Festplatte Seagate

  • Meine Seagate 8,6GB läuft nicht mehr der Motor dreht nicht was kann man tun
    bräuche die Daten.
    Wie bring ich ein PC NT zum Laufen ohne Board.


    danke

  • Hallo!


    Zitat

    Original von withold
    Meine Seagate 8,6GB läuft nicht mehr der Motor dreht nicht was kann man tun
    bräuche die Daten.


    außer dem eventuellen testweisen Ersetzen der Plattenelektronik von einer genau baugleichen Platte nicht viel.


    Zitat

    Wie bring ich ein PC NT zum Laufen ohne Board.


    Google spuckt mir z.B. das hier aus:


    http://www.blinkfueer.de/thema/technik/atx_netzteil.html


    Aber Vorsicht! Ein PC-Netzteil niemals unbelastet betreiben! Am besten eine HDD dranhängen als Last, dann sind die 5 V und 12 V erstmal belastet und die Spannungen laufen nicht hoch.


    Guido

  • Oder altes BAT-Netzteil nehmen, das läuft immer an, braucht aber auch
    eine HDD als Mindestlast.


    Wenn die Daten der Platte wirklich wirklich wichtig sind: Zum Datenretter
    einschicken. Wenn es nur an der Elektronik liegt, dürfte das nicht so teuer
    sein, als wenn sie die Scheiben ausbauen müssen.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Moin,
    was die Platte angeht: Schilder doch mal wie es dazu gekommen ist.
    Daraus könnte man eventuell folgern was defekt ist. Es kann 1. wirklich der Motor sein (dann hast Du schlechte Karten), oder 2. der Controller etc. ist defekt (man könnte die Platine an der Platte kurzfristig tauschen, um die Daten zu retten).
    Dazu muss man aber ein wenig mehr Daten der Festplatte haben.


    Das Netzteil läuft an, wenn Du die grüne Leitung des "Board-Steckers" mit Masse verbindest (entweder Gehäuse oder schwarze Leitung).


    MFG
    Hermann

  • Wenn da nur ein paar Arbeitswochen drauf ruhen, ist ein Datenretter allemal
    billiger, als geschredderte Daten. Von Selbstversuchen würde ich absehen - es
    sei denn, die Daten sind auf einmal doch nicht so wichtig. Muss jeder selber
    wissen...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Moin,
    ja wahrlich ist das ein Problem. Meteoriteneinschlag? Also die Elektronik von der Platte hier passt nicht. Dann bleibt noch Ebay oder hier unter Flohmarkt MIT genauer Bezeichnung der Platte mal anfragen oder eben die Datenretter-Lösung....
    MFG
    Hermann

  • Kein Meteoriteneinschlag das hat im NT geknallt, NT am Arsch.
    Festplatte und Board hinüber.


    dank für die Antworten.

  • Wie ist es dazu gekommen? Mitten im Betrieb? Netzteil hochgelaufen? Ist das der Motortreiber? Sieht mir im Moment nicht so aus, aber die Übersicht über die Platine ist ja auch nicht so ganz gegeben, für den Treiber gehen mir eigentlich zu wenig dicke Leiterbahnen ran, wills aber nicht ausschliessen. Wenn das Ding in Folge mechanischer Überlast nach Headcrash, Lagerschaden o.ä. geplatzt ist, sieht es ganz schlecht aus. Mit selbst versuchen ist das so eine Sache: man sollte wissen was man tut, überlegt und gewissenhaft vorgehen und nur wirklich identische Platinen umbauen. Wenn man nicht auf das Wissen, inwiefern Firmware auf der Platine mit der auf den Plattern zusammen passen muss, zurückgreifen kann, kann es kritisch werden, da wird dann uU aus einer eigentlich nur kaputten Platine auch schnell mal wirklicher Datensalat. Ich mache häufig einen Crosscheck: Platine der vermeintlich defekten Platte (natürlich nicht solche Defekte wie bei Dir!) auf die potenzielle Spenderplatte. Wenn die damit läuft, ist ein Fehler außerhalb der HDA praktisch ausgeschlossen (Kontaktfehler kommen dann noch in Frage). Zur Absicherung habe ich auch schon Platten mit in den Reinraum (kleine Stufe, schlecher als bei der Herstellung, aber genug für's Gewissen ;) genommen und auf augenscheinliche Defekte der Oberflächen untersucht, bei einer einseitig bestrichenen Seagate mit 20GB habe ich auch mal die "Scheibe" in eine neue HDA transplantiert (Wasserschaden). Die Headcrash-Vorabuntersuchung hat einen einfachen Grund: wenn ein Kopf durchs Gehäuse geflogen ist und neben einer Rille in einer Oberfläche die anderen Surfaces mit angeditscht hat, ist eine forensische Datenrettung vielleicht noch möglich, aber viele Kunden springen erfahrungsgemäß spätestens dann ab, wenn sie erfahren dass sie für 7-10kEUR nur bruchstückhafte Daten bekommen und keineswegs ihr altes System schlüsselfertig zurück kriegen. Was war das noch schön, als man 10MB-Platten auf dem Esszimmertisch aufgemacht und angestupst hat, wenn die Motorlager fest waren :)

