BRUNS CP7208K (Robotron)

  • Hersteller: Bruns
    Modell: CP-7208K
    Fehler: Zeilentrans. def., jetzt dunkelgetastet


    Hallo zusammen,


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    SU 160 war defekt ohne erkennbaren Grund.
    Erneuert mit BU208A.
    Gerät springt an.


    Scheinbar alle Spannungen da- aber die BR wird dunkelgetastet.
    Schließt man die Kathoden gegen Masse- strahlt das Teil schön,
    alle Farben einzeln möglich.


    Vertikal läuft auch, Ton ist da.


    Die Kathoden liegen hoch auf 195 Volt.


    Leider passt mein Schaltplan nicht- ich habe nur ein SVM vom RC-6041.


    Das Ansteuermodul für die BR hat bei mir schon ein A3501 drin.
    Ich meine, dass der evtl. kaputt sei?
    Die Emitter der Endtransistoren sind über eine Z-Diode 7,5 Volt geklemmt. Die könnte kaputt sein, weil die Zenerspg. nicht stimmt.
    Aber- die liegt nicht auf Masse, daher bin ich nicht sicher.
    Jedenfalls-


    Verringert man diese Spannung, wird aufgetastet- aber ohne Bildinhalt.


    Hat einer mal eine Idee was das sein könnte, bzw. welches Chassis das genau ist?


    Foto könnte ich auch machen- ist ein 42er Portable.


    Ich habe mich superlange nicht mehr gemeldet, weil ich die Schrauberei dran gegeben habe. Nur hier kam ein Ostalgiefan auf mich zu..


    Kann mir noch einer helfen, bitte bitte?


    Gruß Bernd

  • A3501 defekt. Warscheinlich mit dem vorhergehenden Fehler wegen Überspannung mit in den Tod gerissen.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Mach mal nen Bild vom Chassi .


    Und die Nummern vom Video und IF Modul ( wenn er Module hat ) .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Stefan


    Das Modul mit nem 3501er drauf ?
    Das sollte schon ein's haben . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von DF7CP
    Ohne Mailadresse kein Schaltbild ;(


    Wie meinst du das ? ?(
    Seine Adresse steht doch drin , hat doch schon was von mir gekriegt . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Sorry , hatte mich vertippt . Meinte Er sollte schon ein's haben . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Jungs,


    ihr seid fabelhaft! Vielen Dank fürs SM.
    Werde mich mal ans Messen machen.
    Habe ich noch was übersehen, oder wieso ist der ZeilenBU verreckt?
    Der Kasten verhält sich so total unauffällig...
    Muss man da was zur Vorsicht noch wechseln?


    Anbei Bilder vom Chassis.


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von DF7CP
    Der SU160 stirbt grundlos. Mit einem BU 208 hast du Ruhe.


    Dabei aber auch die Isolation des Transistors zum Kühlblech, insbesondere wenn es eine Kunststoffscheibe ist, mit wechseln und die Bohrlöcher für die Transistorbeinchen auf Grat prüfen und ggf. nachbearbeiten.
    Ist leider ein Standardfehler (schlechte Verarbeitung, dadurch durchgeschlagene Isolierscheibe).

  • Da steckt allerdings noch ein Elfema und ne HSK drin ...


    Genau so ein Modul hab ich glaube nicht . Hab soweit nur die anderen Module aus der 4000er Reihe .
    Aber man kann den Chip ja umsetzen . 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Tobi,


    hmm, soll ich also die Kaskade und den ZTR noch mit wechseln?
    Ich denke, dann ist die Kiste durch mit´m Preis, oder ist das nicht der Weltuntergang?


    Muss vor allem erst mal wieder Bild kriegen. Wer weiß wie die Röhre noch drauf ist??


    Und- wie heißt denn das Chassis nun richtig?
    Ist ja ein Exportkasten von Bruns- die waren ja technisch etwas anders als die Originale.


    Gibt es denn allgemeine Elko´s die man wechseln sollte- oder ist das nicht so kritisch?


