11AK19P4 Unklassischer Ost-Westfehler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Lifetec
    Modell / Chassis: 11AK19P4
    Fehler: Bild zu klein und Ost-West Beulen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Nach dem stöbern im Forum habe ich folgende Teile ohne Erfolg gewechselt:
    1. Korrekturspule HR184360 oder auch L604 30002031
    2. Ost-Westspule HR15028 oder auch L602 30002026
    3. Q603 PHF9NQ20T isoliert



    Das Bild ist insgesamt zu klein und hat die typischen Ost-West Beulen.
    Am Transistor Q603 messe ich Masse, 32,X? am Ausgang und ca. 2,97V am Eingang. Somit sollte der R629 (2,7Ohm) Wiederstand noch in Ordnung sein.
    An der Kathode von D611 liegen ca. 10V an (diese Spannung schwankt aber je nach Bildinhalt zwischen 9-15V. Bei VT-Betrieb konstant 16V.


    Das Gerät hat bei einsetzen des Fehlers gestunken, was ich jetzt aber leider nicht mehr erschnüffeln kann.



    Hat jemand einen Tipp für mich, bin im Augenblick ein wenig Ratlos, da ja auch die Bildhöhe betroffen ist und es sich scheinbar nicht um den Standart Ost-West Fehler handelt. ?(

  • Zitat

    Original von Testphase1
    Am Transistor Q603 messe ich Masse, 32,X? am Ausgang und ca. 2,97V am Eingang.


    Hallo Testphase1,


    ...kannst du das mal etwas detailierter erklären - hab' keine Ahnung was du damit meinst?


    Gruß Ernst

  • habe Fehler schon mehrfach gehabt besonders bei 16:9 Geräten
    O/W Spule L602 wechseln .hat meistens Feinschluss ist nicht immer meßbar


    zwischen den O/W Dioden muß ca. 25V anliegen ,wenn nicht dann wie schon von Pewe geschrieben c630 , C´s über den O/W Dioden wechseln
    Für Q603 geht auch BUK444.

  • Zitat

    Original von luma
    wie schon von Pewe geschrieben c630 , C´s über den O/W Dioden wechseln
    Für Q603 geht auch BUK444.


    ... und besonders gut nachlöten in diesem Bereich, hatte erst eine bruzzelnde Lötstelle im Bereich des C630, dieser hatte dann Null Kapazität


    Gruß
    Alf

  • Hi Testphase1,


    ...verstehe's immer noch nicht, aber ist auch nicht so wichtig!


    Wenn die Modulatordiode (D611) ok und der C630 auch noch nicht angefault ist, dann bleiben noch die Rücklaufkapazitäten der 2 Kreise mit der Bezeichnung C613 und C626.


    Du kannst die OW-Endstufe auch testen, indem du den Q603 kurzschließt (D/S) oder wenn's etwas sanfter sein soll - bei ausgelötetem Q603 einen 10 Ohm / 5W Widerstand an D/S (Ersatzlast für Q603).


    Gruß Ernst

  • Zitat

    Original von luma
    habe Fehler schon mehrfach gehabt besonders bei 16:9 Geräten
    O/W Spule L602 wechseln .hat meistens Feinschluss ist nicht immer meßbar


    Dann hat man auch einen O/W-Fehler, das ist schon richtig, aber meist ist das Bild dann zu groß (zu breit), und nicht zu klein (rechts und links schwarze Bildränder)...

  • Richtig Alex,


    muss zum Ende des Arbeitstages noch etwas "klugscheißen" :D


    ...L602 wird auch als Brückenspule bezeichnet und sorgt im abgeglichenen Zustand (Brückenschaltung) dafür, dass keine O/W-Anteile auf die Hochspannung und die aus dem LOT gewonnen Hilfsspannungen aufmoduliert werden. Hat L602 einen Kurzschluss, so wird der Ablenkstrom erhöht, deshalb auch das breitere Bild (Hinweis von Alex)!


    Gruß Ernst

  • Habe leider keinen 10Ohm gehabt aber dafür 15Ohm. Mit dem Widerstand anstatt des Q603 wird das Bild breiter aber nicht höher.
    Den Kondensator C630 habe ich optisch kontrolliert und auch gemessen, dort ist nichts erkennbar.
    C626 und C613 sind optisch i.O.
    Komischerweise messe ich am C626 anstatt 12nF (lt. Schaltbild) 9nF (Beschriftung auf dem C ist auch SXG 912H 1.8KHP, somit meiner Meinung nach 9nF 1,8kV)
    Am C613 messe ich 26nF obwohl auch hier lt. Schaltbild ein 12nF eingebaut sein sollte (Beschriftung an C lautet 630V273J, somit 27nF)
    Noch mal ich habe ein 11AK19P4, hat jemand das richtige Schaltbild?


