B649 was ist das?

  • Zitat

    Original von Andy72
    Uwe ist wirklich nicht "ohne" -er hat wirklich Ahnung. :]


    Ich stelle nicht seine Qualifikation und sein praktisches Können in Frage, sondern seine "Art" sich Anderen mitzuteilen.
    Er ist höchstwahrscheinlich sehr gut in seinem Fachgebiet. Jedoch ist die Art wie er manchmal mit "Neuen Forumbenutzern"umgeht gewöhnungsbedürftig.


    mfg Jörg

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

  • JoergST


    Der Meinung bin ich auch.


    Die haben deswegen was gegen mich weil ich nach ihre Meinung
    Zu allem mein Kommentar abgebe, und ich von nichts eine Ahnung hab.
    Und ich das irgendwie nicht einsehe, deswegen diese Liebes Briefe.
    Ich weiß auch das ich hier kein Boden mehr gewinnen kann.Was solls.



    Uwe


    Mit Alkohol, Drogen hatte ich noch nie was am Hut.

  • An mir soll es nicht liegen... mich interessiert natürlich nur Deine pseudo-pompöse Werkstatt... :D :D


    Vom Gedanken an ein fettes Tek-DPO habe ich ja schon Abschied genommen,
    mehr als 2 Stk. 20Mhz-Hamegs erwarte ich nicht mehr... ;( 8o ;)

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)


  • Hm, ich weiß ja nicht was zwichen dir und andy72 vorgefallen ist. Wahrscheinlich auch eine Kleinigkeit, die sich dann so hochgeschaukelt hat, wie mein Thread. Ich denke mal wir sollten einfach mal alle an einem Strang ziehen und die Feindsehlichkeiten begraben. Egal ob Uwe, Andy72, Chip, tcfkat, atomic etc.. und wer da noch so alles im Spiel ist.
    Der Grundgedanke eines Forum besteht doch im Wesentlichen darin sich Gegenseitig zu helfen und sich auszutauschen, anstatt sich Gegenseitig zu bekämpfen und zu beleidigen. Das trägt nicht zum Nivaue des Forums bei. Des weiteren sollte es erlaubt sein im Forum seine persönliche Meinug zu äußern, egal, ob es "Manchen" gefällt oder nicht. Meinungsfreiheit ist in unserem Staat das Höchste Gut und dies sollte es auch bleiben. Ein Forum was keine konstruktivie Kritik oder Meinung zulässt ist nicht sehr lebensfähig.
    Auch die alten Hasen hier im Forum, leben von neuen und jungen Geistern.
    Egal ob Hobbytüftler oder Fachmann.
    Wünsche allen noch einen schönen Abend.


    mfg Jörg

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

  • ...und dabei war mein "Mahnspruch" als Seitenhieb auf die ewige Mahnerei gemeint :D
    Ich hoffe, Du bist inzwischen weiter gekommen? Dein Transistor ist ein 2SB649 der Verstärkungsklasse C, also 100-200. Der 2SB649A nicht etwa ein 649er der Klasse A, sondern ein 649 mit 180 statt 120V Uce - könntest Du also sehr wahrscheinlich auch einbauen, nur auf die Verstärkung musst Du ggf achten (ich habe hier gerade mal einen 649A herausgeschnappt und gemessen, bei 10mA Ic hat der einen hFE von 210 - mit Schätzeisen gemessen)

  • Zitat

    Original von shaun
    ...und dabei war mein "Mahnspruch" als Seitenhieb auf die ewige Mahnerei gemeint :D
    Ich hoffe, Du bist inzwischen weiter gekommen? Dein Transistor ist ein 2SB649 der Verstärkungsklasse C, also 100-200. Der 2SB649A nicht etwa ein 649er der Klasse A, sondern ein 649 mit 180 statt 120V Uce - könntest Du also sehr wahrscheinlich auch einbauen, nur auf die Verstärkung musst Du ggf achten (ich habe hier gerade mal einen 649A herausgeschnappt und gemessen, bei 10mA Ic hat der einen hFE von 210 - mit Schätzeisen gemessen)


    Tja ich bin nicht wirklich weiter gekommen. so wie es aussieht, hat wohl vor mir schon jemand darin rumgebastelt. Ein Widerstand ist abgeknipst worden, ein anderer Widerstand ist wo eingelötet worden, wo ich meine dass er nicht dahin gehört. Des Weiteren verhält sich der besagte Transistor, wenn man ihn auslötet und mit einem anderen vergleicht (Endstufe hat 4 davon) ganz normal. nur wenn er eingelötete ist, hat er andere Werte als die anderen 3 im eingelöteten Zustand. Aber ohne Schaltplan für die HK CA 260 ist das wohl ein hoffnungsloses Unterfangen.
    mfg Jörg

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

  • Da ich nicht weiss, ob Dein Messenger-Name eine gültige iMehl-Adresse darstellt, auch wenn er so aussieht, heisst es mal wieder: keine Adresse - kein Schaltplan. Aber da muss ich jetzt sowieso mit Dir schimpfen: Du hast einen zweiten Kanal, also hast Du einen Schaltplan und alle Messwerte :O
    Bei weiterer Hilfsbedürftigkeit Meldung machen!

