Konvergenzfehler Grundig Accoro

  • Hallo allezusammen,
    anscheinend ist einigen nicht bewusst, die Seite (und damit das Forum)
    gedacht ist.
    Nur zur Info :


    http://repdata.de/


    Es grenzt schon an Fahrlässigkeit, jemandem, der "Keine elektrotechnischen Grundkenntnisse" besitzt, Tips zu gerben, die ein Öffnen des Gerätes erfordern (auch bei Kommentaren wie z.B. ich habe einen Schwager, der kennt sich damit aus (der sollte sich dann selbst melden)).
    Es ist schon so, dass sich in letzter Zeit verstärkt leute melden, die vorgeben, Kenntnisse der... zu besitzen und dann nach jedem Teilewechsel fragen: "Was nun?" und dann patzig auf Antworten reagieren wie z.B. "Bring das Gerät zu jemandem, der sich damit auskennt".
    Das dann die Techniker u.U. genervt reagieren ist (meistens) nur für diejenigen verständlch, die in der Materie arbeiten (es ist zwar sehr lange her, aber ich kenn das auch noch: Anrufe in der Werkstatt: "Mein Fernseher hat kein Bild, was kann das sein", oder die "Werkstattdiskussionen", die nur Zeit rauben und nichts bringen.
    Bei Fragenden, die so reagieren, einfach nicht mehr antworten, aber irgendjemand wird sich schon finden, der den Thread 'verlängert', und wenn es nur ein Doppelaccount ist.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Uwe
    nun spielt Dich mal hier nicht so auf, Du bist hier ein User unter vielen, was war ist gewesen und brauchst Dich nicht ständig zu wiederholen. Der Admin weiß dass ich hier bin, Du bist der Unruhe Herd
    und pöbelst mich ständig an Du hast doch die VVT bleib da und lass mich in ruhe.



  • Da mus ich dir Recht geben, aber das Problem liegt dann beim Admin
    das zu ändern und ob er das will??

  • @ Rüdiger


    Danke für das Statement . Wie gesagt kann ich Dich ja voll und ganz verstehen - meine Erfahrung im Bereich von Funk - und Pagereparaturen behalte ich auch für mich - genauso wie Du . Denn auch ich habe mir mein KnowHow selbst erarbeitet , nächtelang an Geräten gesessen, Schaltpläne studiert e.t.c.


    Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache , dass man auch "keine Antwort" geben kann. Damit ist manchmal mehr geholfen als mit irgendwelchen ( vielleicht gut gemeinten ) Belehrungen .


    @ The Dome :


    Mein Bier war nicht schlecht , im Gegenteil :-)
    Ich habe unter der Woche nicht die Zeit , solche Threads vollständig zu lesen - und wenn ich sie nicht komplett und in Ruhe gelesen habe , kann ich auch nicht darauf antworten. Und dass ich gerade immer am WoEnde meinen Senf dazugebe liegt einfach daran , dass ich unter der Woche viel abzuarbeiten habe und die Zeit fehlt.


    Dass mein Ton vielleicht auch nicht gerade immer der beste ist liegt daran , dass mich manche Antworten so langsam nerven . Ich kann es immer nur wiederholen : Einfach nicht antworten , wenn man mit der Frage oder dem Fragesteller oder dessen Einstellung ein Problem hat . Es bringt doch sowieso nichts . Es sind immer die gleichen , die in den Threads den Anstoss zu ellenlangen Diskussionen geben ; es sind immer die gleichen die anfangen zu provozieren oder zu stochern - nur weil es ihnen eben gerade nicht passt dass schonwieder ein Laie meint, er müsse seinen TV selbst instand setzen . Meine Herren , lasst sie doch einfach ! Lasst doch Leute , die antworten wollen einfach in Ruhe antworten und lacht Euch doch lieber ins Hemd , wenn der Laie auf dem falschen Weg ist und den Kasten nur noch verschlimmbessert oder vollständig zu Tode repariert.


