Blitzeinschlag brauche Hilfe

  • Hallo, habe ein kleines Problem! Nachdem vor 4 Tagen ein Blitzschlag alle meine Geräte außer betreib gesetzt hat. 3 x TV, Digital Anlage , Multischalter, DSL Modem, Splitter, usw.usw.usw. Brauche mal eure Hilfe. Habe hier einen Philips ML 41 0955/00B Rückprojektor, das Gerät schaltet in stand by und geht wider aus. Es sind keine schadhaften stellen zu sehen, hat einer eine Ahnung was ich da machen kann? oder wo der Fehler liegt? Alle Kondensatoren sehen gut aus habe den Eingangs Elko 220uF 385V schon getauscht. (hatte dicke backen bekommen) ?( ?( ;(

  • Ein guter Tip von mir:


    Ich würde eine Leistung von der Hausratsversicherung in anspruch nehmen.
    Wenn so viele (hochwertige) Geräte def. sind zahlt´s sich aus.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hausratsversicherung ist nicht, mit denen habe ich schon stress ist diese Jahr schon der zweite Blitzeinschlag.
    Überspannung keine Ahnung von wo, Netz Antenne oder Telefon?
    DSL Modem hatte netzseitig 2 Kondensatoren defekt,
    Splitter Telefon seitig, Netzwerkkarte vom Modem? Bei den TV`s Netzseitig die Elkos, Digitalreceiver einer netzseitig die anderen beiden Antennen seitig, 9/4 Multischalter Antennen seitig. Telefon beide netzseitig (Trafos durchgebrannt), PS 2 auch netzseitig.

  • Hi!


    Ich kann Dir zwar nicht mit Tipps zur Reparatur helfen, aber kann Dir einen anderen Guten Tipp geben. Bau Dir in Deine Verteilung OVP´s ein. (Over Voltage Protection) Gute Produkte gibt es unter anderem von Dehn oder Phönix. Gute Beratung zu diesen Produkten im Fachhandel.


    Gruß Erik

  • Hallo kuvin
    Sieht nach kapitalem Schaden aus, da offensichtlich von allen Seiten etwas gekommen ist. Ich glaube da wird die Reparatur zum sehr teuren Glücksspiel mit ungewissem Ausgang.
    Aber versuch es bei der Versicherung, die müssen zahlen. Bei meinem Bruder haben sie auch innerhalb von 3 Monaten 2 mal zahlen dürfen.(Ebenfalls Blitzeinschläge).
    Gruß der Uhrmacher

  • Nee also Versicherung nicht mehr. Dann muss ich sie halt in eine Werkstatt bringen oder ist einer aus meiner nähe der es neben bei machen kann?
    Natürlich gegen Bezahlung !!!

  • Hallo Kuvin.


    Mag nicht sehr ermutigend wirken. Aber bei dir klingt das nach einem "etwas überdurchschnittlichen" Blitzeinschlag. Wenn du ein paar defekte Bauteile auswechselst, kann es sein, dass gleich die nächsten abrauchen, weil bereits beschädigt. ( Habe ich hier gestern bei ner Telefonanlage erleben müssen.)


    Wenn die Versicherung beim 1. mal gezahlt hat, also Versicherungsschutz dafür besteht, muss sie auch beim 2. Mal zahlen. Sie muss auch 12* im Jahr zahlen oder 45000mal im Jahr, solange sie den Vertrag nicht kündigt. Bös siehts natürlich aus, wenn sie aus Kulanz gezahlt hat, also hierfür kein Versicherungsschutz besteht.

  • So, habe noch mal alles kontrolliert.
    An dem kleinem Display sind verschiedene LED`s am blinken, einmal aus LED dann 1 dann 2 dann stereo LED , und stand by LED und so weiter.
    Baut auch kurz Hochspannung auf Röhren Heizung funktioniert, mehr aber nicht.

