Tipps zur Reparatur von Grafikkarten

  • Wie zum Geier lötet man einen entbratenen BGA ohne Re-Bumping wieder auf? Die Lötbrücken sehen irgendwie eher so aus wie beim Entlöten der GPU entstanden, und der "Test", durch Messen im Diodenbereich irgendeine Aussage ausser "ganz Kurzschluss" und "vielleicht ein bisschen Kurzschluss" zu treffen ist reichlich vage.

  • Ach was ;) Mir ging es speziell um die Darstellung, dass er anscheinend den entlöteten BGA-Chip wieder auflöten will. Irgendwie fehlt mir da der Schritt "neue Bumps setzen" oder alternativ "dann geschieht ein Wunder".

  • hi,
    es war mir fast klar, dass die seite misstrauen weckt!
    wieso immer gleich: "geht nicht,Selten so gelacht...".


    man kann sich doch mal überlegen, wie sowas ohne professionelles werkzeug zu machen ist.


    ich kann nur sagen es geht!


    gruß
    fritz

  • Zitat

    Original von shaun
    Ach was ;) Mir ging es speziell um die Darstellung, dass er anscheinend den entlöteten BGA-Chip wieder auflöten will. Irgendwie fehlt mir da der Schritt "neue Bumps setzen" oder alternativ "dann geschieht ein Wunder".


    hallo shaun,


    Den Schritt neue "neue Bumps setzen" gibt es nicht.


    Es werden die Alten wiederverwendet!


    Man muss die GPU so runterbekommen, dass nichts zusammenläuft.


    gruß
    fritz

  • Sieht mir auf den Fotos aber nicht danach aus. Die Unmengen von Lötzinn auf der Platine nach dem Entlöten sprechen nun wirklich nicht gerade dafür, dass da nichts zusammengelaufen ist. Wo misst Du eigentlich mit der schwarzen Prüfspitze im "alles OK"-Bild? Leitet Epoxyd neuerdings?

  • hi shaun,
    Die "Unmengen von Lötzinn" wie du sagst sind ja eigentlich das Problem bei den R350 GPU's.


    Die kommen nicht vom Abnehmen der GPU, sondern durch das Überhitzen. (wie in dem Thema 9800Pro beschrieben)


    Ansonsten wären ja überall Brücken! Schau dir die Pyramide auf der Startseite an, sind die nicht sauber abgenommen?


    Die Pins in der Mitte sind Masse und V-core, wenn da im Betrieb der Karte etwas zusammenläuft, sieht es so aus wie auf dem Bild.


    wenn du die 9800XT meinst, messe ich Von Masse zu V-core.
    (Masse in der Mitte, V-Core jeweils 5x5Pins in jeder Ecke der Mitte)


    gruß
    fritz

  • Naja irgendwo muss das Zinn ja herkommen, und daher meine Vermutung, dass zumindest dort die Bumps nicht mehr brauchbar sind. Deine Beschreibung zeigt irgendwelche Messungen, die Karten und Bauteile aber nie Dein Verfahren. Da Du ja gerade kein Profi-Equipment zu benutzen angibst, stellt sich natürlich die Frage, wie Du so einen großen BGA herunter und nach dem Ablöten wieder drauf bekommst.

  • hi, also mich würde das reballen, so wie du es machst, aber wirklich mal interessieren...und wie um himmelswillen bekommst du die chips wieder aufgelötet ?
    solche kleinen von den handys sind ja kein problem...aber bei den grossen ?
    geht das mit ner lötlampe oder wie ?


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Geht auch mit einem 17€-Heißluftlötgerät aus dem Baumarkt. :D
    Den hab ich mir angeschafft, als ich beinem Beko einen BGA-IC anlöten musste. Das HLLG heißt bei mir DÖNERBRUZZLER ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Moin zusammen !


    Die Schlüsse durch Lötzinn kann ich auch nicht nachvollziehen. Wo soll das Zinn denn herkommen ? Das beim Herstellungsprozess schon zuviel Zinn drauf war kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und nicht in den Massen, wie es auf den Fotos zu sehen ist.
    Als ich mich noch mit Handys rumgeärgert habe durfte ich ausgiebige Erfahrungen in BGA-Technik sammeln . Die Dinger nachzulöten wenn ein paar Balls gebrochen sind ist ja nicht das Thema, wenn die Bruchstelle noch nicht vergammelt ist . Aber einen BGA ohne Reballen wieder aufzupflanzen stelle ich mir schwierig vor ; es mag zwar bei Dir funktionieren , aber einige Fragen dazu habe ich noch :D


    - Wieviele Versuche brauchst Du, bis es geklappt hat ?
    - Wie hoch ist Dein Reparaturerfolg ?
    - Wie hoch ist die Reklamationsquote ?
    - Wie überwachst Du den Temperaturverlauf beim Ein - Auslöten ?