    Wer sagt "dass ist ein Forum für Techniker" hat ja Recht , aber :


    - Warum ist dieses Forum dann für Hinz und Kunz zugänglich ?
    - Warum kommt mancheiner doch immer wider hier her , und bleibt nicht bei der VvT ?
    - Warum gibt es dann das Forum überhaupt noch ? Oder vielleicht sollte man auf die Startseite einen dicken , roten Banner setzen : "Nur für Techniker . Wer keine Ahnung hat , hat keinen Zutritt und bekommt das zu spüren"


    Das sind alles Dinge , die ich nicht so recht nachvollziehen kann .


    Joe

  • hi alle!


    also ich hab den tread genau gelesen!
    ich hoffe dass ich nicht unerwünscht bin denn die rft ist für mich seit 20 jahren DER beruf den ich immer erlernen wollte. leider ist mir das damals nicht ermöglicht worden und ich habe eine lehre als betriebselektriker (und einen beruf den ich hier nicht nenen möchte (doppelberuf) :D ) in sehr großem betrieb erlernt! die rft hat mir aber nie ruhe gelassen und hab viele geräte vom sperrmüll (oder davor bewart) geholt und mich tagelang im keller verschanzt bis die kiste lief. (war auch SEHR viel le(e)hrgelg zu zahlen :D ) ohne die hilfe von repdata und vorher von fachwerkstätten die IMMER sehr hilfsbereit waren hätte ich mir das wissen dass ich heut hab NIE anlernen können .(habe die geräte aber nie gewinnbringend verkauft nur bauteilkosten verrechnet die ich dann im guten fachhandel besorgt habe)


    ich finde also das forum als tolle hilfe für laien die diesen beruf gerne erlernt hätten!! wenngleich ICH sicher keine konkurenz für fachwerkstätten sein werde und kann, binn ich immer froh von euch tips zu bekommen


    möcht mich auch auf diesem weg bei allen bedanken !


    PS.: wollte sogar in meiner freizeit in einer fachwerkstätte GRATIS TV`s reparieren nur um was dazuzulernen .(hat man mir aber absagen müssen da die verantwortung für sowas nicht zu übernehmen ist X( )
    hätt aber sicher profitabel gearbeitet!(zumindest erstmal sachen im ablenk und netzteil )



    danke nochmal an alle


    mfg mario

  • Ein Idealist :) Nein im Ernst, wenn Du mit den Vorkenntnissen, die Du Dir dabei angeeignet haben dürftest, sachliche Fragen stellst, wird schon keiner so laut schreien. Aber Du hast ja sicher auf die teilweise abenteuerlichen Fragestellungen ("wie bekomme ich den roten Schlauch vom Glas hinter der Bildröhre ab?") gelesen, dass einem da als Techniker, ob Profi oder Amateur, der Hut hochgeht ist wohl klar...
    Viel Spaß noch mit Deinem Hobby, es ist ja nicht ausgeschlossen, dass die jüngeren unter uns noch eine Zeit erleben werden, wo man nicht vom Überfluss und seinen Folgen erschlagen wird. Dann bleiben nur noch die FOlgen und wir können zusehen, wie wir unseren Standard mit Freude erhalten, so gut es geht. Wenn sich verspekulierende US-Real-Estate-Firmen mal eben kurz die Banken weltweit in eine Zwangslage versetzen, kann man sich ja in etwa vorstellen, in welcher Lage man hierzulande ist, wenn die Kacke am dampfen ist und man ausser Spekulieren und Verkaufen nichts gelernt hat

  • Zitat

    Original von Tiger26
    PS.: wollte sogar in meiner freizeit in einer fachwerkstätte GRATIS TV`s reparieren nur um was dazuzulernen .(hat man mir aber absagen müssen da die verantwortung für sowas nicht zu übernehmen ist X( )


    Da hat man auch vollkommen Recht gegabt!!!
    Eine TV Werkstatt darf nur als Meisterbetrieb geführt werden.
    Der Beruf gehört nach wie vor zu den "Gefahr geneigten Berufen" wie alle Elektroberufe, Gas.... , KFZ .......usw.
    Durch unfachmännische Instandsetzung kann Leben und Gesundheit Anderer gefährdet werden!


