msconfig - vor Neustart, Speichermöglichkeit?

  • Kann man die msconfig auch schon vorher abspeichern bevor das System am herunterfahren ist?
    Der PC startet von selbst alle 1 1/2 Minuten neu. Und so muss ich mich beeilen ein paar Einträge zu entfernen. Doch wenn ich auf "Neustarten" klicke, dann nimmt der sich noch immer soviel Zeit beim Herunterfahren des Systems.
    "Waittokillapptimeout" hab ich auch schon auf "1" gesetzt.
    Die ganzen Einträge in der msconfig stehen doch gewiss irgendwo im System gespeichert. Kann man die evtl. dort bearbeiten ohne die msconfig selbst aufzurufen?


    Was tun?

  • Ok. Vergessen wir das mit dem Speichern der msconfig Daten. Im Abgesicherten Modus startet er nicht immer neu. Auf alle Fälle hat er es gespeichert. Ich habe gedacht es wäre ein Softwareproblem mit dem neustarten. Kann sich einer von euch erklären...


    ...warum ein PC einfach so neustartet ohne irgendwelche Aktivitäten auszuführen???


    Das Mainboard ist ein MSI KT880 Delta. Prozi AMD XP 1.1 GHz mit 512 MB Ram.
    Graka ist eine ATI Radeon 9600.


    Es sind nicht exakt 1 1/2 Minuten aber es variiert nicht großartig.


    Mainboard defekt?

  • Gabs da nicht mal so einen Virus bzw. Trojaner der dies verursachte? Komme jetzt nicht auf den Namen, aber das Problem sollte hier bekannt sein. Ich kann gerne später nochmal gucken falls sich bis dahin keiner melden sollte (was ich mir aber nicht vorstellen kann :)).


    Gruss Alexander

  • Wenn da was im SP2 enthalten ist , dann hilft das nur wenn der nicht schon auf dem System drauf ist . ;)


    Es gab da zumindest einen Befehl um das Rebotten abzuschalten ( .... = noreboot ) . Weiß jetzt aber nicht mehr wie das war .


    Ansonsten mal bei den Antivirenprogrammherstellern vorbeisurfen , die haben da eigentlcih alle nen Removal-Tool für solch Viehzeug's .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • ja es ist der Sasser Virus SP2 aufspielen alle Update hollen
    S virus mit Tools löschen und gut ist.



    Andreas

  • Der Befehl lautet :" shutdown -a ". Hatte mir damals ne *.bat damit gebastelt.
    Meines Wissens nach hatte sich vor dem Runterfahren ein PopUp geöffnet wo
    in etwa drinstand "Schwerer Ausnahmefehler ... Windows wird in xx Sekunden
    heruntergefahren...."

    Dieser Beitrag wurde 389 mal editiert, zum letzten Mal von Vortex: Heute, 12:28.

  • Hallo,
    lade dir F-Prot für die diskette runter und starte von dieser.
    Mit dem sollte es funktionieren.
    http://www.pcwelt.de/know-how/…ntivirus/28939/index.html
    lg. cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

    Einmal editiert, zuletzt von cheops1230 ()

  • Könnte auch mit B anfangen und mit laster aufhören, tut sich aber alles nichts, die ganze Familie sorgt dafür, dass Windows idR mit der berühmten Meldung neustartet. Gibt es bei Dir diese Meldung? So oder so solltest Du, da Du das Glück hast, dass die Kiste abgesichert an bleibt, einmal mit Virenscannern ran. Der F-Prot wurde ja schon empfohlen, Stinger wäre sonst noch angebracht oder Du installierst einfach Antivir im abgesicherten Modus. Ohne zu wissen was Du bekämpfst mit irgendwelchen spezialisierten "Killern" drangehen mag zwar das Problem für den Moment lösen, aber wenn es wiederkommt, bist Du da wo Du angefangen hast. Was wolltest Du denn ursprünglich in msconfig? Dort wirst Du ziemlich sicher nicht alle Instanten finden, die ursächlich für dieses Verhalten sind, beim nächsten Neustart ist er möglicherweise mit neuem Namen wieder da. Und bitte in jedem Fall die Systemwiederherstellung deaktivieren. Wenn Du fertig bist mit der Jagd kannst Du sie ja wieder einschalten.

  • Es ist gar nicht der Sasser oder Blaster.
    Ich wollte mal versuchen Windows reparieren zu lassen.
    Und da hat er schon merkwürdigerweise beim booten der CD einfach einen Neustart gemacht.
    Windows konnte auch nicht repariert werden, weil das Setup nicht erkannt hat dass da ein Windows drauf ist. Danach hat er wieder einen Neustart gemacht.
    Wenn der Computer nicht in der Windows-Ebene ist und er neustartet ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass es ein Wurm sein kann der nur im Win aktiv ist. Auf alle Fälle scheint es ein Hardware-Fehler zu sein. Schade eigentlich.
    Ich tippe mal auf Mainboard (MSI KT880 Deluxe) oder Festplatte (Maxtor 40 GB).
    Bei Maxtorplatten ist es ja nun schon bekannt, dass die gerne ausfallen. Aber machen die dann so Mukken wie urplötzliche Neustarts?
    Nur komisch ist, wenn ich probeweise ein anderes Mainboard einbaue, dass er die gleichen Makken hat wie mit dem MSI.
    Entweder ist dieses MB zufälligerweise auch kaputt,
    oder Es liegt an den Rom-Laufwerken. :D


    Ich probier's mal aus.

