Suche Firma oder Privatmann für Reparatur

  • Gerät = Stereo Verstärker ( Hersteller zunächst uninteressant)


    Problem = Einstellen der Bais, Hot/Cold, Cold/GND.


    Es haben schon 2 Firmen versucht Ihn einzustellen ohne Erfolg
    ( zu dumm oder zu faul ? )

  • Hallo,
    ich hatte einen High-End Transitorverstärker von T&A auf den Tisch der hatte auch div.Potis zum Abgleich der Endstufe!
    Ohne Manual war da nichts zu machen!
    Also Herstellerangabe und Gerätetype ist schon wichtig für eine fachgerechte Reparatur.
    Den T&A Verstärker habe ich dann doch eingeschickt zum Abgleich kostete gute 250€!!
    Es gibt schon Geräte die sind nur mit Herstellerkenntnisse zu warten.
    Mfg Andreas

  • Bei den Profilangaben müßte man erwarten können, daß der Besitzer keine Fremdhilfe benötigt.


    Den Grund, warum die Einstellungen notwendig sein sollen, haben wir noch immer nicht erfahren.


    Die Problemangaben sind nicht sehr klar.


    Etwas dick aufgetragen das Ganze.

  • Stand wohl in der Anleitung der Steckdose mit den vergoldeten Kontakten. Nee im Ernst, ich vermute mal, Bais sollte eigentlich Bias heissen und damit Ruhestrom - dass das durch die Firmen, die das Gerät bereits besucht haben soll nicht geschehen ist, lässt auf drei Dinge schliessen: grandiose Inkompetenz, furchtbare, sich gegenseitig beeinflussende und weglaufende "Stabilisierungs"schaltungen oder ein echter Defekt, der nicht wegabzugleichen ist. Der Rest - Hot/Cold, Cold-GND - ist mir von symmetrischen Audiogeschichten, vor allem im Stage-Bereich, geläufig, passt hier aber nicht so wirklich. Wenn damit die Symmetrie des Verstärkers gemeint ist, lässt mich das a.) am Schaltungsdesign zweifeln, High End halt... und b.) sollte es mit dem vorhandenen Manual dennoch kein Problem darstellen, ausser: siehe oben.


    PS. neulich musst ich beim Kunden ein ernstes und erstauntes Gesicht machen, als er mir seine neue vergoldete Steckdose vorgeführt hat. Die Frage, ob das Ding denn auch eine eigene 4-Quadrat-Leitung zur Hausverteilung hat, hat dem Elektriker dann gleich einen Auftrag beschert. Ällerbätsch :)

  • Hersteller ist trotzdem interressant , obwohl es ihn nicht mehr gibt .
    16 Jahre ? Hmm , evtl. ein RFT Gerät ?


    Es gibt zwar sogenannte Klassen ( A , B , AB , etc. ) in die die Verstärker eingeteilt werden , aber in der Praktischen Ausführung unterscheiden sie sich trotzdem teilweise enorm . Und derjenige der es evtl. machen würde kann so schon mal in's manual gucken und was dazu sagen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von dannder
    Hier nun noch mal: Hersteller ist uninteressant ( gibt es schon 16 Jahre nicht mehr)


    Uh, uh, geheim, geheim! Ein Spion, Partisan, Konterrevolutionärer,
    illegaler Kombatant, Aufständischer, Agitator, Terrorist unter uns??? 8o :D :D :D


    Zitat


    Spezielle Firmen die sich auf diesen Verstärker spezialisiert haben gibt es nicht mehr ( habe schon durch ganz Deutschland Telefoniert + Schweiz + Österreich )


    Kalibrierfirmen, die einen 20kHz-Generator, und 8 Ohm Widerstände besitzen,
    gibt es vermutlich mehr, als Sandkörner in der Sahara.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • oh, jetzt fange ich an Spass an der Sache zu bekommen-sag mal sind dir die langweiligen Ostertage nicht gut bekommen? Wird dann Zeit über einen Forenwechsel nachzudenken. :D :D

  • auf diese Weise kann man jemand einen hoffnungslosen Fall andrehen :D Erst JA abwarten, dann kommt der Schock :D



    Nee im Ernst,


    sag den Typ, dann kan dir bestimmt jemand helfen. Es gibt so viele Hersteller mit verschiedenen Konzepten...man kann nicht ALLES aus dem FF können!


    Philips Fernseher versteht auch kaum jemand. Bei Sharp hörts mit dem Verstehen ganz auf.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • ..naja, Hersteller seit 16 Jahren pleite(?), mit Doppelbiaseinstellung, das kann doch nur ein sansui sein...je nachdem was für ein AU-X das ist, sind diese Geräte richtig fies abzugleichen.
    Wer Informationen und/oder Leistungen haben will, sollte mit offenen Karten spielen.


    gruss, audiomatic