Grundig Super Color 1510 Thyristor

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Super Color 1510
    Fehler: Zeile defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Leute,


    bräucht mal wieder eure Hilfe. Hab einen defekten Grundig Super Color von einem Bekannten zum Rep. bekommen. Eingentlich machts ja keinen Sinn mehr, aber es ist halt sein 1.Fernseher gewesen. Nach etwas Fehlersuche bin ich auf die beiden (müssten Thyristoren sein oder ?) RCA7610 und RCA7535 gestoßen, welche wohl für die Zeile verantlwortlich sind (kenn ich so nicht mehr, war ja auch lange vor meiner Zeit :-) ). Nun meine Frage: Gibts diese Teile überhaupt noch oder evtl. einen Vergleichstyp und wo bekommt man sowas noch ? Schonmal vielen Dank im voraus.


    Mfg
    Sven0815

  • Beim 6025er habe ich mal erfolgreich TIC106M eingesetzt. Dein SC sollte meinem Chassis ähnlich sein. Notfalls kann ich aus dem Schlachtchassis dass ich gestern fand, die Thyristoren ausbauen und dir schicken. ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Ergänzend zum letzten Posting: nicht dauerhaft kannst Du auch gerne so lesen, dass Du's erstmal mit den TICs probieren kannst, aber wenn der Fehler dann gefunden ist, raus damit und neue rein. Ich habe an so einem alten Nordmende SK2 im braunen Plastikgehäuse auf Lautsprecherfuss angefangen, daher kenne ich die Thyristor-Zeile noch in Grundzügen, musste mich aber zum Glück nie wirklich damit herumschlagen. Dass meistens verschiedene Thyristoren für Hin- und Rücklauf verwendet werden, legt nahe, dass die Kommutierung wirklich zeitkritisch ist!
    Übrigens scheinen mir die beiden Nummer, die Du gepostet hast, die Herstellungsdaten (35. Woche 75 und 10. Woche 76) zu sein, die Nummern waren IMHO 5-stellig und fingen mit 4 an.

  • Kann ja mal die Timingdiagramme vom Servicehandbuch einscannen. Dein TV ist aus dem Jahr 1977.
    Natürlich werde ich mal schauen ob ich schnelle Thyristoren bei RS bekomme.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • @ Alf


    Das wäre ja prima wenn du noch Orginale hättest. Schau doch bitte mal nach und geb mir bescheid.


    @ Fox


    Bj 77 naja genau auch mein Baujahr :-). Geb mir doch bitte auch mal bescheid wenn du raus bekommst.


    @ all


    Schon mal Danke für die große Resonanz

  • Habe soeben erfahren das die Bezeichnungen dir ich hier gepostet habe eigentlich das Herstellungsdatum ist :D. Also hier die Typenbezeichnungen
    16420 und auf dem anderen 16091.


    Gibts dafür auch Vergleichstypen der 17...er Serie oder hat jemand noch solche rumliegen ?

  • Die kann er extern anschließen, eine UF5408 ist schnell genug. Oder, sofern vorhanden, eine BYT56K verwenden.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hier ging's ja gerade darum, dass die potenziellen Ersatztypen bereits eine drin haben, während die Originale diodenlos sind. Wenn in der Schaltung natürlich sowieso Dioden parallel liegen, sollte das doch wiederum kein Problem darstellen, oder können die Dioden auch zu schnell sein? Wie gesagt, war nicht so ganz meiner Zeit.


    Wieso hast Du gerade erst erfahren, dass Deine "Bauteilenummern" die Herstellungsdaten sind? Hab ich am 21. schon geschrieben. Liest Du etwa nicht mit ;)


    BTW. schwelge gerade in Erinnerungen. Hat jemand zufällig einen Scan vom Schaltplan des Nordmende Prestige SK2 Colorsonic, so hiess das Ding damals vollständig. Die ersten TV-Gehversuche im bunt hinterlegten Schaltplan vergesse ich nicht, nur ist meiner leider weg. Würde doch so gerne noch mal träumen ;)

  • Zitat

    Original von shaun


    BTW. schwelge gerade in Erinnerungen. Hat jemand zufällig einen Scan vom Schaltplan des Nordmende Prestige SK2 Colorsonic, so hiess das Ding damals vollständig. Die ersten TV-Gehversuche im bunt hinterlegten Schaltplan vergesse ich nicht, nur ist meiner leider weg. Würde doch so gerne noch mal träumen ;)


    Ist das das Chassis F7, wenn ja, habe ich da.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Also müssten die beiden Vergleichstypen ja funktionieren ? In der Schaltung sind noch externe Dioden an den Pins angeschlossen oder sollte ich die dann lieber entfernen ? Dürfte aber eigentlich nix ausmachen ? Ist halt doch etwas vor meiner Zeit :-).


    @ shaun doch klar hab ich gelesen, dachte aber das des auch die Bauteilbez. ist. Jetzt weiß ich ja was die 5 stellige Nummer ist :D