Geräusche aus Röhrerenhals ?!

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Se 7230 Dolby ( CUC 1832 )
    Fehler:


    Der Fehler macht sich im Bereich des Röhrenhalses ( oder Ablenker) bemerkbar. Dort hört man eine knarrendes lautes Geräusch. Was zeitweise zu hören ist und zeitweise halt nicht. Mir ist aufgefallen wenn das Bild sehr hell ist fängt es an zu knarren (hört sich fast an wie das Sprühen eines DST ) schalte ich auf AV ohne Bild (schwarz) ist es sofort weg. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll zu suchen. Das Bild ist super und auch sonst scheint das Gerät titop zu sein. was kann das sein? Danke im vorraus für die Hilfe.

  • Zitat

    Original von maverick2710
    Dort hört man eine knarrendes lautes Geräusch. Was zeitweise zu hören ist und zeitweise halt nicht. Mir ist aufgefallen wenn das Bild sehr hell ist fängt es an zu knarren (hört sich fast an wie das Sprühen eines DST ) schalte ich auf AV ohne Bild (schwarz) ist es sofort weg.


    dann würde ich mal den dst untersuchen. ich hatet mal nen siemens in reparatur, der hörte sich an wie eine schlange (klapperschange mit lautem zischen). eine neue kaskade hat das problem behoben. aber versuch vorher mal, die standardmäßigen 100% kontrast auf ein Mittelmaß zu reduzieren. das könnte evtl. auch schon was bringen.

  • Hallo!


    Es könnte die Ablenkeinheit sein, bei helleren Bildern fließt ein höherer Strom, der dann dieses in der Ablenkeinheit verursacht. Hast Du eine Möglichkeit die Ablenkeinheit zu wechseln?


    MfG. Reiner

  • Das Zitat:


    bei helleren Bildern fließt ein höherer Strom, der dann dieses in der Ablenkeinheit verursacht


    ist schon erläuterungswürdig. Ist der Ablenkung nicht gleichgültig, wie hell das Bild ist?

  • meines Wissens nach sollte der höhere SRrom durch die Kathoden fließen.
    Dieses Geräusch hatte ich mal beieinem 37er Philips, der durch einen vermurksten V-Impuls schlecht abgelenkt hat. Zusätzlich ging der Strahlstrom ins unermessliche. Bildrohr war so hell wie ne helle Taschenlampe. Dabei gab es auch das Zirpen aus dem Hals.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • habe das erstmal mit weniger kontrast probiert. der war ungefähr auf 75 % eingestellt. als ich ihn auf ca. 25 % abgesenkt habe wurde das knarren deutlich weniger. aber das kann ja nicht die lösung des problems sein da jetzt das bild trotz erhöhter helligkeit und mehr farbe nicht so prickelnd aussieht. Wie sieht es denn mit dem 2. Ansatz (Plastikspray und Ablenker) aus??? Könnte das zum erfolg führen? Bedanke mich bei allen die mir bisher geholfen haben... kontrast war ja schon die richtige Richtung nur noch nicht perfekt.

  • Hi maverick2710,


    also wenn du den Kontrast verringerst und das "klingeln" wird schwächer, oder hört ganz auf, dann kannst du die Methode 2 vergessen (Plastikspray in Ablenkeinheit), denn zwischen Strahlstrom und Ablenkstrom gibt es keinen Zusammenhang (grübel, grübel ... nein).


    Das klingeln kann durchaus durch einen defekt im Bildröhrenhals entstehen. Hast du den schon mal abgeklopft, wenn das klingeln zu hören ist?


    Gruß Ernst

  • Zitat

    Original von hans_62
    Das Zitat:


    bei helleren Bildern fließt ein höherer Strom, der dann dieses in der Ablenkeinheit verursacht


    ist schon erläuterungswürdig. Ist der Ablenkung nicht gleichgültig, wie hell das Bild ist?


