Beiträge von Fritz

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson Rückprojektion
    Modell: 44DLW616
    Fehler: Farbrad justieren nach Tausch




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    Ich hatte mal im Netz eine Anleitung gefunden, doch leider nicht abgespeichert. X(


    Vielleicht kann mir jemand die Suche erleichtern.


    Gruß
    Fritz

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig/Beko
    Modell: Xephia 42PW 110-5501
    Fehler: Erste Zeile um ca.20cm nach links verschoben! Das restliche Bild ist in Ordnung.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Standby-Netzteil war defekt. jetzt funktioniert alles bis auf die verschobene erste Zeile...
    Ich habe leider mit Plasma's nicht viel Erfahrung.
    Kann man das irgendwo einstellen?
    Oder wo soll ich mit suchen anfangen?
    Danke im voraus,
    Gruß
    Fritz

    Hallo,
    ich ärgere mich gerade auch mit diesem Plasma rum!
    mein Problem war:
    Fernseher bleibt im Standby und startet nicht...


    Ursache: IC32 1,8v Regler für Standby. (Zu messen waren noch 1,72V)
    Spannungsregler gewechselt und der TV startet!
    Zur Sicherheit noch die Kondensatoren gewechselt.
    Vielleicht ist es auch bei euch der Fehler.


    Nun zu meinem Problem:
    Tv läuft ganz normal. Menü geht, Nahbedienung geht, Suchlauf alles in Ordnung...


    Nur leider Null Reaktion auf die Fernbedienung!
    Mit dem Oszi habe ich das Signal vom IR-Empfänger bis zum Prozessor verfolgt, alles da.


    Gibt es da bei diesem Modell einen Trick? Kann man die Fernbedienung deaktivieren, Servicemode?
    Ich bin echt Ratlos!


    Gruß
    Fritz

    Hallo,
    danke für eure Hilfe!
    ich habe mir einen MSP3410G, der laut Verkäufer passen soll, gekauft.
    Leider ging danach der Fernseher nicht mehr an :-(!


    Das war mir sehr suspekt und ich habe dann eine Fassung draufgelötet.
    Alten MSP wieder rein und er ging wieder... (ohne Ton)
    Dann aus einem funktionierenden Philips, wollte ich eigentlich vermeiden, einen MSP3410D ausgelötet und in die Fassung gesteckt.
    Leider immer noch kein Ton!!!


    Nun bin ich schlauer...
    Habe mir mal die Unterlagen genauer angeschaut und festgestellt, dass die zwei abgezwickten Kondensatoren ohne Dolby-Modul gebraucht werden.
    Also war der MSP gar nicht defekt sondern nur das Dolby-Modul. Damit kann ich leben.
    Auf jeden Fall hatt der Fernseher jetzt wieder Ton :-)!
    Der MSP3410G geht trotzdem nicht, entweder hat der gute Mann mir ein defektes Signalboard verkauft, auf dem der "G" drauf war, oder er ist wirklich inkompatiebel...


    Gruß
    Fritz

    Hallo,
    Er ist in einem Loewe Aconda 9381ZW verbaut! (Chassis Q2400)
    Er sitzt auf dem Signalboard und hat die Pos.Nr. I(1)321 laut Serviceunterlagen.
    ich hoffe das stimmt, da ich das Gerät nicht vor mir habe...


    Noch etwas zur Vorgeschichte:
    Eigentlich war an dem Gerät nur der Zeilentrafo und ein Transistor in der Ansteuerung defekt.
    Aber mein Vater, der etwas Weitsichtig ist, wollte mal schauen was unter der Dolbyplatine sitzt...
    Und es kam so wie es kommen musste...
    Er hat die Platine um einen Pin versetzt angeschlossen!
    Es hat nur kurz gebrummt und ein Widerstand auf der Dolbyplatine ist in Rauch aufgegangen. Nun hat der gute Fernseher keinen Ton mehr.


    Gruß
    Fritz

    Hallo,
    ich bin fündig geworden, denke ich...
    Und zwar dieser: MSP 3410B-PS-F7 PLCC von ITT


    Gibt es da Unterschiede oder sollte er funktionieren?


    Edit:
    Ok, habe die Unterschiede im Datenblatt gefunden...
    Er hat ein paar Funktionen weniger :-(.
    Also stehe ich wieder am Anfang...


    Gruß
    Fritz

    Joe aus Hoe


    nochmal zu den Brücken:


    Der beschriebene Fehler tritt nur bei Karten mit ATI R350/360 GPU,in Verbindung mit dem Silencer-Lüfter von Arctic Cooling, auf! Dieser hat auf der Rückseite eine Spange die das PCB gegen die GPU/Kühler drücken soll. Der auflagepunkt der Spange ist nur ca. 8mm groß und drückt genau auf die Mitte.


    Im Übertaktungsfall: beim erreichen der Schmelztemperatur in Kernnähe gibt das PCB unter dem Druck der Spange nach und die flüssigen Balls werden zusammengedrückt bis sie sich berühren und miteinander verschmelzen!
    dies geht so lange bis einer der am Rand (der mittleren Pins) gelegenen Balls für V-Core betrofen ist.


    Folge: Kurzschluss...


    beim Abnehmen der Gpu laufen die miteinander verbundenen balls folglich zu einem Klumpen zusammen!


