Mappe umbenennen/verschieben

  • Hallo Guido!


    Zitat

    Viel Spaß beim durchsuchen, meine Registry hier ist voll von Einträgen mit diesem Verzeichnisnamen (Verweise auf Dateien in dem Verzeichnis).


    Ja an sich hast du recht, aber wenn das Ding schon auf 'test123' umbenannt ist, dann sollten sich die richtigen Einträge doch finden lassen, oder?


    Zitat

    eXtended Pain

    Auch gut :D
    Ich dachte immer an eXterminating Programmers......


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Ach ne ihr seit doch selber schult daran das ich so reagiere wie ich reagiert habe
    auf dein Bericht. Den ihr schreib nicht dazu wie es gemeint ist und auch du Feindest mich hier an was erwartest du von mir. Ich kann schon spaß verstehen nur wenn ich euch kritisiere
    dann seid ihr gleich beleidigt. und mich mit C zu vergleichen ist auch nicht toll. Ihr hackt doch ständig auf mich herum entweder ist es technische Natur oder mein Deutsch und jetzt
    auch noch mein E=Mc ich weiß was diese Formel bedeutet. Ich habe nichts gegen dich
    und es war auch nicht persönlich gemeint, und wenn du mir keine Antwort mehr geben willst kann ich es auch nicht ändern.



    Andreas

  • Zitat

    Original von ggrohmann
    Der "Administrator" hat nicht alle Rechte, er hat z.B. keine Rechte an Objekten des Nutzers "system" (und als der kann man sich nicht anmelden). Das "System"-konto wird z.B. bei der Ausführung von Programmen mittels AT benutzt, sofern nicht anders angegeben.


    Guido


    Mit "alle Rechte" meinte ich alle administrativen Rechte.


    Wärend meiner Ausbildung zum Fachinformatiker hat sich ein Mitschüler darüber geärgert, daß er von anderen über das Netzwerk gehackt wurde.
    Er hat dann kurzerhand allen, außer sich selbst, die Rechte entzogen, einschließlich dem Systen. [Blockierte Grafik: http://gdesplac.free.fr/themes/default/smilies/icon9.gif]


    Wir haben den Unterricht darauf hin erst mal unterbrochen und ein bootfähiges Admintool aufgetrieben. :D :D


    Gruß Uwe

  • Uwe:


    Tja, ich seh die Rechteverwaltung NT-basierter Systeme als grundlegenden Designfehler dieser "Betriebs"-Systeme an. Auch wenn mich jetzt wieder ein paar Leute niederbrüllen werden, wenn ich (verantwortlicher) Admin wäre, würde ich für ein System, an dem der Benutzer dem "Admin" Rechte verweigern kann (damit kann der Benutzer das System nämlich korrumpieren, ohne daß ich das beeinflussen kann), jede Verantwortung verweigern .


    Guido

  • Hallo,


    erfreut lese ich hier sauber begründete Einwendungen gegen Windows, speziell die NT-basierten Versionen. Genau da liegt der Hund begraben, in der unsauberen Rechteverwaltung. Das ist aber aus Redmonder Sicht absolut eine Notwendigkeit, denn man will den Nutzer weitestgehend entmündigen und ihm die für den Profit nützlichen Dinge aufzwingen.


    Leider ist es für den Nutzer mit mittelprächtigen Erkenntnissen so, dass er das Spielchen erkennt, aber er sieht keine Möglichkeit, aus diesem Teufelskreis zu entkommen.
    Obwohl ich mir einiges zutraue, habe ich bisher noch in keiner Linuxversion eine für mich akzeptable Alternative gefunden.
    Also weiterhin mühsamer Kampf gegen Phoning Home und andere Unliebsamkeiten ....


    Gruß


    Plint

  • kann ich nich behaupten ich komme mit Linux (susse) gut zurecht


    haben einen Server im Netz mach es aller dings schon 10Jahre.


    Andreas

  • Och,


    ich hatte nicht den Nerv dazu, soviel an scheinbar unverzichtbaren Begriffen in meine Birne zu prügeln. Dann habe ich bisher auch noch nichts gefunden, was mit den damals mal verbreiteten Schnellübersichten von Markt&Technik, wie z.B. zu MS-DOS 6.2, wo man alphabetisch geordnet einfach nachschlagen konnte, vergleichbar wäre.
    Nach dem dritten abgeschossenen System (mit folgender Neuinstallation) hab ich dann die Sache aufgegeben, weil ich meinen Rechner nicht immer für einige Tage bis zu einer Woche lahm legen wollte.
    Hast du gute Ratschläge ??
    Heute wäre es möglich, eine ältere Kiste mal einfach für Linux pur hinzustellen und zu experimentieren. An der Zeit wäre es ja, wenn man so die Schauergeschichten liest, was der XP-Nachfolger an weiterer Nutzerentmündigung mit sich bringen soll.