    Ich helfe in diesem Forum auch schon auch schon mal einem gelernten Elektriker o.ä., wenn ich merke, daß er entsprechende Grundkenntnisse in der Fernsehtechnik mitbringt.
    Aber wir hatten hier schon Bäcker ( ältere User erinnern sich bestimmt an Kevin) und andere Bastler, da stehen mit manchmal die Haare zu Berge. 8o 8o


    Gruß Uwe

  • hi!


    versteh eh die sache vorallem wenn man ohne trenntrafo groß messungen im primänezteil und mit dem oszi machen will :D (gabs in klagenfurt sogar einen toten deshalb) und vorallem wenn man damit STROM messen will! da fällt jede hilfe irgendwie schwehr :D


    mfg mario

  • Es gibt einen TV Laden mit Werkstatt in Hannover, welcher an den Arbeitsplätzen KEINEN Trenntrafo hat und die Azubis ausnutzt (wirklich ausnutzt)...es gibt nicht einmal die Möglichkeit, Pläne aus dem Internet zu holen!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • hi!


    der laden in klagenfurt den ich meinte hatte einen erfahrenen techniker der messungen am netzteil durchführte. das chassis war aufgekippt! beim messen ist es umgefallen und der techniker wollte es auffangen! ist in den stromkreis gekommen und starb noch in der werkstatt!


    so merkt man wie wichtig ein trenntrafo ist!hab einen mit 2.2kw!! (war von einer dampfkesselerzeugerfirma) :D


    mfg mario

  • Jeder Arbeitsplatz ür Radio/TV Technik MUSS laut Vorschrift einen Trenntrafo haben - das ist auch gut so.
    Ich finde es lebensgefährlich und fahrlässig, einen Azubi alleine dranzulassen, wenn kein Trenntrafo vorhanden ist!


    Selbst ich als (auch) Hobbytechniker habe einen. Wenn ich den nicht geschenkt bekommen hätte, hätte ich einen gekauft. Ich messe oft genug an Schaltnetzteilen und mit dem Oszi. Ich weiß, was ein neuer Oszi kostet.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • hi!
    sowas hochwertiges hab ich nicht grad aber es tut seinen dienst ist ein großer trenntrafo der für arbeiten in kesseln und behältern gebaut wurde! mit 4 schuckos wo der schutzleiter nur untereinander verbunden ist ! hab da aber keinen regeltrenntrafo !


    für die sicherheitstechnischen dinge is er aber gut! netztrennung ist vorhanden und das oszi ist selbstverständlich auf einer normal geschützten steckdose drann! :D


    mfg mario

  • Hee Leute baut doch noch ein FI dazu dann ist es noch sicherer :D

    Einmal editiert, zuletzt von withold ()

  • Die neuen Flachen haben Schukostecker. Zumindest viele davon.
    3 polige Kaltgerätekabel sind da keine Seltenheit, denn auch die Rückwand ist bei diesen Geräten oft aus Metall...und schon landen wir in der Schutzklasse 1


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo allezusammen,
    normalerweise sollten die Schutzkontakte der Steckdosen auf der Sekundärseite wegen der Potentialverschleppung keine Verbindung mit dem Schutzleiter des Netzes haben.
    Tiger26: Bei ordungsgemäss installierten und geprüften Fi-schutzschalter sollte das auch ohne angeschlossenen Schukostecker funktionieren.
    Die Fi-Schutzschalter vergleicht (mal primitiv gesagt) den zufliessenden Stom mit dem abfliessenden Strom. Wenn da ein Unterschied von über 30 mA (bei 0,03A Fi-Schutzschaltern) vorhanden ist, sollte er auslösen.
    Bei der Prüfung sind das z.B. von ELV angebotenen Gerät nur ein Schätzeisen.



    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()