  • Zitat

    Original von shaun
    Da ich nicht weiss, ob Dein Messenger-Name eine gültige iMehl-Adresse darstellt, auch wenn er so aussieht, heisst es mal wieder: keine Adresse - kein Schaltplan. Aber da muss ich jetzt sowieso mit Dir schimpfen: Du hast einen zweiten Kanal, also hast Du einen Schaltplan und alle Messwerte :O
    Bei weiterer Hilfsbedürftigkeit Meldung machen!


    Hallo, also mein MSN und mein ICQ sind aktuell, somit ist die Adresse auch vorhanden :D


    Ja was den zweiten Kanal angeht, der ist anders aufgebaut also der erste. Auf die Idee bin ja auch schon gekommen. Wenn du mir deine E-Adresse zusendest, kann ich dir ja mal Bilder von der endstufe senden, ok?


    Und nicht gleich immer schimpfen mit den NEUEN :D :D :D


    mfg Jörg

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

  • Klick mal auf seinen Namen, schon bist du im Profil.
    Bilder unter 100 KB kann man auch direkt hier anhängen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Hallo, im Anhang mal 3 Bilder. Die auflösung ist aber 640x 480. Besser ist es, wenn man die originalen Bilder hochauflösend per e-mail bekommt.
    So ist es schwer zu erkennen, wo der widerstand abgeschnitten wurde.


    mfg jörg

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

  • Zitat

    Original von shaun
    ...und dabei war mein "Mahnspruch" als Seitenhieb auf die ewige Mahnerei gemeint :D
    Ich hoffe, Du bist inzwischen weiter gekommen? Dein Transistor ist ein 2SB649 der Verstärkungsklasse C, also 100-200. Der 2SB649A nicht etwa ein 649er der Klasse A, sondern ein 649 mit 180 statt 120V Uce - könntest Du also sehr wahrscheinlich auch einbauen, nur auf die Verstärkung musst Du ggf achten (ich habe hier gerade mal einen 649A herausgeschnappt und gemessen, bei 10mA Ic hat der einen hFE von 210 - mit Schätzeisen gemessen)


    Kann ich den wirklich einbauen, also den 2SB 649A? Denn die C Version gibt es nirgends zu kaufen. Und dieser Transistor ist defekt. Leider.
    mfg jörg

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

  • Damit Dein Problem endlich mal einer Lösung zugeführt wird:


    1. Der 2SB649 ist bei Kessler zum Stückpreis von 0,65 EUR erhältlich.
    2. Kaufe aber besser eine grössere Stückzahl.
    3. Löte den 2SB649 aus dem anderen Kanal aus und messe dessen Stromverstärkungsfaktor.
    4. Finde aus den gekauften 2SB649 einen vom Stromverstärkungswert her dazu passenden oder
    5. Finde aus diesen zwei im Wert ungefähr übereinstimmende 2SB649.
    6. Löte beide wieder ein.


    Übrigens kann ich Deine Auffassung, dass beide Verstärkerkanäle unterschiedlich aufbebaut sind, anhand Deiner Fotos nicht bestätigen!


    Jetzt brauchst Du nur noch hoffen, dass der 2SB649-Defekt keine Folgeerscheinung war und mit seinem Austausch alles paletti ist und die Kiste wieder funzt.

  • Zitat

    Original von Deff
    Damit Dein Problem endlich mal einer Lösung zugeführt wird:


    1. Der 2SB649 ist bei Kessler zum Stückpreis von 0,65 EUR erhältlich.


    Bestell da nicht, ist ein Saftladen. Habe da mal einen Transistor und paar andere Kleinigkeiten bestellt - der Transistor war nicht am Lager.. ok - 2 Tage später war er laut Warenkorb verfügbar.. 1 Woche gewartet - immer noch verfügbar aber noch nicht im Versand - keine Reaktion auf Mails, telefonisch auch keiner erreichbar. Habe dann per Fax die Bestellung widerrufen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Zitat

    Original von devzero


    Bestell da nicht, ist ein Saftladen. Habe da mal einen Transistor und paar andere Kleinigkeiten bestellt - der Transistor war nicht am Lager.. ok - 2 Tage später war er laut Warenkorb verfügbar.. 1 Woche gewartet - immer noch verfügbar aber noch nicht im Versand - keine Reaktion auf Mails, telefonisch auch keiner erreichbar. Habe dann per Fax die Bestellung widerrufen.


    Hatte mal von Kessler AVR-µC gekauft. 20 Stk ATiny26L um 9,00€, 15 davon waren gesperrt oder sind gesperrt. Jetzt muss ich die mit HV-Prog entsperren.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Habe auch von einem guten Freund schlechte Kritik von Kessler Elec. gehört. Hm, egal ich ahbe den jetzt woanders bestellt. zu dem habe ich noch einen Schaltplan bekommen wofür ich mich bedanken möchte.
    jetzt warte ich die Bestellung ab und werde weitersehen, wenn die Bauteile da sind. nochmals an alle ein Dankeschön für eure Beiträge.


    Ich weiß es werden jetzt einige lachen, aber wenn jemand mal was haben möchte anfragen, eventuell kann ich auch behilflich sein. (Schaltpläne etc..)

    Mfg Jörg

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht