• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: elektra beckum
    Modell:
    Fehler: keine funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    hallo leute,mein kumpel hat mir eine alte tischkreissäge vorbeigebracht ---> natürlich mal wieder zerlegt und alle anschlüsse zerrupft.
    da ich aber mit motoren nicht soviel am hut hab , brauch ich eure hilfe.
    also der motor hat 4 anschlüsse(2 gelbe und 2 rote) wobei die roten durchgang haben,außerdem noch einen Kondensator 30µF.
    die rumpel läuft aber auf 230V.
    wie klemm ich das teil an?
    kann mir einer die schaltung erklären
    thx

  • Einphasiger Motor mit Hilfswicklung, Schaltung z.B. hier
    Eine Wicklung ist Hauptwicklung, eine Hilfswicklung... welche von den beiden...
    tja, den Kumpel fragen, oder testen.


    Auch sollten beide Wicklungen Durchgang haben, vielleicht ist das die Fehlerursache...
    falls eine Wicklung offen ---> Tonne, bzw. wenn nur die Hilfswicklung hinüber
    ist, kann man das Teil nach Anlegen der Spannung an die Hauptwicklung noch
    von Hand in die gewünschte Drehrichtung anwerfen, Arbeitsschutz hin oder
    her... :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Wie wäre es mit : erst in drehung versetzen und dann einschalten ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • zuerst mal hab ich das teil zum laufen gebracht.
    beide wicklungen haben durchgang (was ich gestern gemessen hab weiß ich auch nicht).
    die roten drähte ist die hilfswicklung.und da hab ich auch nen erdschluß.
    das heißt:ich krieg die rumpel nur zum laufen wenn ich die erdanschluß abklemm, sonst fliegt mir laufend der FI raus.
    wenn sie läuft hab ich die phase am gehäuse anliegen, wenn ich den stecker umdreh ist phase am gehäuse weg.

  • Das klingt gefährlich, so was nennt man Eisenschluß =)


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Besorg dir entweder einen neuen Motor / reparier den alten Motor oder hol dir einen Trenntrafo ( wenn noch nicht vorhanden und klemm das Gehäuse wieder auf Erde .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Trenntrafo nur für die Hilfswicklung, braucht nicht die volle Leistung... :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • 800W ist besser, als 3kW??? ?( ?( ?(
    Ausserdem dürfte das nur billige Chinaimportware sein...


    Wenn Deine Säge 3kW hat, ist das schon ein ordentlicher Trümmer... ist der
    Motor mit Direktantrieb, oder über Riemen? In letzterem Fall dürfte der leicht
    durch einen Standardmotor austauschbar sein.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,
    mit 3KW und 230V mit Anlaßwicklung und C, da ist wohl was nicht in Ordnung. Oder es ist eine wirkliche Maschine aus dem Sägewerk.
    Motor neu wickeln...sehr sehr teuer.
    Mit dem Erdschluß ist diese nicht mehr in Betrieb zu nehmen, außer du hast das Leben zu sehr satt.


    Grüße Edgar!

  • Zitat

    Original von tvhattl
    [...]
    werd den motor mal neu wickeln lassen.


    Hätte hier einen guten Bekannten an der Hand der das mal gelernt bzw. über Jahre hinweg auch gemacht hat. ;)


    Leider kann ich in Deinem Profil Deine Herkunft net erkennen, daher wird's wohl ein Problem mit dem Transport des Motors geben wenn Du nicht aus meiner Gegend kommst.


    Kannst Dich ja mal per PN melden falls Du möchtest.

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Normalerweise sind die Nuten des Statorpakets mit Einlagen isoliert.
    Hast du den Motor schon zerlegt, und dir den Kabelverlauf bis zur Wicklung angesehen? Steckt etwas zwischen WIckelkopf und Gehäuse?


    Toni


    EDIT: Hat der Kondensator den Erdschluss?

  • hallo leute,
    die kreissäge ist bestimmt 15-20 Jahre alt.hat der opa von meinem kumpel damals gekauft.damals gab es eben noch was für sein geld, nicht wie heutzutage lauter "klump".das ist so eine tischkreissäge wie man sie auf baustellen sieht, die bei feierabend oben auf dem kran hängen. das teil hat 3000kw ---> 4 PS.
    bei westfalia hab ich ich mal im katalog geschaut, kostet der gleiche motor neu ca.330 euronen.
    mein arbeitskollege kennt einen der auch motoren wickelt.