Mainboard Elkos

  • Hi
    Mein Dell sx270 Mainboard ist hin.6 Kondensatoren auf einmal.Die Frage
    Kann ich statt 2200 µF einen 3300 µF nehmen.Statt einen 820 µF einen 1000?1800 µF Ersatz muß ich noch finden.
    Wie erkenn ich + und minus beim elko?
    Warum wird die Lötstelle trotz 450° C nicht weich und die Andere sofort?
    Kann man was kaputt machen wenn man im Loch wo das Elkofuß war bißchen mit dem lötkolben herumbohrt.?
    Danke.

  • Zitat

    Kann man was kaputt machen wenn man im Loch wo das Elkofuß war bißchen mit dem lötkolben herumbohrt.?


    mit einem Dorn auftreiben, dann passen auch größer Elkos en bloc durch.

  • Also jungs das mainboard funktioniert.Mal sehen ob es stabil läuft.nich schlecht fürs erste mal.
    Die 3 mit 1800 µF für den Prozessor habe ich durch einen 3300 und 2x1000µF ersetzt da sie in reihe geschaltet sind.Soviel habe ich gelernt heute.die 2 820 habe ich mit 1000 ersetzt und einen 2200 mit 3300µF.
    Jetzt bitte ich um eine antwort. µF besagen nur wieviel Kapazität der elko hat?ändert sich was an der Spannung?Wenn nicht kann man doch jeden elko mit einem grösseren austauschen?
    So empfindlich ist das mainboard doch nicht.ich bin nicht gerade behutsam vorgegangen.und bis ich gemerkt habe das ich lötzinn auf die entlötstelle draufmachen muß hat es gedauert.Für die letzten paar habe ich pro elko 10 sec gebraucht um den rauszuholen.
    danke
    ps einen temperatur geregelten lötkolben habe ich von aoyue.welche temperatur muß ich für was einstellen?

  • nun da muss ich sagen
    selig sind die b.......... ?(
    mehr glück wie verstandt
    ein blindes huhn hat das korn gefunden
    8o ;(
    wenn ich das nur versucht hätte oder so gedacht hätte
    währ das mainbord ein totalschaden
    manche haben unverschämtes glück :D
    mfg

  • Wenn keiner auf meine Fragen antwortet muß ich es einfach versuchen.
    Mehr als kaputt machen kann ich nicht.
    Halt Mainboard war ja schon deffekt.
    Blöd bin ich nicht.
    Ich kenne mich mit der Materie nicht aus.
    Und das wird wohl auch so bleiben.


  • :D :D :D


    Das hätte so richtig ein Elko Feuerwerk geben müssen ^^

  • Zitat

    , jedoch lässte sich anstatt 3 x 1200 oder 2 x 1800, 1 x 3300 setzten oder anstatt 4 x 820 ebenfalls 1 x 3300. Die KOndensatoren haben alle nur eine Puffer bzw. Glättungsfunktion. Sie sind nicht für Frequenzweichen oder inder Schaltung frequenzabhänig. DAher ist hier relevant die Spannnung und die Kapazität. Man bedenke, das die defekten KOndensatoren nur einen Bruchteil der aufgedruckte Kap. haben, das Mainboard dennoch funktioniert, bis ein Break-Punkt erreicht ist. Daher kann mit der Kap. Grösse variiert werden, manchmal ist mehr ebend auch besser, weil hier die Gleichspannungs-Stabilität erhöht wird, auch bei hoher Last.


    Die Antwort von einem Fachmann.Mainboard läuft schon seit 48 h ohne absturz.
    Ich glaube nicht das einer Platzt.Und ihr könnt eure Köpfe an die Vakuumforschung verkaufen.

  • Zitat

    Original von SKalp
    Die Antwort von einem Fachmann.Mainboard läuft schon seit 48 h ohne absturz.
    Ich glaube nicht das einer Platzt.Und ihr könnt eure Köpfe an die Vakuumforschung verkaufen.


    Noch ein Troll! 8o
    Da muß wohl irgendwo ein Nest sein. :D


    Ich denke, wir sollten den Thread mal begraben. :rolleyes:

  • Hallo


    vernünftige antworten geben wenn leute fragen die sich nicht auskennen ( oder die selber noch was dazu lernen wollen ) wäre besser als diese selten doofen antworten .



    und so was viel dann inteligent sein ???


    man fragt sich hier wer ist hier troll fragen steller oder antwort schreiber .


    traurig , für ein hilfe forum .


    mfg mister x



  • Hä?? ?( ?(


    Vieleicht solltest Du erst mal schreiben lernen!!

  • Hallo Uwe s


    muss woll nicht jeder peferkt deutsch können oder ??? jemand der 5 sprachig aufgewachsen ist , und sich Deutsch alles selber bei gebracht hat , und darauf stolz ist , und auch stolz ist nicht von stütze zu leben sondern von ehrlicher arbeit .


    und das ich 5 sprachig auf wuchs konnte ich mir nicht aussuchen , und das ich Deutscher abstammung bin auch nicht , und das es nicht mehr viel gibt worauf man in deutschland stolz sein kann auch nicht .


    außer auf lügen in deutschland reden von 4,2 millionen arbeitlosen , zahlen aber 1 € Jober , leute in sonstigen massnahmen und Sozialhilfe empfänger die nicht mehr mit aufgeführt werden , so kann man auch schönes heiles welt bild zaubern .


    und der rest vom lande ist auch fertig , Gammelfleisch , verschuldung , bildungssystem , kapputte straßen , keine Jobs , renter die bald bis zum tode arbeiten dürfen bewor sie rente kriegen , Neo nazis u.s.w


    ja das alles ist deutschland , verzichte gerne drauf
    und da von deutsch lernen reden , habt ja sonst keine probleme .


    ne da bleib ich lieber ehrlich , was dieses land woll nicht kann .


    im dem sinne ..


    und vernünftige antworten wären eh besser zumal hier eh nix los ist man siehe nur die Postings meist veraltet .


    mfg Mister x

  • [ ] interessiert mich
    [x] interessiert mich nicht



    Was hat das mit dem Ursprungsthread zu tun?


    Wenn Deutschland so scheisse ist, dann auf Wiedersehen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Zitat

    Original von misterx
    und auch stolz ist nicht von stütze zu leben sondern von ehrlicher arbeit .


    Dann sei froh, dass Du Arbeit hast, und lasse die Techniker hier in Ruhe, die auch ihre Arbeit machen und nicht dafür bezahlt werden, daß sie ihre Erfahrungen an jeden preisgeben!!!!


    Uwe