Nordmende Spectra 63 - Hauptsicherung fliegt

  • Hersteller: Nordmende
    Modell: Spectra SC 63
    Fehler: Hauptsicherung fliegt



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Nicht viele






    Hallo


    wie schon im Titel steht hab ich dieses Modell mit dem Fehler das die Hauptsicherung sofort fliegt wenn man den netzstecker einsteckt.


    Könnt ihr mir evtl ein paar Tips geben wie ich vorgehen kann und/oder wo der Fehler liegen könnte ?



    Danke im Vorraus :)



    MfG
    Mario

  • Netzteil, Gleichrichter, PTC


    Check mal erster was du zwischen den AC AC Anschlüssen der Gleichrichters hast. Wenn das Teil nicht über einen Gleichrichter verfügt schau dir mal die 4 GLeichrichter Dioden im Netzteil an.

  • Hi


    die Halbleiter im Netzteil hab ich alle überprüft. Scheint keiner nen Schluss oder so zu haben. Beim großen Transistor bin ich mir allerdings nicht sicher...der hatte glaube ich Durchgang und ich weiss nicht inwiefern das ok ist(Evtl Trafo parallel).
    Leider habe ich keinen Schaltplan(finde ihn nicht) um zu schaun wie er in der Schaltung verbaut ist(Wer einen hat bitte melden ;) ).


    Kann ich Bauteile hochlöten um gewisse Schaltungsteile ausser Kraft zu setzen um festzustellen wo der Fehler liegt ?



    Schönen Sonntag @all ;)


    Mario

  • Die kleine Platine die noch vor dem Chassis kommt ?


    Also wenn ich das Chassis abhänge hauts die Sicherung nicht mehr kaputt...also denke nicht das die Platine was hat.


    Die andren Sachen werd ich mal prüfen ...dauert etwas ;)


    Danke schonmal für die Hilfe



    Mario

  • Hallo allezusammen,

    Zitat

    Original von F|r3Fox
    Die kleine Platine die noch vor dem Chassis kommt ?


    Also wenn ich das Chassis abhänge hauts die Sicherung nicht mehr kaputt...also denke nicht das die Platine was hat.


    Mario


    Was für eine Sicherung ist im Gerät, doch nicht etwa ein 5mm-Nagel?; oder meinst Du mit "Haupsicherung" die Sicherung im Gerät?
    Du solltest auch mal Dein Profil ergänzen (Messgeräte, Kenntisse).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Ja die im Gerät .... die auf der kleinen Platine ;)


    Ähm ich hab leider nur ein Multimeter zur Verfügung.


    Hab ein knappes Jahr im Kundendienst als Fernsehgerätereparateur gearbeitet ...allerdings nur eine Marke...deswegen mit Fremdherstellern wenig Erfahrung ;)


    Is allerdings schon ne Weile her und ich mach jetzt was andres.

  • Oh das Forum ist wieder da :)


    Also der Transistor TP24 hat nen Schluss zwischen allen 3 Pins.


    Die Frage ist jetzt ob es reicht den zu tauschen oder ob da mehr Bauteile getauscht werden müssen in diesem Fall.
    Ich hoffe die erfahrenen Experten können mir dazu noch was sagen ;)




    Schönen Sonntag noch


    Mario

  • Sowas hat im Normalfall einen Grund und ist lediglich als Symptom zu werten.
    Die möglichen Gründe sind allerdings vielfältig und ich habe das Netzteil dieses Chassis gerade nicht vor Augen, um einen Hinweis, wo Du mal MESSEN solltest, geben zu können. Aber ganz vielleicht hat ja jemand einen Tipp...

  • Zitat

    Original von shaun
    Sowas hat im Normalfall einen Grund und ist lediglich als Symptom zu werten.


    Ja das denke ich auch ...


    Zitat

    ...Aber ganz vielleicht hat ja jemand einen Tipp...


    Ich hoffe das hier jemand das Chassis kennt und was dazu sagen kann ...

  • Zitat

    Original von F|r3Fox
    Hab ein knappes Jahr im Kundendienst als Fernsehgerätereparateur gearbeitet ...allerdings nur eine Marke...deswegen mit Fremdherstellern wenig Erfahrung ;)
    .


    Dann solltest Du ja in der Lage sein, die Nordmende Chassisbezeichnung von der Rückwand abzulesen: F??


    Die Thonson- Bezeichnung für das Chassis lautet ICC5!


    Zitat

    Original von F|r3Fox


    Ich hoffe das hier jemand das Chassis kennt und was dazu sagen kann ...


    Netzteilreparaturkit einbauen!


    Gruß Uwe

  • [quote]Original von F|r3Fox
    Oh das Forum ist wieder da :)


    Also der Transistor TP24 hat nen Schluss zwischen allen 3 Pins.



    überprüfe kalte Lötstellen im Primär-NT
    Masselötstellen Kühlblech !

  • Hallo,
    wenn es ein SC63 ohne Zusatz ist,dürfte es ein F23/ICC8 - Chassis sein.
    Was da genau drin ist,hängt vom Index ab, SC63xxx ,da gibt es verschiedene Varianten.
    Das F23/ICC8 hab ich auf Papier da,da ich selbst mal so einen TV hatte.
    Netzteil ist beim ICC8 mit TEA2261 (IP01) und BUH 515 (TP29).
    Gruß

  • Zitat

    Original von Onkel M
    wenn es ein SC63 ohne Zusatz ist,dürfte es ein F23/ICC8 - Chassis sein.


    Beim ICC8 ist das aber TP26 wie Du schon erwähnt hast! ;)
    TP24 lässt auf ICC5 schleßen.
    Schaltbild liegt auf eservice.


    Gruß Uwe