  • Hallo kuvin,
    kleines Problem ist gut gesagt,-ist bei dem Ereignis überhaupt noch etwas unbeschädigt geblieben-hört sich echt übel an!!
    Ich kann nur zustimmen:wenn Überspannung mitversichert ist,hat die Versicherung dafür aufzukommen und da solltest Du Dich nicht abspeisen lassen und kämpfen.Natürlich solltest Du Dich vor Klärung nichht schon selber an den Geräten versuchen,sonst hat sich das auch erledigt.
    Und Blitzschäden reparieren zu wollen,kann sehr aufwendig und schwierig werden und ins Geld gehen.
    Wofür ist die Versicherung sonst da-evtl bist Du bei der falschen,dann würde ich mal über einen Wechsel nachdenken.
    Ich könnte auch eine gute empfehlen ;-))
    Wie willst Du die Werkstattreparaturen alle selber bezahlen,falls bei einigen Sachen überhaupt eine rep. noch möglich ist und lohnt.
    Oder alles selber reparieren,aber das macht auch Arbeit und ob das klappt??
    Zum ML41... :wenn der dicke Elko schon hin war,haben sich sicher noch mehr Bauteile im Netzteil primär verabschiedet.
    Die Netzsicherung war auch hin?Dann würde ich als nächstes den Gleichrichter und sämtliche Dioden und Elkos überprüfen und dann sehen,was passiert.Anschließend natürlich den MOSFET-Schalttransistor und dessen Umgebung.Vielleicht klappts ohne Schaltplan auch?


    Gruß
    -Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft,hat schon verloren.-

  • Hallo Onkel M.
    Lassen wir doch einfach mal die Versicherung aus dem Spiel. (Habe noch genug ärger und Lauferei mit denen.) Die Komplete Telefonanlage DSL Modem und Splitter habe ich schon von der Telekom ersetzt bekommen. Netzwerkkarte hatte ich noch eine da. Digital Receiver sind unterwegs zur Reparatur. 9/4 Multischalter in den Müll, Hitachi TV kommt am Montag zur Werkstadt. Kleiner Grundig TV auch in den Müll. So nun geht es nur noch um das Philips TV.
    Nein, Netzsicherung war ganz. Die Dioden und der Bu sind auch in Ordnung. Schaltplan habe ich auch hier, nur leider kenne ich mich TV Geräten nicht so gut aus. Bin leider nur ein Amateurfunker mit ein wenig Kenntnis von der Materie.

  • Hallo,
    gut-so gesehen relativiert sich die Sache schon wieder.Konzentrieren wir uns auf den Philips und hoffen mal auf einen Erfolg.Aber gib doch mal den kleinenGrundig auch nicht gleich auf-vielleicht bekommen wir den gemeinsam auch noch mal hin?
    Wär zumindest schade,wenn wir es nicht wenigstens versuchen würden,oder.Kannst ja dazu auch mal genaueres posten,weil Manual zu Grundig ist fast kein Problem,und das ist schon die halbe Reparatur.
    Wenn Du Schaltung vom Philips sogar da hast,sind das auch schon wieder Pluspunkte:könntest Du mir den mailen,das würde die Sache erleichtern.Andere hätten sicher auch Interesse am Plan,dann könnte ich den auch bei Tibor hochladen und wir hätten weitere Unterstützung.
    Also packen wir es an,oder?
    Gruß

  • Hallo,
    laß Dir Zeit,ich hab selber auch genug zu tun,aber irgendwie bekommen wir das hier geregelt.
    Also den Grundig auch noch nicht auf den Müll,wo doch Grundig in Insolvenz ist :-((
    Ich lese grade von einer netzseitig defekten PS2,was ist damit?
    Könnte man auch wieder zum Leben erwecken,denn auch dafür gibts hier Spezialisten.
    Falls nicht,wäre das Teil immer noch als Ersatzteilspender gut.
    Wegwerfen kann jeder,reparieren nicht-und ich bin einer von denen,der nichts wegwerfen kann.
    In diesem Sinne dann für heute:Gute N8 und schönen Sonntag.

  • Hallo,
    mit rechter Maustaste anklicken und im Kontextmenü ´Senden an´ :E-Mail-Empfänger.
    Meine Add ist im Profil.
    Oder : Neue E-Mail mit Outlook,dort mit ´Einfügen´-Funktion die Datei suchen und in die Mail einfügen und dann senden.
    Hast Du die Datei vorher gepackt,mit Winzip oder einem anderen Programm.Auch als rar ace tar...,ich sollte alles entpacken können.
    Gruß

  • Klicke einfach auf den namen (in diesem Fall auf Onkel M) dann kommste direkt zu seinem Profil!


    Dort siehst du seine E-mail adresse, klick drauf und normalerweise öffnet sich automatisch der outloock express. Falls nicht, Adresse abschreiben und eine einfache Email senden. (Vergiß nicht die Dateien anzufügen!)

  • Hallo Kuvin.


    Klicke doch einfach auf EMAIL, dann sollte es klappen, sofern die Verknüpfungen bei dir richtig sind. Falls nicht, schreib doch die Adresse manuell in dein Emailprogramm... Dazu gehst auf Email drauf und irgendwo zeigt dein Browser die GMX-Adresse von Onkel M.