Beiträge von TV-User

    Danke Lennox,


    hab ein gebrauchtes EEprom von einem TV 17.1 genommen aus meine PCB-Kiste, Zeile war dann zu hören aber das Bild war mies.
    Hab den Original EEprom wieder drauf gesetzt und die Kiste läuft wenigstens mit ein völlig verzerrtes Bild (O/W Problem),
    gleiches Problem wie mit dem anderen EEprom auch (TV 17.1). Scheinbar war nur ein schlechter Kontakt am Sockel des EEprom´s schuldig,
    trotzdem bleibt der O/W Fehler leider bestehen. Hab einen NVM Reset durchgeführt, hat leider nichts gebracht.
    Schaue mir die O/W Sektion genauer durch.


    //edit:


    Also es liegt nicht an der Hardware, sondern einzig an der Software. Hab die EEproms hin und her ausgetauscht, das NVM und alles mögliche resetet,
    bis alle Fehler nach und nach verschwanden. Die EEproms können die Hardware regelrecht killen. Bild und Ton sind jetzt perfekt. Das eine EEprom war
    Version 1.16 und ohne DVSS Programmierung, das zu dem Gerät gehörende, Version 2.24 und mit DVSS. Leider war mit diesem EEpron unmöglich eine
    Änderung im Servicemode zu durchführen, absturz nach Zutritt zum Serv.mod., kein korrektes NVM reset u.s.w. Mit dem alten EEprom habe ich
    irgendwie alle korrekte Einstellungen in die Digi-Box bekommen. Das Original EEprom hab ich sogar 1x falsch gesteckt im Sockel, das Teil ist so was
    von heiß geworden (ca. 10 - 15 sec. Betrieb)... auweia... aber oh wunder, dass hat er scheinbar gebraucht. Jetzt funktioniert alles bestens,
    trotz Kurzschluss und vorherige "Daten I/O Pannen".


    Tapferes Schneiderlein :D


    Beste Grüße
    tvu

    Hallo Leute,


    es geht um einen Schneider mit TV 17.6 Chassis der eine KaLö am C 319 hatte.
    Der C 319 habe ich ausgewechselt sowie C 318, 317, 316 gleich mit.


    Am Gerät wurde bereits von einem anderen, unbekannten Kollegen reichlich
    nach gelötet. Ich habe trotzdem mit eine Lupe nach welche gesucht, alles augenscheinlich OK.


    Folgendes passiert, wenn TV am Netzschalter eingeschaltet wird:
    LED leuchtet ca. 2 - 3 Sec. Rot und geht aus, dann startet das Gerät mit Hochspannung und bleibt im Betrieb.
    Kein Bild, kein Ton, keine Reaktion auf Fb. und wenn ich die UG2 Spannung erhöhe, sind
    keine Zeilenrücklaufstreifen zu sehen. Was man sieht ist kein rauschen, kein Signal, sondern nur schwache Farbflecken ähnlich
    wie bei eine magnetisierte BR wo der PTC nicht mehr arbeitet.


    Bildröhren-Heizung OK, 200V an BR-PCB vorhanden, so ziemlich alle Wärme-erzeugende Bauteile
    werden Warm, HOT typisch für dieses Chassis sogar sehr. Betriebsspannungen sind OK. Ich weiß
    nicht mehr weiter und will auch nicht zu viel Zeit mit der "Kiste" verbringen, trotzdem will ich nicht aufgeben.


    Hat jemand so was mal erlebt oder kennt den Fehler?


    Gruß

    Hallo Leute,


    habe einem Thomson 21DX210 S (ICC17 EN) aufn Tisch und dieses Gerät gibt den Code 27 aus. Eingebaut ist ein OREGA 40330.67


    Vertikal-IC hab ich ausgetauscht. Der HOT Transistor war in Ordnung bzw. nie defekt. Gerät gibt kurz beim Einschalten volle BS und fällt dann sek. später auf ca. 70 Volt und bleibt konstant. Es kommt zu keine kurzzeitige Funktion (Hochspannung Erzeugung) seitens des Z-Trafos. Weiß nicht so recht, ob der Z-Tr. tatsächlich nen Fehler hat.


    Bei der HR Diemen Website bekomme ich bei einer Suchanfrage, einen Ersatz-Typ angezeigt (HR 80299) der aber scheinbar nirgends zu beschaffen ist. Der Fernseher hat eine Real Flat CRT von Thomson und das Gerät ist eigentlich gar nicht sooo alt.