    Egal is das der Ablenkung nicht, je höher der Strahlstrom ist umso mehr Ablenkenergie wird benötigt.


    Den Effekt kennen sicher noch einige aus Uralt Schwarz/Weiß Geräten. Dort wurde der Strahlstrom durch einen defekten Gleichrichter am Hochspannungsausgang vom ZTR begrenzt. Ergebnis war ein Lupeneffekt, der äußere Bereich vom Bild war dann nichtmehr sichtbar.


    Grüße


    8) Frickler

  • Das ist so nicht richtig.


    Die Lupe tritt auf, weil bei höherem Strahlstrom die Hochspannung durch den vergrösserten Innenwiderstand der tauben DY absinkt.


    Je niedriger die Beschleunigung der Elektronen durch die Hochspannung ist, desto weniger Magnetfeldstärke wird für den gleichen Ablenkwinkel benötigt und dadurch wird bei sinkender
    Hochspannung das Bild größer.


    Gruß mike

  • frickler: es gibt keine Abhängigkeit zwischen Strahlstrom und Ablenkstrom - wohl aber eine Abhängigkeit zwischen Strahlauslenkung und Hochspannung (wie repmike sehr schön erklärt hat).


    Und auch ich hab solche Uralt-SW-Geräte repariert - waren schöne Zeiten (schmacht).


    Gruß Ernst

  • Wenn in dem Gerät eine Toshiba A68LBT696X99 sitzt, soll man bei dem Fehler den Focusregler R64006 auf der dynamischen Focusplatte erneuern. Darüber existiert eine GRUNDIG-Info.


    was den Lupeneffekt betrifft: da haben Repmike und Ernst selbstverständlich recht!


    Gruß Rüdiger

  • Bei meinem waren die Gummidämpfer zerbröselt. sind 4 Stück zwischen Birö und Ablenkeinheit. Wenn man die Einheit fixiert hatte war das Klingeln weg. Nach Ersetzen der 4 Dämpfer wars wieder still.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hierbei handelt es sich um eine Philips Röhre. Jaja ich weiß genau DIE Philipsröhre (A68ESF202X143) . Bisher hatte ich den fehler nicht das es geräusche im system gibt. Farbfehler schon aber das nicht. Außerdem hat das Gerät keine Dyn. Fokusplatine. auf klopfen reagiert die röhre nicht. Hat noch jemand ne Idee. vielen dank für die bisher geposteten beiträge.

  • nein, die Geräte mit PHILIPS-Röhren haben die Focusplatte nicht. Bist Du sicher, dass das Geräusch aus der Röhre kommt und nicht von der Ablenkeinheit? Kannst ja mal einen langen Schraubendreher an die Ablenkeinheit halten und das Ohr an den Griff legen; wenn's daher kommt, hilft nur Plastikspray (oder den Kontrast reduzieren).


    Gruß Rüdiger

  • oder ein Plastikrohr von 1-2 cm Durchmesser ins Ohr und dann wie mit dem guten alten Hörrohr die Quelle orten. Hat mir schon mal bei einer Toshiba Röhre geholfen.
    Gruß
    Willi

  • Strahlstrom 0 = es fliegen keine Elektronen und folglich werden auch keine abgelenkt.
    Strahlstrom >0 die durch das Ablenkfeld fliegenden Elektronen werden abgelenkt. Eine Richtungsänderung (Änderung des Impulses, ist eine vektorielle Grösse) erfordert physikalsich gesehen Energie, diese wird dem Feld entzogen, muss also kompensiert werden, damit steigt der Strom durch die Spule, um wieviel Prozent genau z.B. von 0mA bis 1mA SS bin ich jetzt ehrlich zu faul zum ausrechnen.
    Im übrigen ist ein schneller Elektronenstrahl (große Hochspannung) nicht "schwerer" abzulenken als ein weniger steifer, allerding ist die Zeit für das durchfliegen des Feldes kleiner und damit auch der Ablenkwinkel.