Asrock P4VM800

  • Hallo,
    habe hier dieses Mainbord das Defekt ist.Sobald ich den Stecker unten zu sehen an Buchse 2 (ATX 12 V Connector) anstecke bricht alles zusammen und nichts geht mehr.
    Steck ich ihn ab läuft zumindest das Netzteil normal an. Ich habe ein defektes Bauteil gleich in der Nähe der Buchse festgestellt das einen Schluß aufweist.Bezeichnung: 70T03H. Könnte ein Regler oder Transistor sein.Sagt jemandem dieses Teil was?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Oh Kollegos --- die ASrock-Bretter bekommt man doch für ~35 Euronen neu. Das lohnt sich doch kaum den Fehler zu suchen geschweige denn Mosfets zu besorgeen und zu experimentieren.......


    .... Macht Ihr solche Reparaturen wirklich im ernst?

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Nicht speziell für dieses Board, aber so einige Reparaturen an Mainboards, die es im Sinne unseres überragenden Wirtschaftssystems hinter sich haben, habe ich auch schon gemacht. Spätestens wenn ein Kunde mit speziellen Messkarten auf ISA-Basis mit NT4-only Treibern zugesehen hat, wie ein "IT-Experte" ihm den Rechner runtergerissen und freudestrahlend das sowiesoundüberhaupt viel bessere Win2k auf einem blitzeblankeneuen Mainboard ohne ISA-Slots präsentiert hat repariere ich auch Mainboards. für deren Mitnahme der Onkel auf dem Wertstoffhof noch zahlen würde ;)
    Das war nun ein Extremfall, zugegeben, aber eine Reparatur, die den Mainboard-Neupreis ankratzt oder sogar überschreitet wird von unseren Kunden vielfach einer betriebsaufhaltenden Neu- oder experimentellen Windows-mal-über-Installation vorgezogen.

  • tonne auf - board rein - tonne zu


    mal ernsthaft.. wer kauft asrock und wer will das reparieren?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Für so ein AS-Rock-Board lohnt sich er Aufwand wirklich nicht.
    Ich würde erst mal prüfen, ob der defekte Stepp-Down Wandler nicht noch die CPU gekillt hat!
    Das wäre der größere Schaden.


    Gruß Uwe

  • das heisst nicht AS-Rock sondern Arschrock :) Aber mal ganz ehrlich.. das sind neben Elitegroup die billgstens Boards überhaupt - was willst du da machen? Und was erwartest Du?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Thermischer Schaden durch Übertackten (zu hohe Stromaufnahme) oder einfach so gestorben?


    Da diese Schaltregler die Spannung verkleinern, könnte bei einem Schluss viel mehr gestorben sein (CPU)

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

  • Richtig, die Möglichkeit besteht durchaus und das sollte man auch zuerst mal auszuschliessen versuchen. Insofern nicht ganz risikolos, da eine defekte CPU auch wieder ein Board mit sich nehmen könnte. Erstaunlicherweise haben bei mir bisher fast alle CPUs einen Wandlercrash überlebt, in einem besonders krassen Fall hat ein Pentium M über den durchlegierten Schalttrtansistor das 19V-Netzteil kurzgeschlossen ohne Schaden zu nehmen, das Gerät läuft auf jeden Fall auch Monate nach dem Transistortausch einwandfrei.

  • Mir ist bewußt das Asrock billiger Schrott ist.Aber es geht darum das ich für einen Schüler mal ein Auge drauf werfen sollte ob da noch was zu machen wäre, nicht mehr und nicht weniger.
    Und dann fiel mir eben der defekte FET auf. Den zu tauschen wär ja keine große Affaire wenn denn dann das Board wieder laufen würde.
    Aber so wie Ihr hier schreibt scheint ja doch einiges mehr in Mitleidenschaft gezogen worden sein, von daher hat sich das dann sowieso erledigt.

    Zitat

    Thermischer Schaden durch Übertackten (zu hohe Stromaufnahme) oder einfach so gestorben?


    Der gute wollte versuchen einen Lüfter einzubauen und hat da irgendwie Mist gebaut ;(


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Genau das will ich tun nur bin ich noch auf der Suche nach solch eines FET.
    Hab im moment kein Board rumliegen wo der drauf sitzt.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Läuft wieder, es war nur der FET.Dank Euch.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Ich denke doch, habe aus einem Asus Brett einen der 30V,45A macht
    genommen, der dürfte halten.
    Aber Frage nicht wie ich den herausbekommen habe, fieselarbeit :(


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.