Thomson 28DN20E ICC17 DST-Problem

  • Hersteller: Thomson
    Modell: 28DN20E Type: 638X / Chassis ICC17
    Fehler: startet schlecht / DST Überschläge


    Wie oben bereits geschrieben macht der DST Hochspannungsüberschläge. Daraufhin habe ich einen HRdiemen HR 8117 eingebaut. Damit läuft das Gerät überhaupt nicht an. LED blinkt 7 / 2mal. Mit dem orig. Trafo läuft er aber.


    Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibts es einen Servicetip?


    Dixie


  • mrdish007,
    diese Antwort habe ich vom RepDataWebShop erhalten. Ein anderer Trafo wurde mir bis heute nicht angeboten.


    Dixie

  • Hi,
    wer hat dir denn gesagt, dass der HR 8317 nicht geht??
    Im icc17 wurde teilweise original der 10500980.P1 = HR 8317 eingebaut.
    Welcher Orega war denn bei dir drin?
    Wenns der 40330-56 10642070 war, ist der Hr 8317 geeignet.
    Schau doch mal hierhttp://www.bpt31.com/LesTHTs_ICC17.html
    Is zwar in französisch aber guter Überblick über alle DSTs im icc17 mit allen Varianten.
    Gruss Gerd


    Edit Edit:
    sorry, natürlich nicht 8117, HR Typ ist der 8317.!!
    Offensichtlich wurde aber in einer älteren Baureihe neben dem 10500980 auch der 106086.70 verbaut der dem HR 8117 entspricht (s.Link)

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    HR8317 habe ich schon erfolgreich in Saba mit 82er Röhre verbaut.


    Hier geht es aber um den HR8117 der für dieses Gerät Thomson 28DN20E Type 638X / ICC17 EU mit diesem Zeilentrafo OREGA 40330-53 / 10608680 als Ersatz angeboten wird.
    Und der HR8117 funtioniert nicht!!!


    Dixie

  • Für dieses Gerät mit 28" 4/3 Röhre ist aber als Ersatz für diesen sehr selten eingebauten Trafo 106068.80 sowohl in der französischen Thomson Seite als auch in der Datenbank Diemen der 8117 geannt.
    Hat also seine Richtigkeit.
    Vielleicht ist der Trafo ja auch so putt ??
    Gruss Gerd

  • Hallo Leute,


    habe einem Thomson 21DX210 S (ICC17 EN) aufn Tisch und dieses Gerät gibt den Code 27 aus. Eingebaut ist ein OREGA 40330.67


    Vertikal-IC hab ich ausgetauscht. Der HOT Transistor war in Ordnung bzw. nie defekt. Gerät gibt kurz beim Einschalten volle BS und fällt dann sek. später auf ca. 70 Volt und bleibt konstant. Es kommt zu keine kurzzeitige Funktion (Hochspannung Erzeugung) seitens des Z-Trafos. Weiß nicht so recht, ob der Z-Tr. tatsächlich nen Fehler hat.


    Bei der HR Diemen Website bekomme ich bei einer Suchanfrage, einen Ersatz-Typ angezeigt (HR 80299) der aber scheinbar nirgends zu beschaffen ist. Der Fernseher hat eine Real Flat CRT von Thomson und das Gerät ist eigentlich gar nicht sooo alt.


    Meine Fragen: Falls das Problem am Trafo liegt, wo bekomme ich ein Ersatz-Typ und lohnt sich der Aufwand überhaupt?! Wenns nicht der Z.-Trafo ist, was ist dann defekt?


    Bedanke mich im voraus für jede Info :)


    Gruß,
    TV-User

  • Bei Error 27 liegt vermutlich noch immer ein Fehler in Vertikal-Ablenkung vor.
    Gerät geht in Schutzschaltung.
    Allerdings sind die Fehlercodes meistens alles Andere als zuverlässig zuordenbar.


    Es gab auch mal eine Schaltungsänderung von Thomson hierzu.
    RF08 in 68 Ohm tauschen
    CF08 in 220nF 63V tauschen

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo.Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der HR8117 dort nicht richtig funktioniert.
    Gerade diese unmotivierten Abschaltungen bekommt man nicht in den Griff mit dem HR-Typen.
    Das ICC-17 ist ja sowieso schon eines der schlimmsten Chassis gewesen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!