B649 was ist das?

  • Jedenfalls find ich es schade, wie Threads dieser Art immer entgleiten, nur weil gewisse Personen dazu posten.. Anfänger helfen ist keine Schande, solang man sieht, dass sie sich bemühen..

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • fox: Sag mal, kennst Du eigentlich auch Transistoren, die nicht von
    Shockley persönlich hergestellt wurden? :D 8)


    Ich hatte auch schon jede Menge gelbe ICs... na na na? Worum handelt es sich?

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von tcfkat
    fox: Sag mal, kennst Du eigentlich auch Transistoren, die nicht von
    Shockley persönlich hergestellt wurden? :D 8)


    Ich hatte auch schon jede Menge gelbe ICs... na na na? Worum handelt es sich?


    Durfte mal viele Transistoren in meinem SW-Gerät checken. Hor. und Vert. mit Röhren, Amplitudensieb und Video mit Transistoren, ZF mit TBA120.
    Da weder Ton noch Bild da war aber die Hochspannung schon, musste ich mich durch die ganze Videostufe suchen und einzeln BC237er, BC212er, BC307er checken und die waren grün und rot. Schuld war dann ein blöder BC160, der noch den Metalllook hatte. Warum dann die Gehäusefarben schwarz wurden, weiß ich nicht :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von The Dome
    Moin,
    Tatsache ist, das ein 2SA... niemals der Ersatztyp eines 2SB... sein kann!
    Höchstenfalls ist er noch komplementär, aber das wars dann auch.
    MFG
    Hermann


    2SA = PNP Kleinleistung
    2SB = PNP Leistung
    2SC = NPN Kleinleistung
    2SD = NPN Leistung


    2SA950
    2SB335
    2SC1815
    2SD350


    Es kann einige Abweichungen geben, aber fakt ist dass 2SA und 2SB PNP sind und 2SC und 2SD NPN.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von Chips
    2SC 5331
    SILIZIUM-TRANSISTOR NPN / 1500V / 15A / 180W
    Kleinleistung ???


    Gruß
    Chips


    Deshalb schrieb ich:
    Es kann einige Abweichungen geben, aber fakt ist dass 2SA und 2SB PNP sind und 2SC und 2SD NPN.
    Als der Code erstellt wurde, wurde zwischen PNP, NPN, Leistung und Kleinleistung unterschieden. Ganz zu Beginn hieß es auch das 2SA Siliium und 2SB Germaniumtransistoren sind. Nachzulesen in der Radioschau aus dem Jahr 1966, Monat weiß ich jetzt nicht, da müsste ich den 66er-Jahrgang durchblättern und hatte den vor kurzen gelesen ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Wenn du da mal nicht den kürzeren ziehst, bin sehr groß.
    Und zum Treten gehören immer zwei. Und übrigens wo willst du die ganze Arbeitslosen hernehmen. Einfach zum weglachen der O

  • Hey Jungs, hört doch auf zu streiten, dass hat doch keinen Sinn, ok?
    Ich weiß nicht was zwischen euch vorgefallen ist, aber lasst es bitte gut sein. Das Forum sollte nicht dafür da sein um sich gegenseitig das Leben schwer zu machen, sondern um sich gegenseitig zu helfen.


    mfg Jörg

    Tolerant ist nicht jedem seine Stärke. Der eine hats und viele andere nicht

  • @ JoergST


    Wenn Du schon länger in diesem Forum aktiv wärst oder Dir mal die anderen Beiträge von "Andreas52", seit kurzem "Chip" ansehen würdest, wüsstest Du warum hier viele Leute stinksauer sind und warum ich obigen Beitrag geschrieben habe!!


    Da Du aber nicht informiert bist, ist diesmal Dein "Mahnton" fehl am Platz.


    Gruß Uwe

  • muss man sich denn immer mit dir beschäftigen tcfkat? Hast du ein Aufmerksamkeitsdefizit? Keine Dinnerparty? Wenn dir langweilig ist, kopier mir mal das Attest-mal sehen ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege. :D :] :]

  • chips, 100 Gummipunkte, genau diese Teile meinte ich.
    Gibt es von Dale, Bourns und anderen in DIP und SO.



    andy: Ich zwinge Dich nicht, Dich mit mir zu beschäftigen, sondern nur
    Deine eigene Hypergraphie.... :D :D :D 8o

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    2 Mal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Zitat

    Original von tcfkat
    chips, 100 Gummipunkte, genau diese Teile meinte ich.
    Gibt es von Dale, Bourns und anderen in DIP und SO.



    andy: Ich zwinge Dich nicht, Dich mit mir zu beschäftigen, sondern nur
    Deine eigene Hypergraphie.... :D :D :D 8o


    Gibts auch in Orange und Türkis.
    [Blockierte Grafik: http://www.distrelec.com/ishop/ImagesProduct/distrelec/715239F.JPG]
    Sind immer gut, wenn man mit LED-Displays arbeitet.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]