    Die Fragen sollen jetzt nicht provozierend wirken, also bitte nicht falsch auffassen.


    ~Joe~

  • Zitat

    Geht auch mit einem 17€-Heißluftlötgerät aus dem Baumarkt. großes Grinsen
    Den hab ich mir angeschafft, als ich beinem Beko einen BGA-IC anlöten musste. Das HLLG heißt bei mir DÖNERBRUZZLER Augenzwinkern


    dann erklär mal kurzt wie du es schaffst das die umliegenden smd´s beim aus- bzw einlöten nicht durch die gegend fliegen ?


    soviel ich mit heissluft pistole rumgefummelt habe, mache die ganz schön wind.


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Mit einer Alufolie. Das Loch kommt da in die Folie wo der BGA hinkommt. Natürlich muss man den IC auch nach den einlöten etwas abkühlen, aber nicht von heiß auf kalt, sondern von heiß zu warm zu kalt, sonst entstehen anständige kalte Lötstellen, die niemand haben möchte.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • hmm...alufolie...super idee :-)


    und wie bekommst du die lötkügelchen wieder so schön gleichmässig hin ?


    für die handy ships gibt es ja super schablonen aus edelstahl, aber wie sieht es bei den grossen aus ? nimmst du da auch solche schablonen? wenn ja ...wo bekommt man die her?


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • *prust, rofl* Eine echte HOAX-Seite!


    Die abgerissenen Pads bei den Totalschäden kommen durch die professionelle
    Löttechnik.
    Bei der "Reparatur" der ATI 9800XT und Geforce 6800LE sind die Ergebnis-Bilder
    identisch, seltsam.
    Die "9500pro Voltmod" mit den Kingsize-Steckplatzfressenden-Kühlkörpern
    erinnert mich irgendwie an die Modder, die ihre übertakteten System unbedingt
    passiv kühlen wollen. Die Typen haben genau ein Neuron mehr, als die Tiere,
    die Eier legen, und auf dem Hof scharren...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Joe aus Hoe


    nochmal zu den Brücken:


    Der beschriebene Fehler tritt nur bei Karten mit ATI R350/360 GPU,in Verbindung mit dem Silencer-Lüfter von Arctic Cooling, auf! Dieser hat auf der Rückseite eine Spange die das PCB gegen die GPU/Kühler drücken soll. Der auflagepunkt der Spange ist nur ca. 8mm groß und drückt genau auf die Mitte.


    Im Übertaktungsfall: beim erreichen der Schmelztemperatur in Kernnähe gibt das PCB unter dem Druck der Spange nach und die flüssigen Balls werden zusammengedrückt bis sie sich berühren und miteinander verschmelzen!
    dies geht so lange bis einer der am Rand (der mittleren Pins) gelegenen Balls für V-Core betrofen ist.


    Folge: Kurzschluss...


    beim Abnehmen der Gpu laufen die miteinander verbundenen balls folglich zu einem Klumpen zusammen!


    "Wieviele Versuche brauchst Du, bis es geklappt hat ?"
    anfangs habe ich einige Karten und Gpu's zerstört.
    mit etwas Übung und einer ruhigen Hand klappt es jetzt fast immer!


    "Wie hoch ist Dein Reparaturerfolg ?"
    ich würde sagen 90%


    "Wie hoch ist die Reklamationsquote ?"
    ich mache das als hobby, bei meinen Bekannten sind die Karten alle
    noch im Einsatz.


    "Wie überwachst Du den Temperaturverlauf beim Ein - Auslöten"
    da fehlen mir die mittel dazu.
    beim einlöten sieht man, wenn sich die balls verbinden bis sich die gpu letztendlich etwas setzt. dann noch einige sekunden bis alles schön glänzt...



    Alle anderen bitte ich die abwertenden Komentare zu unterlassen.


    Die Seite ist auch nicht an "Professionelle" gerichtet sondern an Hobbybastler wie mich die gern das "Unmögliche" versuchen!


    Eine genaue Beschreibung der Methode ist in Arbeit und folgt bald.


    gruß
    fritz