    Meine Fragen: Falls das Problem am Trafo liegt, wo bekomme ich ein Ersatz-Typ und lohnt sich der Aufwand überhaupt?! Wenns nicht der Z.-Trafo ist, was ist dann defekt?


    Bedanke mich im voraus für jede Info :)


    Gruß,
    TV-User

    Na wenigstens werden "wir" nicht völlig arbeitslos... auch die LCD/PLASMA "Glotzen" laufen nicht ewig... und das ist gut so. Nur schade, dass man kaum noch die Module selbst reparieren kann. Modul austauschen - fertig; ist auf dauer langweilig und 66,- Euro sind 66,- Euro zuviel (obwohl günstig abgegriffen über die "Bucht") :D


    MfG,
    TV-User

    Also ich hab auch so ein Problem gehabt. Software ist "Uralt" 111.02... hab alles nachgelötet. ATS Reset hat nix gebracht. Aber folgender "Trick" Unter "Personal TV" einen neuen Benutzer einrichten. Dann per Hand mind. 4 Programme selbst suchen und abspeichern (Benutzer "1") und dann ein ATS Programm-Suchlauf starten, aber nur neue Programme suchen, kein ATS komplett Suchlauf durchführen. Anschließend sucht und findet das Gerät viele Sender. Manuell die Programmplätze neu zuordnen. Beim Start des Geräts fragt die "Kiste" welches Benutzerprofil gewählt werden soll. Nix machen und "1" benutzen. Danach keine Probs mehr gehabt.


    Unter "Installation" - "TV-Guide" nicht aktualisieren beim abschalten im Stand-By wählen!!! Kabel1 Sendet die nötigen Infos. Einfach mind. 30 Minuten laufen lassen auf Kabel1, dann ist der Speicher aktualisiert.


    Vielleicht hilft das irgend jemand ;)


    MfG
    TV-User :)

    Na ja... der ELDOR der da drin steckt ist zu 80% immer am Versagen des Geräts Schuld. (Meine Erfahrung) Schmeiß den raus und nimm nen HR Trafo. Mit etwas Glück ist nichts anderes durch Spannungsüberschlägen kaputt gegangen und eventuell muss man anschließend nicht mal die Geometrie neu justieren :D


    Viel Erfolg! :)


    Spannung messen und so... sich den Kopf zerbrechen und so... in allen möglichen Richtungen denken und so... echt zeit raubend :D


    Zu 90% gehen die die TDAs 8350Q drauf, weil die auch besonders schön warm werden! (die restlichen 10% übernehmen die kack Siemens SDA Proz)


    Dumm wenn man da vergisst die alte Wärmeleitpaste weg zu machen und frische aufs IC zu drücken. Natürlich geht auch (meist) der R503 (5,6 Ohm, oder 4,7 bei 16:9 CRTs) drauf... und sollte möglichst vor einsetzen des neuen ICs erneuert werden ;)


    Dann alles gründlich nachlöten und die Kisten laufen wieder etliche Jahre :D


    LG,
    TV-User

    Die 2SC Reihe endet eigentlich bei 55xx


    Hat da B&O ne eigene kleine Serie in Fertigung gebracht etwa?!?!


    Hab das mal bei einer 1000 Watt PA-Endstufe von Amcron erlebt. Der Verstärker hatte so ziemlich alle Transistoren verbraten (Besitzer hatte den "störenden" Lüfter gestoppt) und als ich nach Ersatz suchte, stellte sich heraus, dass das reine Exoten waren und nirgendswo zu kaufen gab, außer direkt bei Amcron... für entsprechendes "kleines" Geld natürlich :(


    MfG
    ElMa

    Zitat

    Original von Monitohop... Röhrenspender, ich habe hier einen mit erstklassiger W76ESF031er Röhre, die wartet nur noch auf den passenden Loewe (viell. sogar einen B&O?).
    Viel Erfolg!


    :D :D :D ja, ja... die "gute" ESF Serie von Philips, erst gestern beim Kunden wieder son Kandidat gesehen. Zuhause (bei ihn) machte er mich darauf aufmerksam, er möchte sein "72er - 4:3" Philips repariert bekommen für seinen Freund, der Fernseher macht nur noch ein rotes Bild mit Streifen... da klopfte ich ihn an die Schulter und gratulierte ihn. Es sei eigentlich fast ein Wunder, dass der "Kasten" überhaupt 13 Jahre durchgehalten hat, Rekord verdächtig meinte ich :D


    Selbst mit mein "Müter" kann ich nicht helfen, da hat er eingesehen, dass es kein Sinn macht... also ab zur BSR :)


