Beiträge von SKalp

    Danke für die Antworten.
    Nur bei phenos.nl habe ich die Elkos mit dem gewolltem Durchmesser gefunden.


    Bei ebay.ch und noch bei einem aud HongKong habe ich auch die richtigen gefunden,aber da habe ich immer Angst ,dass sie gefälscht sind.
    Ich bevorzuge Qualität(manchmal übertreibe ich es aber).


    Bei einem Netzteil habe ich einen 10mm statt 8mm reingequetscht.
    Für den Zweiten habe ich 12,5mm und kleinerdimensionierte Elkos bestellt.


    Nächstes mal bestelle ich aber bei phenos.nl


    Ich werde mir jedenfalls eine Liste mit den ganzen Shops anlegen.

    Wenn ich URI kenne zähle ich dann zu Anfängern oder Fortgeschrittenen?


    Bei Pentium 4 Dellrechnern ist das auf der Tagesordnung.Eventuell liegt es an der Qualität der verwendeten Nichiconelkos.Viele schreiben dass sie schlecht sind.Habe selbst keine Erfahrung.


    Die Elkos werden für 2 Computernetzteile gebraucht.
    Ist leider nicht überall genug Platz für größere Durchmesser.
    Da wo es ging habe ich größere eingebaut.


    Also macht es nix aus wenn die Beinchen lang sind (10-15mm)?
    Aber ich habe keinen Plan wie ich 5 Stück nebeneinander verlöten sollte.
    Oder wären Elkos mit zb. 2700µF statt 3300µF im Netzteil unbedenklich?


    Danke

    Suche folgende Elkos
    1000µF 16V Durchmesser 8mm(wichtig)
    2200µf 16v Durchmesser 10mm(wichtig)
    3300µf 10v Durchmesser 10mm(wichtig)


    Elkos die ich bei zB. bei rs-online finde haben einen zu großen Durchmesser.
    Serien die passen würden sin Rubycon MBZ MCZ
    Nichicon HM HZ
    Nippon Chemicon KZJ
    Panasonic FL
    usw.


    Falls jemand welche hat oder einen Shop kennt bitte um Nachricht an
    x670@gmx.de
    Danke

    War C9 oder C10, obwohl augenscheinlich OK.(keine Beule)
    Kapazität habe ich auch gemessen hatten beide genau 1000µF.Trotzdem defekt.
    Nach Austausch beider Elkos funktioniert es jetzt.


    Danke

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Humax
    Modell: 5400
    Fehler: Startet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    R19 , ZD3 , R21 ausgetauscht


    Habe die o. g. Teile ausgetauscht,weil R21 durchgebrannt war.
    Receiver will trotzdem nicht starten.Und die Spannungen außer 3,4V und 5V sind alle erhöht.Statt 30v habe ich 35 V,Statt 8V 11V,statt 23V 29V...
    Hat einer eine Idee?
    Im Anhang Schaltplan.
    Danke

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KP-41PX1
    Fehler: Streifen im Bild,Konvergenz verschoben




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Lötstellen um Stks nachgelötet,Sichtprüfung


    Seit einiger Zeit ist das Bild gelbstichig mit horizontal Streifen.Konvergenz stimmt auch nicht und lässt sich auch nicht einstellen.
    Hat jemand einen Tipp?
    Danke

    Zitat

    , jedoch lässte sich anstatt 3 x 1200 oder 2 x 1800, 1 x 3300 setzten oder anstatt 4 x 820 ebenfalls 1 x 3300. Die KOndensatoren haben alle nur eine Puffer bzw. Glättungsfunktion. Sie sind nicht für Frequenzweichen oder inder Schaltung frequenzabhänig. DAher ist hier relevant die Spannnung und die Kapazität. Man bedenke, das die defekten KOndensatoren nur einen Bruchteil der aufgedruckte Kap. haben, das Mainboard dennoch funktioniert, bis ein Break-Punkt erreicht ist. Daher kann mit der Kap. Grösse variiert werden, manchmal ist mehr ebend auch besser, weil hier die Gleichspannungs-Stabilität erhöht wird, auch bei hoher Last.


    Die Antwort von einem Fachmann.Mainboard läuft schon seit 48 h ohne absturz.
    Ich glaube nicht das einer Platzt.Und ihr könnt eure Köpfe an die Vakuumforschung verkaufen.

    Wenn keiner auf meine Fragen antwortet muß ich es einfach versuchen.
    Mehr als kaputt machen kann ich nicht.
    Halt Mainboard war ja schon deffekt.
    Blöd bin ich nicht.
    Ich kenne mich mit der Materie nicht aus.
    Und das wird wohl auch so bleiben.

    Also jungs das mainboard funktioniert.Mal sehen ob es stabil läuft.nich schlecht fürs erste mal.
    Die 3 mit 1800 µF für den Prozessor habe ich durch einen 3300 und 2x1000µF ersetzt da sie in reihe geschaltet sind.Soviel habe ich gelernt heute.die 2 820 habe ich mit 1000 ersetzt und einen 2200 mit 3300µF.
    Jetzt bitte ich um eine antwort. µF besagen nur wieviel Kapazität der elko hat?ändert sich was an der Spannung?Wenn nicht kann man doch jeden elko mit einem grösseren austauschen?
    So empfindlich ist das mainboard doch nicht.ich bin nicht gerade behutsam vorgegangen.und bis ich gemerkt habe das ich lötzinn auf die entlötstelle draufmachen muß hat es gedauert.Für die letzten paar habe ich pro elko 10 sec gebraucht um den rauszuholen.
    danke
    ps einen temperatur geregelten lötkolben habe ich von aoyue.welche temperatur muß ich für was einstellen?

    Hi
    Mein Dell sx270 Mainboard ist hin.6 Kondensatoren auf einmal.Die Frage
    Kann ich statt 2200 µF einen 3300 µF nehmen.Statt einen 820 µF einen 1000?1800 µF Ersatz muß ich noch finden.
    Wie erkenn ich + und minus beim elko?
    Warum wird die Lötstelle trotz 450° C nicht weich und die Andere sofort?
    Kann man was kaputt machen wenn man im Loch wo das Elkofuß war bißchen mit dem lötkolben herumbohrt.?
    Danke.