  • Die Wahrscheinlichkeit das Du die passende Elektronik auftreiben kannst ist recht hoch. Das Teil ist nicht selten, und die fliegen noch irgendwo in Schubläden rum. Es kommt eben drauf an, wie wichtig Dir Deine Daten sind und was Du daraus machst.


    MFG
    Hermann

  • Das Teil ist von Conner. Conner wurde damals von Seagate aufgekauft und einige Technologien unter Seagate-Label weitergeführt.


    Sinnvoll ist alleine, eine 100% baugleiche Platte bei ebay zu ersteigern. Bei Überspannung auf den 5V macht die manuelle Reparatur durch Tausch der ICs keinen Sinn.

  • Daten wichtig: Datenretter
    Daten nicht so wichtig: Basteln


    Manchmal ist die Wahrheit so einfach...


    Ach ja, bevor ich es vergesse... bei der Überspannung ist der Kopfverstärker
    in der Platte also mit Sicherheit heil geblieben... hmm.... interessant...



    shaun: Respekt! Alten Siemens-Nixdorf (Bj. 1974) mit 5MB Festplatte, und
    5MB Wechselplatte habe ich noch hier, kann man offen betreiben... 8o
    Bei den alten ST251(??) hingen oft die Köpfe wegen Kaltverschweissung fest,
    da half nur ein Schlag gegen das Gehäuse... waren, glaube ich, zugekaufte Platten.
    Das Problem ist oft bei Headcrashs, dass das nicht geglaubt wird, und mit
    anderen Elektroniken probiert wird, bis der Schmirgel die letzten Daten
    abgeschrubbt hat... und dann ist das Gejammere groß, wenn auch der
    Datenretter nichts mehr findet..

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • @ tcfkat Was ist ein Kopfverstärker?


    Da ist meine ganze Buchhaltung auf der Platte


    Es ist eine IDE Medalist 8420 Model ST38420A 8,6 Gb
    Beim Hochfahren gab es einen lauten Knall.

  • Der Vorverstärker sitzt bei neueren Platten auf dem Flexprint am Schwingarm. Grund: die schwachen, hochfrequenten Kopfsignale nicht störend durch lange Leitungen beeinflussen.


    Wenn der platt ist, wird es lästig. Könnte man aber evtl. umlöten und dabei die Platten abdecken.


    Wenn es nur um Datenrettung geht, lassen sich auch modernere Platten noch längere Zeit offen betreiben.

  • Ja, ja, und nach der Bastelei, dem Löten, dem Öffnen 8o stellt man dann
    fest, dass man doch nicht weiterkommt. Der Datenretter freut sich über
    solche Platten ähnlich wie der RFT über Reparaturversuche vom Bäcker nebenan.
    Je eher man die Platte einschickt, umso billiger wird es.


    End of Transmission. Diese HDD-Threads sind einfach enervierend. X(

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()