  • Hatte mal ein ähnliches Phänomen. Ein PC (war ein Server von Compaq) hat nach etwa 3 Minuten einfach wieder gebootet und das Ganze endete in einer Endlosschleife. Dort war es ein defekter Lüfter, welche gemäss Einstellungen (in der Software) zu einem Reboot führte. Als ich den Sense hierfür aussteckte, lief das Ding dann wieder (es waren noch genügend andere Lüfter eingebaut, somit kein therisches Problem).


    Würde auch mal alles rausschmeissen, was nicht wirklich gebraucht wird (auch Memory; Reduzieren auf das absolut Notwendige oder sogar mal schauen, ob das Ding dasselbe Verhalten ohne Memory (und andere Komponenten) zeigt).


    Viel Erfolg,


    Ralph

  • Lüfter?
    Hat der nen Kurzschluß verursacht?
    War das der Prozzi-Lüfter oder nur ein System Fan?
    Auf alle Fälle läuft der jetzt nur mit dem notwendigsten.
    Ein Speicherriegel (habe ich auch schon untereinander gewechselt)
    Festplatte (Bereits mit Maxtor-Test-Tool überprüft; alles i.O.)
    Nur die GraKa (auch schon andere ausprobiert)
    Kein Floppy
    Keine ROM
    = Immer noch nen Neustart. Obwohl der sich jetzt schon am Anfang anders verhällt. Seit dem die ROM ab sind fährt der schneller hoch.


    Hm...ich probiers mal mit dem Lüfter aus.
    Evtl. funzt es ja! *hoff*

  • Abwarten und Tee trinken!
    Und wenn das nicht hilft mit der Kanne werfen!


    Ich bin da ja immer ganz skeptisch...aber der läuft jetzt schon über 10 Minuten!
    Ansonsten hat der immer nach höchstens 5 einen Neustart gemacht.
    Sicherheitshalber lasse ich jetzt noch den Sasser Fixer drüber laufen (bringt aber glaube ich eh nix, weil es anscheinend der Lüfter war).


    Aber was macht der Lüfter den falsch? Drehen tut er sich ja.


    rheller

    Zitat

    Dort war es ein defekter Lüfter, welche gemäss Einstellungen (in der Software) zu einem Reboot führte.


    Gemäß der Einstellung in der Software?
    In welcher Software denn? War es ein Programm zum steuern der Lüfter wie SpeedFan?


    Naja, während ich hier den Beitrag schreibe läuft der PC immer noch und macht gerade den Fix.
    Anschließend werde ich den BIT (BurnInTest von Passmark) machen um zu sehen ob er auch unter Vollast keinen Hänger bekommt.


    Dein Tipp mit dem Lüfter scheint wohl SEHR wertvoll zu sein!
    Ich wäre da wirklich nie von selber draufekommen.
    Naja, mal abwarten. Vielleicht macht er ja doch noch nen Neustart :D
    Ich bin eben ein Pessimist.

  • Hi,
    er spricht vom BIOS. Dort kann man gelegentlich festlegen, ab welcher Minimaldrehzahl man eine Aktion vom BIOS erwartet, ob das nun Rumpiepen oder Notabschaltung ist, variiert von Fall zu Fall. Im Falle des Proliant wird es wohl ein etwas ausgefeilteres Server-Managment sein als es Dein BIOS bieten kann, aber die Folge war ja letztendlich dieselbe. Alternativ kann es auch helfen, die Lüfterüberwachung abzuschalten oder die Schwelle zu verändern, wenn das BIOS die Möglichkeit dazu bietet. Ich hatte neulich auch so einen Verdachtsfall, habe die Überwachung abgeschaltet und er lief dann genau 21 Minuten. Vorher waren es laut Kunden immer so knapp 20 X(
    Letztendlich war es wohl ein Speicherproblem, aber um dem Braten zu trauen, nur weil er mal einen Tag nicht neu gestartet hat, habe ich zu viel mit den Schrottkisten zu tun. Noch.

  • Das hätte ich echt niemals gedacht, dass sowas an einem popeligem Lüfter liegen kann!
    BIT bestanden und er macht keine ungewollten Neustarts mehr!
    Top!


    Aber eine Frage bezüglich des Lüfters. Was kann denn an dem Lüfter kaputt sein, dass er das OS neustarten lässt. Nicht, dass ich ihn reparieren will aber es würde mich interessieren.


    Herzlichsten Dank nochmals an Rheller!!!

  • Hättest Du mein Posting direkt über meinem gelesen, hättest Du jetzt zumindest eine Vorstellung: im BIOS ist eine Drehzahlschwelle definiert, bei deren Unterschreitung irgendwas passieren soll - Alarm, CPU-Takt reduzieren oder schlicht Ausschalten. Wenn die Drehzahl um die Schwelle herumschwankt, kann das passieren, was Du beschreibst.
    Die Drehzahl-Fühlerlleitungen waren schon immer für Überraschungen gut, zumal nirgends wirklich definiert ist, wie viele Impulse pro Umdrehung abgegeben werden, je nach Lüfter können das 1 oder 2 sein, mit dem Ergebnis, dass die Zahl im BIOS oder "Mainboard-Monitor" auch mal eben um den Faktor zwei falsch sein kann.

  • Ist gern geschehen.


    Bei mir war damals noch nichts im BIOS betreffend Lüfterkontrolle, sondern es war der Compaq Insight Manager (deren Systemmanagement), welches beim Serverbooten (NetWare 5) recht bald geladen wurde und einen defekten Systemlüfter erkannte (er lief nicht), eine Meldung auf den Monitor schrieb (unlesbar, da sofort 'oben verschwunden') und den Server neu startete.


    Heute sind wie Shaun feststellte diese Funktionen bereits im BIOS eingebaut (und können wie gesehen dort Ärger machen).