    Back to Topic:
    Hatte auch die Vermutung, dass die Ablenkung bei der Samsung Realflat Röhre nen Schaden hatte. Ab und an kriselte und zuckte das Bild wild und manchmal brach es teilweise fast komplett zusammen, meist im kalten Zustand passierte dies (die ersten 10 Minuten). Eine KaLö auf der Platine unmöglich, hatte ziemlich alles nachgelötet - und das sehr, sehr gründlich. :P


    LG
    TV-User ^^

    Das Brummen hab ich leider nicht wegbekommen, hab das Gerät mit brummen weiterverkauft, nach eine Woche knallt der 2SC 5331 durch und der Kasten ist wieder bei mir. Alles überprüft, "Klingeldraht" von der Ablenkeinheit direkt auf Platine gelötet (der Stecker ist für die Ströme die da durchgehen nicht geeignet, war auch leicht angebrannt) neuen HOT eingelötet (4 Euro das Stück) und PENG... wieder tot nach 1 - 3 Sekunden... ich kanns nicht fassen, gleicher Fehler wie beim Medion... schade um die "Kiste", äußerlich schaut das Teil gut aus, na ja... außen Hui - ihnen Pfui *lol* :D Habs ausgeschlachtet.


    Wäre sehr dankbar wenn jemand mir erklären könnte, warum der HOT so schnell drauf geht und woran es tatsächlich liegt, bekomme sicherlich irgendwann wieder son "Problemkind" zu Händen.


    LG,
    TV-User

    Das ist ein BEKO E1 Chassis (Schaub Lorenz hat dat Teil auch eingebaut) :)


    Plan gibst HIER


    Es war eine sehr lange Suche. Die Tonendstufe (IC mit aufgeklebten Kühlkörper) hat ein leichten Hitze schaden bekommen, nach 20 min knattert der Speaker völlig Out-Of-Control :(


    Nun Weiß ich, das ein TDA 2822 neu angeschafft werden sollte :D


    Gruß,
    TV-User

    V.Pinnau... ist ja kein "VESTEL" *hrhrhr* Eine Samsung PureFlat ist eingebaut und die Ablenkung sieht nicht angekokelt aus, sonst wäre es sofort zur BSR gewandert.


    cetevau, vielen Dank für die PDF Datei, zwar habe ich auch ein bisschen mit den Kabels rumhantiert, auf das grüne Masse Kabel hab ich mich nicht besonders konzentriert bzw. gekümmert, vielleicht hilft die Anleitung von Grundig... werde berichten ob erfolgreich oder nicht ;)


    Gruß,
    TV-User

    Hersteller: BEKO
    Modell: 10280S
    Fehler: Ablenkspule brummt


    Hab soeben einem BEKO Schrottkasten mit einem 500 Gramm Hammer richtig "bearbeitet"... und das hat Spaß gemacht :D :D :D


    Kann´s immer noch nicht fassen, dass ich über 50 Euro an Bauteile in diese Grotte reingesteckt habe (Medion 42211-A). Dachte mir, mit nem neuen Z.Tr.(Eldor war drin) und nen neuen 2sc 5331 ist die Angelegenheit geregelt. Da der "Kasten nicht mal 3 Jahre alt ist, wenig benutzt wurde - 100Hz und dazu 2 Tuner für BiB hat, dachte ich das sich eine Rep. lohnt. Hab dann alle Postings über diesen Beko Dreck (Türken crap) mit Scheißis 22.1 durchgelesen, hab alle Impulskondis und Spulen Ausgewechselt die Relevant sind, Widerstände und alle Dioden überprüft, hab sogar einem Lampentest gemacht (145 Volt OK), - trotzdem KNALLT der HOT immer durch innerhalb von 1 bis 3 Sekunden nach einschalten. Ich mach den Job seit über 20 Jahren, aber so ein MÜLL hab ich (ausser Sharp) noch nie aufn Tisch gehabt. Da ist mir jeder Vestel 1000x lieber als son Bullshitt!



    Aber zurück zum eigentlichen Thema:


    Hab einem 16:9 Beko mit Flatröhre (ca.70cm) und das Teil Brummt in der Ablenkspule erschreckend laut. Chassis ist ebenfalls 22.1. Kann mir einer einen Tip geben was das sein kann? Sonst läuft die "Kiste" gut, bis auf das laute brummen der Ablenkeinheit (Spule) die zum Teil bis zu den Lautsprechern übergeht (relativ leise)


    MfG
    TV-User ^^