    "Wieviele Versuche brauchst Du, bis es geklappt hat ?"
    anfangs habe ich einige Karten und Gpu's zerstört.
    mit etwas Übung und einer ruhigen Hand klappt es jetzt fast immer!


    "Wie hoch ist Dein Reparaturerfolg ?"
    ich würde sagen 90%


    "Wie hoch ist die Reklamationsquote ?"
    ich mache das als hobby, bei meinen Bekannten sind die Karten alle
    noch im Einsatz.


    "Wie überwachst Du den Temperaturverlauf beim Ein - Auslöten"
    da fehlen mir die mittel dazu.
    beim einlöten sieht man, wenn sich die balls verbinden bis sich die gpu letztendlich etwas setzt. dann noch einige sekunden bis alles schön glänzt...



    Alle anderen bitte ich die abwertenden Komentare zu unterlassen.


    Die Seite ist auch nicht an "Professionelle" gerichtet sondern an Hobbybastler wie mich die gern das "Unmögliche" versuchen!


    Eine genaue Beschreibung der Methode ist in Arbeit und folgt bald.


    gruß
    fritz

    hi shaun,
    Die "Unmengen von Lötzinn" wie du sagst sind ja eigentlich das Problem bei den R350 GPU's.


    Die kommen nicht vom Abnehmen der GPU, sondern durch das Überhitzen. (wie in dem Thema 9800Pro beschrieben)


    Ansonsten wären ja überall Brücken! Schau dir die Pyramide auf der Startseite an, sind die nicht sauber abgenommen?


    Die Pins in der Mitte sind Masse und V-core, wenn da im Betrieb der Karte etwas zusammenläuft, sieht es so aus wie auf dem Bild.


    wenn du die 9800XT meinst, messe ich Von Masse zu V-core.
    (Masse in der Mitte, V-Core jeweils 5x5Pins in jeder Ecke der Mitte)


    gruß
    fritz

    Zitat

    Original von shaun
    Ach was ;) Mir ging es speziell um die Darstellung, dass er anscheinend den entlöteten BGA-Chip wieder auflöten will. Irgendwie fehlt mir da der Schritt "neue Bumps setzen" oder alternativ "dann geschieht ein Wunder".


    hallo shaun,


    Den Schritt neue "neue Bumps setzen" gibt es nicht.


    Es werden die Alten wiederverwendet!


    Man muss die GPU so runterbekommen, dass nichts zusammenläuft.


    gruß
    fritz

    hi,
    es war mir fast klar, dass die seite misstrauen weckt!
    wieso immer gleich: "geht nicht,Selten so gelacht...".


    man kann sich doch mal überlegen, wie sowas ohne professionelles werkzeug zu machen ist.


    ich kann nur sagen es geht!


    gruß
    fritz

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Maxdata
    Modell: 108080
    Fehler: HV




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:



    Ich habe den Monitor defekt bekommen, mit der Aussage DST defekt.
    Das gute Stück angeschlossen und er lief 2 Wochen tadelleos.


    Dann plötzlich wurde das Bild kleiner und dann wieder sehr groß bis der Monitor sich abschaltet.
    Alles zerlegt und die Platine durchgelötet, was bei dem doch etwas mehr Aufwand ist.


    danach lief er wieder zwei Tage.... danach selber Fehler.


    Nun war der Fehler permanent da.
    Alle Spannungen i.o.,
    sämtliche Halbleiter durchgemessen,
    Der HV Mosfet regelt hoch bis die Schutzschaltung anspringt.
    (einen Vorregler gibt es hier nicht, er hackt direkt die 210V)


    Lampentest: alles o.k Spannung stabiel!


    Wenn nicht der Vorbesitzer gesagt hätte, dass der DST vor paar Monaten wegen dem gleichen Fehler gewechselt wurde, hätte ich alles auf den DST geschoben.


    Nun durch Zufall an G2 gedreht und siehe da die Hochspannung ändert sich.
    Die ganzen Bauteile auf der G2 Strecke geprüft, nichts.


    G2 an der Röhre abgetrennt und direkt drauf, juhu alles ok.


    Ursache: ein Kondensator 103M 2KV von G2 gegen Masse!
    Messtechnisch ok!


    Wie so oft schon gesagt: Wechseln nicht messen :-)))


    Vielleicht hilft das jemandem und erspart einer alten Röhre den Schrottplatz:-)


    gruß
    fritz

    hi,
    ist der Fehler über Scart/RGB auch vorhanden?
    einfach mal dvd-Player oder Videorecorder mir RGB Ausgang anschlißen und die verschiedenen Scart-Buchsen durchtesten...


    wenn nicht, hast du ein Problem mit dem ersten IC in der Box (VPC3210) der wird über RGB umgangen, soweit ich weiß!


    gruß
    fritz

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: GRUNDIG
    Modell: M 82-269/ Digi6
    Fehler: digitale Fehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    über RGB bild in ordnung.
    über Tuner/FBAS Fehler.





    Hat jemand zufällig einen gebrauchten übrig?
    Oder kann mir jemand eine günstige Beschaffunsquelle sagen?


    gruß
    fritz

    hallo,
    Suche Bezugsquelle für Zeilentrafo: TFB4162AD


    Habe ihn bis jetz nur bei e-shop für 104 euro gefunden!


    Gibts da vielleicht einen Nachbau oder hat jemand einen gebrauchten rumliegen?


    danke im voraus,


    gruß
    fritz