas merkt.


    Kann jemand mit dem Manual helfen. ?(


    Bin wie immer dankbar für Hilfe

    Eventuell ein Spendenkonto einrichten um den Kampf aufzunehmen, oder schauen was noch kommt. Gerichtsbeschluß oder was anderes konkretes amtliches anbei? Bei Spenden wäre ich sofort dabei!


    Ich kann mich nur anschließen, bitte richte ein Spendenkonto ein. Mit der Seite habe ich schließlich auch schon Geld verdient, warum dann nicht auch mal was spenden. Ich wäre ebenfalls dabei.


    Testphase1

    Hallo braunelektro,


    ich habe einen ähnlichen Inverter bei HR-Diemen Spanien gefunden. Aber eben nur einen ähnlichen GH027A REV 3.0.


    Nun bin ich mir nicht sicher ob das Ding richtig ist oder nicht. Ich habe ja keine Daten von dem alten Gerät:


    Zündspannung, -stromwerte, Steckerbelegung usw.


    Bei ASWO muss man wohl in der Handwerksrolle eingetragen sein, mal sehen ob der Springer Verlag bei denen auch kaufen kann. Werde ich Montag mal telefonisch erfragen. Ansonsten habe ich zwei Bekannte im RFT-Gewerbe die mir sicherlich helfen werden. Nur dumm, das ich nicht im Shop nachsehen kann. ;( ?(


    Soll ich Euch den Inverter mal von oben und unten fotografieren?

    An einem Touchscreen TFT den ich hier vor mir liegen habe ist der Backlightinverter aufgrund von Kondensatorbeulenpest gestorben. Mindestens zwei SMD-Transistoren abgehoben, Sicherung defekt.


    Das Panel ist ein LMT150XH-L04 von Samsung


    Auf dem Inverter steht GH027A REV 2.0 Made in Korea Green C& C Tech


    hinten auf dem Inverter ist noch ein gelber Aufkleber mit folgenden Bezeichnungen GH027 03272763


    Bekommt man das Ding bei HR-Diemen?


    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    Der Monitor ist aus einer Produktionsanlage einer Zeitung und soll neu knapp 5000€ kosten (kein Scherz).


    Daher besser den Inverter wechseln und mit dem Chef teilen ( ;) )


    Danke

    Habe den Fehler gefunden. Es waren die Motorkohlen. Die Trommel dreht nach kurzem Wassereinlass einige male um die Wäsche komplett zu durchfeuchten. Da der Motor aufgrund der zu kurzen Kohlen nicht drehte, merkte die Steuerung über den Tachogenerator das etwas nicht stimmte und brach die weitere Bearbeitung ab.
    Kohlen gewechselt, funzt wieder.


    Vielen Dank für den Tip, habe übrigends einen Schaltplan gefunden (was man in Russland so alles bekommt).


    Bis die Tage

    Hersteller: Privileg
    Modell: P6849646
    PNC 914517262
    Priv. 20290
    Prod: 5970850


    Fehler: Nach Tür zu, 30° Wäsche wird Wasser gezogen, Verriegelungs-LED an. Dann nach ca. 20Sek. Verriegelungs-LED kurz aus, danach blinken von Verriegelungs- und Start-LED.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: noch nichts


    Für nen Schaltplan und Tipps wäre ich dankbar.

    Wie schon geschrieben hat der Motor 7 Anschlüsse. Bin zwar Elektriker, habe aber dennoch keine Ahnung wie dieser verschaltet ist. Wechselstrommotor mit Kollektor--> OK aber 7 Anschlüsse?
    Zur Umschaltung der Polpaare + Tachorückmeldung? Daher möchte ich erst auf den Plan warten oder kennst Du den Motor genau und kannst mir Details nennen.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: STR DB940QS
    Fehler: Centerlautsprecher fällt aus und es klickt im Gerät




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Da der Fehler sporadisch auftrat, war die Suche nicht so einfach. Ich hatte zum Glück sofort nach dem Kauf ein Servicemanual mitbestellt.
    Auf Platine mit den Lautsprecherschutzrelais waren genau an den Ansteuerkontakten des Centerrelais kalte Lötstellen. Die anderen kontrolliert und nachgelötet. Bingo, das Gerät läuft wieder einwandfrei.
    Habe das Manual leider nicht als PDF, wenn aber einer ne Seite braucht, kann ich Sie scannen (Manual gesamt ist zu aufwendig).
    Also auch mal Glück gehabt.


    Viel Spaß weiterhin bei der Fehlersuche :]

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: WXL1480EU/01
    Fehler: Motor dreht nicht


    Benötige Servicemanual bzw. Schaltbild


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Von jetzt auf gleich läuft der Motor meiner nun gerade 6 Jahre alten Waschmaschine nicht mehr. So wie es aussieht läuft der Ablauf normal an, die angezeigte Zeit läuft runter und es schalten auch einige der 4 Relais, welche sich auf der Steuerplatine befinden. Leider habe ich keine Schaltplan um zu erkennen wie der Motor angesteuert wird. Es gehen dort 7 Leitungen + PE hin. Habe die Vermutung, das evtl. die Kohlen runter sind. Es spricht aber dagegen, das der Motor apprupt ausgefallen ist. Auch bei manuellem drehen läuft oder ruckelt er nicht. Hat jemand das Schaltbild oder kennt den Fehler.
    Kann ruhig technisch werden, bin E-Techniker.
    Auf der Steuerplatine befindet sich auch noch ein Triac oder Thyristor, da der Motor ja Drehzahlgeregelt ist, könnte das auch noch eine Fehlerquelle sein. Bin mal auf Eure Antworten gespannt.


    Danke