Beiträge von dixie

    Zitat

    Original von Frank Schölch
    HR8317 habe ich schon erfolgreich in Saba mit 82er Röhre verbaut.


    Hier geht es aber um den HR8117 der für dieses Gerät Thomson 28DN20E Type 638X / ICC17 EU mit diesem Zeilentrafo OREGA 40330-53 / 10608680 als Ersatz angeboten wird.
    Und der HR8117 funtioniert nicht!!!


    Dixie


    mrdish007,
    diese Antwort habe ich vom RepDataWebShop erhalten. Ein anderer Trafo wurde mir bis heute nicht angeboten.


    Dixie

    Hersteller: Thomson
    Modell: 28DN20E Type: 638X / Chassis ICC17
    Fehler: startet schlecht / DST Überschläge


    Wie oben bereits geschrieben macht der DST Hochspannungsüberschläge. Daraufhin habe ich einen HRdiemen HR 8117 eingebaut. Damit läuft das Gerät überhaupt nicht an. LED blinkt 7 / 2mal. Mit dem orig. Trafo läuft er aber.


    Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibts es einen Servicetip?


    Dixie

    Hi,
    Firmware u. Settings sind nicht möglich. RS232 ist nicht ansprechbar. Gerät reagiert ja auch nur auf ON/Off. Programmanzeige usw. kommt nicht. Da ich einen weiteren 4000er hier hatte, konnte ich einige Vergleichsmessungen durchführen. Die 5,0V / 3,3V / 2,5V sind i.O. Kein Schluß vorhanden. Wie schon geschrieben, Stromaufnahme der 2,5V zu gering. Somit natürlich auch der 3,3V. STV wird nicht heiß.
    Dixie

    Hi 777,
    warum gleich so beleidigt. ?( Leider wurde mir auch erst gestern vom Kd. mitgeteilt (nach weiteren nachbohren / aber Du scheinst das Spiel ja zu kennen) , daß das Gerät wo anders war. War äußerlich leider nicht zu sehen. Ist halt oft undankbar der Job. Trotzdem danke für deine Mühe.
    Dixie

    Hi,
    da sich keiner mehr meldet hier zur Info:
    Am Ausgang von U17 (2,5V) muß eine Stromaufnahme von ca. 150mA vorhanden sein.
    Leider nimmt mein Gerät hier keinen Strom auf. Durch die vielfache Verzweigung der U 2,5V und ohne Schaltbild ist eine weitere Fehlersuche nicht möglich. (zumal das Gerät schon wo anders war u. ich nicht weiß was dort gemacht wurde) Weggebrannte Leiterbahnen sind auszuschließen, da nach dem Austausch des C's noch Spannung anliegt.
    Dixie

    Hi 777,
    habe den Übeltäter gefunden. :D BC58 (in der Mitte oberhalb von U22) 2,5V sind jetzt da.
    Leider läuft der Topf aber nicht. ;( Immer noch die Uhrzeit, ON/Off möglich. Keine Programmanzeige,dauerhaft Uhrzeit.
    Und nu ?(
    Dixie

    Hi 777,
    leider hat der Tf4000 mir keine Friedenspfeife angeboten. Nach der Stromkur habe ich jetzt einen Widerstand von 17 Ohm am Ausgang von U17.
    Die 2,5V-Zweige mit L3 , L4 , L5 sind hochomig. C40 u. BC51 am IC sind auch i.O.
    Kannst du einmal schauen wo die 2,5V noch anliegen (sind vielleicht ja nicht mehr so viele) oder mir den Plan zu kommen lassen?
    Dixie

    Zitat

    Original von 777
    hehe ... abfackel is gut :D
    wenn der Theoretiker am Ende ist >das ist er meist bevor er überhaupt angefangen hat< helfen meist nur noch gut durchdachte =) praktische Methoden.


    Jo, weg mit den lästigen Schutzschaltungen. :D
    mehr am Montag

    Hi,
    also U14 und U15 sind die beiden IC's links neben C33 und C29. Die beiden C's sind die auf den Foto mit den roten Strichen. Soweit richtig ?
    Diese IC's haben 8 Beine. Stabi's ???
    Wir sprechen aber von einem Topfield TF4000PVR ?(. Die Platine auf dem Photo sieht jedenfalls so wie die vor mir. ;)


    Am Montag werde ich die Abfackel-Methode :D durchführen, aber lieber mit 2,4V am Ausgang von U17.


    Dixie

    Zitat

    Original von 777
    > Kurzschluß am Ausgang von U17
    > U17 ist ausgelötet
    was nu ? ist U17 hinig, weil ausgelötet oder am A ein Schluss auf der Platine ?
    Nochmal ... Was ist den an den Ausgängen von U14 + U15 ?


    Hi,
    Fakt: Kurzschluß am Ausgang von U17 (Kontakt 2,5V von deinem Bild) IC hatte ich nur ausgelötet in der Hoffung von Leiterbahnverfolgung.
    Fakt: Pluspol von C33 ist mit Eingang von U17 verbunden. Also können dort auch nicht 2,5V sein, da hier der Eingang von U17, sondern wie gemessen 3,3V. Vielleicht schaust du doch mal in den Plan. ;)
    Nenne mir doch bitte die Belegung bzw. Pin von U14/U15 (Datenblatt noch nicht gefunden) wenn die Angabe so wichtig ist.
    Dies hattest du gelesen? kein Schluß hinter L5 / C25. Scheint auch in der 2,5V zu liegen
    Dixie


    PS: wer ist Cäsar?

    Hi 777,
    kein Schluß hinter L5 / C25. Scheint auch in der 2,5V zu liegen.


    777 Ergänzung. U17 ist ausgelötet. Messungen stimmen. Pluspol von C33 ist mit Eingang von U17 verbunden.
    Dixie