Phocus LCD30

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Phocus
    Modell: LCD30 WMS
    Fehler: Nach Start Blitzt kurz auf> Kein Bild Ton OK




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo erstmal,


    Dies ist mein Erster LCD zur Rep. Nach dem einschalten sieht man ca. für eine sec. das Bild und wird dann leider Direkt wieder Dunkel. Der Ton ist OK.Ich bin mal mit dem Fön andas Netzteil abgetastet aber kein resultat. Habe schon im Form gesucht aber konnte leider in der Richtung nichts finden. Habe leider auch kein Schaltplan für das Gerät gefunden. Hat da vieleicht jemant eine Idee für mich ?????


    Danke im Voraus

  • hi nono,


    hast ein wenig input gegeben.
    was für eingänge hat das gerät und mit was für signal gehst du rein?gehst du über scart oder cinch,s-vhs,würde alle eingänge mal testen.

    hast du ein osci??wenn du mit rgb rein gehst würde ich, wenn ich kein sb habe,vom scart buchse das video signal verfolgen.meine vorgehnsweise.


    davinci code

  • hallo!


    würde mal nach deiner beschreibung auf einen defekt der inverter-unit tippen.
    soltest du einen schaltplan haben, so prüfe mal die "backlight enable"-leitung.


    mfg
    sth7

  • seh ich auch so.


    löte mal die schwarzen trafos auf dem inverterboard sauber und kräftig nach, meistens hilft das schon. du kannst die trafos auch ohmmäßig prüfen. in der regel hast du einen durchgangswiderstand im bereich 800-900 ohm. prüfe die trafos gegenseitig und vergleiche die werte untereinander. hin und wieder ist einer defekt.

  • Zitat

    Original von fillal
    seh ich auch so.


    löte mal die schwarzen trafos auf dem inverterboard sauber und kräftig nach, meistens hilft das schon. du kannst die trafos auch ohmmäßig prüfen. in der regel hast du einen durchgangswiderstand im bereich 800-900 ohm. prüfe die trafos gegenseitig und vergleiche die werte untereinander. hin und wieder ist einer defekt.


    Moin moin,


    zur Ergänzung, die Trafos kannst Du unter der Artikelnr.6021326 für <10,-- Stk. bei KiVi/TS24 in Giesen bestellen


    Cu

  • Hallo zusammen entschuldigt war einige tage weck, erstmal recht Herzlichen dank für Eure unterstützungen. sth7, fillal und Herr des Lichts Ihr habt den richtigen richer gehabt. Es ist ein Trafo wo der Durchgangwiderstand hochomiger ( ist ca 2000 ohm zu soll ca 959 ohm ) geworden ist. Ich würde gerne Ihn bestellen aber Herr des Lichts, ich finde die seite nicht wo ich dies bestellen könnte. Kabbst du mir bitte vieleicht die genau adresse zu kommen lassen. Das wäre echt Klasse. Danke

  • Zitat

    Original von repmike
    Hallo,
    Ich suche auch einen Inverter-Trafo für einen Grundig.
    Sind das zufällig die gleichen ?


    gruß mike


    Moin moin,


    Also auf einem Trafo den ich hier als Muster habe steht folgendes:


    4006A448031


    Mach doch mal ein Foto von Ober- u. Unterseite, mit einem Lineal dran, dann kann ich Dir mehr sagen.


    Cu


  • Naja, da ich Deine Fotos nicht sehe, probier ich es mal mit meinen....




    Cu


  • Wasser kochen, Trafo reinwerfen, kleber des Kern löst sich dann auf und der Kern kann ohne Probleme entfernt werden. Dann die Windungen abwickeln und notieren wieviele es waren. Danach mit neuen Kupferlackdraht neu drauf wickeln. Kern wieder einbauen und verkleben, Trafo einlöten und schauen obs wieder funktioniert.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo Fox


    Das hört sich ja so an, als ob du sowas schon mal gemacht hättest.
    Ich glaube aber doch nicht wirklich, weil...


    schau dir mal die Drahtstärke der Sekundärwicklung an, und um die geht`s.
    Ich würde mir das nicht zutrauen.


    Die obere Kern-Platte hab ich auch schon mal versucht mit Hot-Air zu lösen, leider auch kein Erfolg.
    Ich glaube auch nicht, dass der Kleber wasserlöslich ist.


    Trotzdem
    Danke für die Beteiligung
    Falls ich mich täusche, lasse ich mich auch gern überzeugen.


    gruß mike


  • Seit wann? Ahja, evt. nur im Garantiefall. Ähhhh..........pfffffffffffffff.


    Schreib mir mal eine Mail, evt. kann ich noch 1-2 Stk. locker machen.


    Cu

  • HI @ all,


    vor einem halben Jahr war es nur eine kalte Lötstelle auf dem Inverterboard, jetzt ist bei mir auch ein Trafo def. (hochohmig)


    -bin also nun auf der Suche nach einem Ersatztrafo....
    aus den vorherigen Beiträgen sieht es wohl eher schlecht aus, oder hat jemand doch noch einen Vorschlag, wo ich einen herbekommen kann??


    :(
    ???????????????????