    Gruß


    Plint

  • plint


    wenn du Fragen oder Tipps brauchst lasses mich wissen.


    Natürlich kann man Windows nicht mit Linux vergleichen.
    aber gegen über früher ist Linux was die Oberfläche betrifft schon sehr nahe an windows dran. zum Bz. Atministrator = Root
    Festplatten Bezeichnung wie C:\ gibt es da nicht da heist es hda
    und man muß viel mount aber gegen Viren ist es noch nicht so anfällig
    wie Windows dafür unterstutzt Linux immer noch sehr viele alte Hardware.


    Andreas

  • Natürlich kann man Windows nicht mit Linux vergleichen.
    Ach was?!


    aber gegen über früher ist Linux was die Oberfläche betrifft schon sehr nahe an windows dran.
    Leider.


    zum Bz. Atministrator = Root
    Da stellt sich die berühmte Frage nach dem Huhn oder dem Ei. Wenn man bedenkt,
    dass UNIX in den 1970ern in den AT&T-Labs entwickelt wurde... da wusste selbst ein
    Bill Gates noch nicht, wie man Computer schreibt.


    Festplatten Bezeichnung wie C:\ gibt es da nicht da heist es hda
    Es gibt in UNIX sinnvollerweise keine Laufwerke, sondern nur ein hierarchisches
    Filesystem.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von plint
    Och,


    Nach dem dritten abgeschossenen System (mit folgender Neuinstallation) hab ich dann die Sache aufgegeben, weil ich meinen Rechner nicht immer für einige Tage bis zu einer Woche lahm legen wollte.
    Hast du gute Ratschläge ??


    Plint


    Ja, ich würde dir einfach mal empfehlen, eine LIVE-CD wie Knoppix oder Kanotix auszuprobieren. Reinlegen, von CD booten und absolut risikofrei ausprobieren.


    So du in deinem PC mehr als 512 MB RAM hast, kannst du diese CD bein Start in den RAM laden lassen. Geht bei 2GB RAM sehr gut. :D Ansonsten ist das Live-System beim Zugriff auf die CD etwas träge.


    Du kannst entweder ein CD- oder gar DVD-Image herunterladen (http://www.knoppix.de) oder dir eine CD schicken lassen.


    Guido

  • Ja,


    Knoppix ist mir auch von anderer Seite schon genannt worden, werd ich mal probieren. Allerdings habe ich im Moment noch den Keller voller mittelalter Compis (meist um die 166 MHz, aber schon ATX und NT-fähig), die will ich zuerst abarbeiten, die sollen in hiesige Grundschulen. Die Pänz (rheinisch für Kinder) lernen angeblich besser mit Gombuder. Hab mir die Lernsoftware mal angesehen, nach meiner Erinnerung (55 Jahre her, 3.Schuljahr) waren wir da weiter. Na ja, wenns denn hilft.


    Gruß


    Plint

  • heute ist es leider so, dass die Kiddies sehen wie "langsaam" die Computer sind und verachten diese. Der praktische Nutzen wird von MHZ und Gigabyte verschleiert.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • tcfkat


    in den 1970ern in den AT&T-Labs entwickelt wurde... da wusste selbst ein
    Bill Gates noch nicht, wie man Computer schreibt


    das ist nicht ganz richtig Windows 311 wurde auch so um den dreh entwickelt und vorher war Dos.UNIX kann ich nicht beurteilen aber Linux
    und es ist auf dem vormarsch.




    was habt ihr mit euerem Knoppix das ist doch ein sch..... Prograqmm
    mit dem man nichts anfangen kann müstet schon Susse nehmen.



    Andreas

  • Zitat

    Original von andreas52
    das ist nicht ganz richtig Windows 311 wurde auch so um den dreh entwickelt und vorher war Dos.


    So, so, Win 3.11 in den 1970ern... Frage: Wann fand der Zweite Weltkrieg
    statt? Und wielange dauerte er? (Tipp: 1.000 Jahre ist nicht richtig!)
    Du darfst noch jemanden anrufen, oder das Publikum befragen...


    Letztes Post in diesem Thread.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • tcfkat


    Frage Wann fand der Zweite Weltkrieg statt?


    diese Antwort verstehe ich nicht ganz
    Ich meinte um denn dreh in denn 70 Jahren davon Sprach du auch


    Andreas

  • Zitat

    Original von andreas52was habt ihr mit euerem Knoppix das ist doch ein sch..... Prograqmm
    mit dem man nichts anfangen kann müstet schon Susse nehmen.


    Und das sagt jemand, der Suse nutzt :D


    Mach dir (K)Ubuntu auf den Rechner. Das ist viel schöner als so ein doofes Suse.