Beiträge von F|r3Fox

    Oh das Forum ist wieder da :)


    Also der Transistor TP24 hat nen Schluss zwischen allen 3 Pins.


    Die Frage ist jetzt ob es reicht den zu tauschen oder ob da mehr Bauteile getauscht werden müssen in diesem Fall.
    Ich hoffe die erfahrenen Experten können mir dazu noch was sagen ;)




    Schönen Sonntag noch


    Mario

    Ja die im Gerät .... die auf der kleinen Platine ;)


    Ähm ich hab leider nur ein Multimeter zur Verfügung.


    Hab ein knappes Jahr im Kundendienst als Fernsehgerätereparateur gearbeitet ...allerdings nur eine Marke...deswegen mit Fremdherstellern wenig Erfahrung ;)


    Is allerdings schon ne Weile her und ich mach jetzt was andres.

    Hi


    die Halbleiter im Netzteil hab ich alle überprüft. Scheint keiner nen Schluss oder so zu haben. Beim großen Transistor bin ich mir allerdings nicht sicher...der hatte glaube ich Durchgang und ich weiss nicht inwiefern das ok ist(Evtl Trafo parallel).
    Leider habe ich keinen Schaltplan(finde ihn nicht) um zu schaun wie er in der Schaltung verbaut ist(Wer einen hat bitte melden ;) ).


    Kann ich Bauteile hochlöten um gewisse Schaltungsteile ausser Kraft zu setzen um festzustellen wo der Fehler liegt ?



    Schönen Sonntag @all ;)


    Mario

    Hersteller: Nordmende
    Modell: Spectra SC 63
    Fehler: Hauptsicherung fliegt



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Nicht viele






    Hallo


    wie schon im Titel steht hab ich dieses Modell mit dem Fehler das die Hauptsicherung sofort fliegt wenn man den netzstecker einsteckt.


    Könnt ihr mir evtl ein paar Tips geben wie ich vorgehen kann und/oder wo der Fehler liegen könnte ?



    Danke im Vorraus :)



    MfG
    Mario

    Hauptschalter?


    Also der An\Aus Schalter funktioniert noch ....leuchtet und schaltet spannung auch durch


    Wenn dann der Drehregler für die Backofenmodi...aber warum brennt dann die Türverriegelung durch ?



    Könntest du deinen Verdacht estwas genauer beschreiben ?




    Danke


    Mario

    Danke für die Antworten :)


    @Wichtel: Also ich hab mir die Platine(n) mal näher angeschaut ...und nichts auffälliges gesehn. Die Hauptsicherung ist auf jeden Fall noch ganz (sonst würde ja das Kochfeld nicht funzen)
    Ich bin zwar ausgebildeter Elektroniker ....aber ohne Schaltpläne und Erfahrung bin ich da nicht ganz sicher in dem Bereich :(
    Fotos werd ich mal machen wenn ihr wollt.
    Sind übrigens SMD Bauteile\IC´s drauf ;)


    felline: Bin ganz deiner Meinung(bzw auch mein dad). Wir haben nich nie nen Ofen gesehn der sooft kaputt geht und die Teile dermaßen viel kosten.
    Teuer != Gut :rolleyes: X(





    MfG


    Mario

    Hersteller: AEG
    Modell: competence Typ 80BGL04AA
    Fehler: also:


    Im voraus: Der Schrott war schon öfter defekt. Vor kurzem war zum 2. Mal der Taster zum zuschalten der Herdplattenerweiterung defekt. Und die Ersatzteile sind wirklich SCHWEINETEUER !!!


    Zum Fehler:
    Meine Mutter ;) hat nen Braten im Ofen gehabt. Als der fertig war (eingestellte Zeit abgelaufen) hat der Ofen das Rattern angefangen und ist dann ausgefallen.
    In der Front sind die Anzeigen vom Ofen komplett ausgefallen und die Röhre funktioniert überhaupt nicht mehr.
    Das Cerankochfeld und die Bedienung gehen allerdings noch. Die Tür lies sich auch nicht mehr öffnen -> Spule zum verschließen der Tür durchgebrannt.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Mein Dad hat ne neue Verschluss-Einheit gekauft. Aber der Fehler ist damit ja noch nicht behoben ;)




    Jemand ne Idee wo der Defekt liegt? ich tippe auf die Platine die die Spannungen und Signale für die restlichen Platinen liefert(hinten am Ofen).
    Und wo man Ersatzteile "etwas" günstiger beziehen kann ;)



    Danke im Voraus


    mario

    Naja ich dachte mir nur wenn ich eh alles neu mache dann kann ich das auch gleich dazu basteln...Haben 2 DVB-T Reciever also warum nicht ;)


    Könnte passive Terrestrik auch reichen wenn man in der Nähe vom Turm wohnt ?