    Die Spulen hatte ich ja schon getauscht.
    Die Dioden D611 und D612 sind gemessen i.O.
    Ich hänge mal ein Bild an (Videotext) dann könnt Ihr Euch ein besseres Bild meines Fehler machen. Tja was soll ich Euch berichten nach ca. 4Minuten Betrieb mit Widerstand ist das Bild immer schmaler geworden bis auf 0 und jetzt geht die Kiste in die Schutzschaltung (tickt).
    Also wird erst mal nix aus den Bildern.


    Ich denke jetzt ist ein Rundumschlag notwendig.
    Die D612 hat jetzt in jedem Fall nen Schluß.
    Ich werde jetzt nach dem Austausch der Spulen L604 und L602, dem wechsel von Q603 auch folgende Teile tauschen:


    R629 (2,7Ohm Sicherungswiderstand)
    C626 lt. Schaltbild 12nF gemessen 9nF
    C613 lt. Schaltbild 12nF gemessen 26nF
    D612 BY228PH (hat Kurzschluß)
    D611 BY299 (Meßtechnisch i.O.)


    Wenn das Gerät nicht aus der Familie wäre, dann ........


    Ich melde mich, wenn ich die Teile eingebaut habe.

  • Hallo, da bin ich wieder und bin immer noch ratlos.
    Angeblich hat das Gerät bei Eintreten des Defektes gestunken.


    Habe im OW-Teil die beiden Spulen L604 und L602 gewechselt, kein Erfolg. Das Bild ist insgesamt ja auch nicht nur OW verzerrt, sondern auch zu niedrig und schmal, daher glaube ich mittlerweile an ein Spannungsversorgungsproblem oder liege ich da falsch (die 150V sind vorhanden, ob restbrummen drauf ist kann ich im Moment nicht sagen, da mein Oskar leider defekt ist).
    Die beiden OW-Dioden D611 und D612 sind auch neu.
    Bei einem Test mit einem Widerstand von 15Ohm anstatt des Q603 ist mir die Diode D612 abgeraucht (Kurzschluß, daher Netzteil nur noch ticken). Nach Wechsel der Dioden Zustand immer noch gleich.
    Ich habe zwei Bilder mit hochgeladen, damit Ihr Euch einen besseren Eindruck verschaffen könnt.
    Komme leider aus der Automatisierungstechnik und habe in der Technikerschule (Elektronik) leider nicht genug von der Fernsehtechnik mit bekommen.
    Gibt es Probleme mit den Elkos? z.B. C618 3,3uF/160V oder C615 10uF/50V oder C607 470uF/16V.


    Die von Euch hier erwähnten Kondensatoren C630 usw. sind messtechnisch OK, sollte ich sie trotzdem wechseln?
    Sie sehen auch nicht typisch verschmort aus, sondern top.
    Könnt Ihr mir noch einen Tip geben. Das Gerät ist von dem Kind meines Schwagers und ich würde es ungerne für Tod erklären.

  • Kanns du die Parameter V und H Size im Service Mode einstellen ??
    Ändert sich was auf dem Bildschirm wenn du in SM veränderungen vornimmst ??

  • In den Servicemode bin ich locker reingekommen, dort steht aber nichts von V oder H adjust.


    Ich sehe folgende Zeichen:


    SERVICE
    ABGLEICH
    OPTIONEN


    unter Abgleich kommt dann:


    ADJUST 00-65 V1.0
    131 (ein Balkendiagramm)
    OUT,Down


    unter Optionen V1.0
    B7 B6 B5 B4 B3 B2 B1 B0
    0 0 0 0 0 0 1 0


    Was habe ich mir darunter vorzustellen???

  • Ich muss mich dem Krümelmonster anschliessen!


    Das sieht nach zu viel Beschleunigung aus, und in dem Fall würd ich den Ost-West-Fehler erst mal unbeachtet lassen und mich auf die Hochspannung konzentrieren!


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Bin auf meiner Suche nach dem Servicemode fündig geworden.
    Hat schon mal jemand gehabt, daß das Gerät alle Einstellungen verloren hat?
    Ich kann alles mögliche einstellen und bekomme auch ein halbwegs gutes Bild hin, leider habe ich keinen Testbildgenerator und der UHF-Tuner ist scheinbar auch noch hin. So kann ich das Gerät leider nur schlecht einstellen. Über Scart komme ich nicht in den Servicemode.


    Wie kann das Gerät einfach so alle Parameter verlieren?

  • Zitat

    Original von Testphase1
    Hat schon mal jemand gehabt, daß das Gerät alle Einstellungen verloren hat?


    Ja, nich nur einmal. :D


    Zitat

    Original von Testphase1
    und der UHF-Tuner ist scheinbar auch noch hin.


    Glabe ich nicht, die Einstellungen machen es. (Denke so)


    Zitat

    Original von Testphase1
    Wie kann das Gerät einfach so alle Parameter verlieren?


    Z.B. HS Überschlag.