Aquadag - was ist das?

  • manchmal sieht man an einigen Platinen eine Buchse "Aquadaq". Wird da was gemessen? Das Stahlband kenne ich als Masseverbindung.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Das ist der Aquadag! Das weisst Du nicht? Wo arbeitest Du, Autowerkstatt? :D :D 8o
    Bei manchen Geräten, ich glaube Philips, wird über den Aquadag der
    Strahlstrom gemessen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Das ist der Aquadag! Das weisst Du nicht? Wo arbeitest Du, Autowerkstatt? :D :D 8o
    Bei manchen Geräten, ich glaube Philips, wird über den Aquadag der
    Strahlstrom gemessen.


    Richtig, aber auch bei Grundig. Der Aqudag könnte auch auf Masse liegen, wie bei den S/W-Geräten, aber es ist zum Standard geworden den Aquadag mit dem Fusspunkt der HSP-Wicklung anzuschließen. Ausserdem schützt uns die Graphitschicht davor, das der Techniker beim offenen Gerät Röngenstrahlung abbekommt :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Rüdiger: Bist Du hier als Geist unterwegs? :D :D :D
    Schämst Du Dich, in RD zu sein? 8o 8o 8o


    fox: Wenn die Wassserente aber auf Grund liegt, wird der Strahlstrom über
    den Fußpunkt der EHT-Wicklung des FBT gemessen.
    Das mit der Röntgenstrahlung hatte ich nicht bedacht. Ist aber plausibel,
    denn nur die Frontscheibe einer CRT ist bleihaltig (das ist ja auch das Problem
    beim sortenreinen Recycling von CRTs).

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Da wären wir wieder bei dem Problem von neulich.....
    Auch die Ablenkung von Elektronen ist eine Beschleunigung derselben (nur eben orthogonal zur bewegungsrichtung). Auch dabei wird Strahlung emitiiert. Ist auch im allgemeinen bei höheren Energien als Synchrotronstrahlung bekannt. Allgemein gilt: Jede Änderung des Bewegungszustandes geladener teilchen erzeugt elektromegnetische Strahlung.
    Noch dazu: Die hauptbeschleunigung der Elektronen findet im der Kanone selber statt. Die komplette Beschleunigung auf 27keV findet zwischen Kathode und Anodenlochblech statt. DORT entsteht die eigentliche Rötgenstrahlung aus der Beschleunigung. Und da ist nix abgeschirmt.
    Der Aquadag schirm nur (in Grenzen) die Strhlung aus Elektronenablenkung und Abbremsung am schirm ab (Leuchtschicht)


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Ich habe noch was zum Thema gefunden. Un ich dachte immer der Pufferkondensator sei in der Kaskade oder ZTR selbst drin eingebaut, hier steht was darüber:


    High voltage: CRTs operate at very high voltages. These voltages can persist long (several days) after the device containing the CRT has been switched off and unplugged. Residual charges of hundreds of volts can also remain in large capacitors in the power supply circuits of the device containing the CRT; these charges may persist for weeks. (Modern circuits contain bleeder resistors to ensure the high-voltage supply is discharged to safe levels within a couple of minutes at most.)


    Those working inside CRT-containing equipment should know how and be able to safely discharge these hazards. In particular, the large rubber connector which looks like a suction cup is responsible for supplying accelerating voltage to the bell of the CRT. Under the suction cup is the ultor which couples the accelerating voltage to the inside of the tube. Inside the glass bell is a coating of metallic paint, while the outside of the bell is coated with a conductive graphite coating called Aquadag; between the ultor's connection to the flyback transformer and the Aquadag, there is therefore a capacitance capable of maintaining the full accelerating voltage for weeks. While this accelerating voltage is high (typically from 7kV to 50kV depending on screen size, monochrome or color, direct view or projection), both the capacitance and flyback current are small (on the order of picofarads and nanoamperes respectively), so shocks from the accelerating voltage are typically embarrassing and painful but usually harmless. On the other hand, the voltages and available currents used in the deflection and power supply circuits can result in instantaneous death.


    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von Atomelektriker
    Und wo hast Du das her, fox?


    :D


    Stand alles im US-WiKi :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Oha, da lag ich wohl wieder etwas daneben... ich dachte, die hauptsächlichen Xrays
    entstehen an der Maske, als Bremsstrahlung, ähnlich wie bei einer Röntgenröhre?
    Und es gäbe Streustrahlung auch nach hinten...


    fox: Dass der Aquadag mit den Innenbelag die Hauptkapazität zum Glätten der EHT
    bildet, war mir bekannt. Selbst wenn man eine CRT zwischen Anodenanschluß und Aquadag
    mit einem satten Kurzschluß entlädt, gibt es nach Öffnen der Verbindung so genannte
    Rückladungseffekte, d.h. es entsteht wieder eine Spannung. Dieses Phänomen zeigen
    alle Kondensatoren, es drehen sich Dipole wieder in die alte Richtung, bzw. nicht
    alle Dipole wurden gedreht, so genau weiß ich das nicht mehr.
    Den Effekt kann man auch bei dicken Elkos gut beobachten. Bei einer CRT hilft
    da nur minutenlanges Entladen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Die Beschleunigung von Elektronen kann ohne Entstehung von Röntgenstrahlung erfolgen. Im rein evakuierten Raum ist dies z.B. unter einem E-Feld der Fall. Die Röntgenstrahlung tritt erst beim Auftreffen des beschleunigten Elektrons auf ein Atom auf. Dies kann Restgas in der Röhre sein - oder auch die Maske. Wenn die Bildröhre ordnungsgemäß arbeitet, wird die Strahlung beim Auftreffen auf die Maske erzeugt. Als Streustrahlung geht sie in alle Richtungen weg.

  • Da gab es in den 50ern doch irgenteine Bildröhre wo man die Abschirmung extra montieren musste. War eine Art Alu-Haube, die durch die Ablenkeinheit fixiert wurde. Weiß jemand welche S/W-Flasche das war. Hatte nur einen TV mit dieser Haube auf dem Tisch und das Modell fällt mir jetzt nicht ein. Ich weiß noch, das Die Bildröhre eher hinten fast transparent war :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • danke für die umfassenden Informationen.


    Das Thema wurde weder in der Berufsschule , noch im Betrieb besprochen. Es wird aber schon von viel ausgegangen, da ich Vorkenntnisse habe. Aber eben nicht ALLES.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Ist die Abschirmung der Röhre bei den alten Sonies nicht eher eine magnetische
    Abschirmung gegen das Erdmagnetfeld, als eine gegen Röntgenstrahlung?


    Raumpatrouille: Ist nicht persönlich gemeint. Der Begriff ist hier aber schon
    öfters gefallen, und Du bist deutlich länger dabei, als ich. Ausserdem dachte ich,
    dass aus dem Kontext aus fox' Chassisbild klar wäre, worum es sich handelt.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)