    Gruß Bernd

  • Hab solch ein Gerät letzte Woche erst bekommen.
    Ist aber in Ordnung.
    Module hätte ich noch da nur muss ich nächste Woche zum Lehrgang.
    Und das ist im Oberallgäu weit weg von zu hause.den IC selber habe ich sicher auch da.wird nur bei mir dauern.
    Aber ich denke Tobi wird dir da sicher helfen können.


    Mfg Video6

  • Zitat

    Original von Mr. Frickel
    hmm, soll ich also die Kaskade und den ZTR noch mit wechseln?


    Kaskade und Trafo brauchst du nicht wechseln. Auch sonst hast du wenig Verschleiß an den Kisten. Die Röhren in den Geräten sind meist noch erstaunlich gut, zur Not könnte ich dir noch eine gute gebrauchte anbieten. A3501 ist sicher auch noch vorhanden, wenn Bedarf besteht.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von Mr. Frickel
    Hallo Tobi,


    hmm, soll ich also die Kaskade und den ZTR noch mit wechseln?
    Ich denke, dann ist die Kiste durch mit´m Preis, oder ist das nicht der Weltuntergang?


    Brauchst Du erst mal nicht wechseln. Wie schon gesagt, ist das mit dem HOT hier ein Standardfehler.

    Zitat


    Muss vor allem erst mal wieder Bild kriegen. Wer weiß wie die Röhre noch drauf ist??


    Die Röhren sind nicht schlecht, die Chancen, dass Deine noch eine Weile hält, stehen gut :)

    Zitat


    Und- wie heißt denn das Chassis nun richtig?
    Ist ja ein Exportkasten von Bruns- die waren ja technisch etwas anders als die Originale.


    Das Original ist der COLOR-VISION 9140. Bei Dir dürfte der Unterschied darin bestehen, dass ein anderer Tuner (Import Telefunken) verbaut wurde und das Gerät Fernbedienung hat.

    Zitat


    Gibt es denn allgemeine Elko´s die man wechseln sollte- oder ist das nicht so kritisch?


    In diesen Geräten ist meist Qualitätsware aus Freiberg ("FROLYT") verbaut. Die Elkos sollten also keine Probleme machen. Natürlich schadet es nicht, die Elkos im Schaltnetzteil zu prüfen. Habe aber bis jetzt noch nie Ausfälle an dieser Stelle gesehen (auch nicht beim COLORTRON 4000, von dem der RC9140 schaltungstechnisch abgeleitet ist).


    Der A3501 auf dem RGB-Modul wird im Betrieb übrigens recht heiß. Er kann also auch durch zu große Hitze gestorben sein.
    Ein RFT hat mir deshalb mal empfohlen, auf dem IC einen IC-Kühlkörper bzw. passenden Alu-Winkel mit Wärmeleitkleber anzukleben, was insbesondere dann sinnvoll ist, wenn das Gerät in einer Schrankwand steht.

  • Hallo!


    Dieses Gerät hat nix mit dem RC9140 zu tun, das ist aus der Vorgängergeneration, welche den 4000ern ähnlich ist.


    Bevor jetzt nun an der Videoplatine herumgelötet wird, sollten ein paar Dinge probiert werden.


    1.Den Serviceswitch auf dem Chassis, das auch die Videoplatine trägt, rein und rausdrücken.


    2. Mal am Ug2-Poti auf den Chassis mit dem Zeilentrafo drehen.


    3. Helligkeit und Kontrast hochdrehen, und an den Sperrpunkt- und Weißabgleichpotis drehen.


    Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, welche Stellung des Service-Schalters die normale Position ist. Ist dieser aber auf Service geschalten, und UG2 zu niedrig oder auch der Fokusspannungsteiler nicht in Ordnung, kann es sein, daß in Servicestellung kein Bild angezeigt wird. Bei korrekter UG2 und funktionierendem Fokus sollte in Service-Stellung ein waagerechter Strich sichtbar sein.


    Hat die Kiste FB?


    Guido

  • Hallo DF7CP


    ich kenne die 6000er Robotrons nicht so genau beim Namen bzw bei der Nummer. Leider seh ich auf dem Bild nicht, wie der Serviceschalter steht. Einen defekten A3501 habe ich noch nie gesehen, und dabei hatte ich wohl hunderte, wenn nicht gar 1000 davon in den Fingern.


    Guido