Computer streikt

  • Hallo
    ich habe hier einen Computer der (wenn man ihn einschaltet) sich kurze zeit später wieder ausschaltet und dann von allein wieder startet
    manchmal läuft er auch eine weile ,aber wenn man etwas installieren will bricht er während der Installation ab und startet von allein wieder neu.Ich habe auch die Festplatte schon neu formatiert und das Betriebssystem neu installiert (nach mehreren Anläufen).
    der hat XP und das Mainboard ist ein M7VIG400Pro und hat ein Award-Bios
    die Festplatte habe ich schon probeweise getauscht aber das Problem bleibt das gleiche
    das gleiche beim Netzteiltausch
    hat da irgend jemand einen Tip für mich


    bin im voraus schon allen dankbar

  • wenn DU eine Reset Taste hast dann nach dem Einshalten
    Reset und Power vom Board abzeihen bericht was passiert


    Andreas

  • Hatte ich auch mal da war das Board Defekt.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • mal nur mit C-Platte laufenlassen


    was ist das für eine Antwort
    und was ist mir Grafik,RAM ?( ?(


    Andreas

  • Hallo,
    im bios einmal nachsehen welche cpu temp. du hast.
    vielleicht ist ja der kühler schön verdreckt.
    ansonsten alles rau was nicht unbedingt drinnen sein muss
    netzteil prüfen, memtest laufen lassen.
    eventuell wenn du eine knoppix cd hast diese booten und schauen ob er läuft.
    lg. cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Neustarts unter Last->Netzteil, CPU-Spannungsregler, Speicher. Anderes NT hast Du schon, non-invasive nächste Möglichkeit: memtest86 von CD booten, gucken ob er neu startet, wenn ja - Speicher probehalber tauschen. Wenn Dir die Elkos um die CPU und/oder Speicherbänke rum bereits entgegenkommen, hast Du hier einen typischen Vetreter dieser Ausfälle vorliegen. Bei geblähten oder geplatzten Elkos auf MB's alle Elkos, die auf derselben Schiene sitzen, neu. Wenn welche "vor" dem Schaltregler auf sind, Netzteil checken oder gleich tauschen, der Ripplestrom der Schaltregler plättet auch gerne mal Netzteile. Aber nicht irgenwelche vom RFT-Grosshändler nehmen, hier müssen es wirklich low-ESR-Typen sein, immerhin geht's hier um Spannungen unter 2V bei Strömen von über 50A, je nach CPU.

  • @andreas52: Konsultiere mal ein Wörterbuch Deines Vertauens unter dem
    Begriff "Alter Ego"...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • hallo
    bin heut erst dazu gekommen mich nochmal genauer damit zu befassen
    hab auch eure Tipps alle beherzigt,das Problem blieb das gleiche.
    hab dann nach langen probieren festgestellt das ein Riegel vom Arbeitsspeicher kaputt war,hab ihn rausgeschmissen und bis jetzt läuft der Kasten noch normal
    (nur was hat der Arbeitsspeicher mit diesem Fehler zu tun gehabt=

  • Soll diese Frage ein verspäteter Aprilscherz sein? Wenn Du mal ein einfaches Programm entwickelt oder zumindest durchschaut hast, weisst Du, dass eine Unsicherheit in einer beliebigen Speicherstelle für jegliche Art von unerklärlichen Fehlern gut ist. Wenn das dann noch in einem System passiert, das den Speicher für den Benutzer völlig intransparent verwaltet, ist das Chaos perfekt. Bei sämtlichen Fehlern, die nicht unmittelbar offensichtlich sind, wird erstmal ein sauberers System gebootet (fehlerhaften Systemdateien und Viren ausschliessen) und dann ein Speichertest durchgeführt. Je nach Tageslaune auch mal umgekehrt ;)

  • Defekter Speicher kann alles auslösen - jedes Programm was du startest landet zwangsläufig im Arbeitsspeicher - ist der defekt wird irgendwo schnell n Bit verändert, und es gibt die wildesten Sachen - und ja, Windows legt sich auch teilweise in den Arbeitsspeicher. Zudem noch in Windows aktiviert, dass der PC bei Fehler neustarten soll und das Chaos ist perfekt..


    Den Speicher einfach mal mit Memtest86 testen, aber ist wohl eindeutig.


    Fallst du ne Hotair hast, kannste das Modul mal nachlöten - die meisten Arbeitsspeicherfehler sind Kalte Lötstellen!

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Der Ansatz mit NT-Tausch im OP war auch nicht so verkehrt.
    Eine der Hauptfehlerquellen.
    Auch schon neu gekaufte PCs mit Instabilitäten aufgrund schlechter Netzteile gesehen.


    Allerdings hat OP die Sache dann nicht konsequent zu Ende geführt.
    Wenn 2 oder mehr DIMMS vorhanden sind, kann man leicht umtauschen oder eines ganz ziehen.
    Zumindest geht aus seinen späteren Ausführungen hervor, daß mehr als ein Riegel vorhanden war.


    Das ist ganz sicher eine der ersten Maßnahmen, die in so einem Fall zu treffen wäre.

  • Hallo!


    Ich muß Shaun beipflichten. Bei mir kommt immer zuerst der Memtest. Ein Probiernetzteil ist auch vorhanden, und ein Image vom Installierten System ist immer dann nützlich, wenn ein Absturz gleich das System schreddert. Also nach der ersten Neuinstallation wird gleich ein Image angefertigt (ggf.HDD in anderen PC einsetzen und das Image immer auf auf eine externe HDD), sofern der PC die Installation überlebt natürlich.


    Giudo