Grundig m70-590 Top9

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M70-590 Top
    Fehler: Pumpt / HOT BU stirbt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    1. Getauscht: BU508AF, C541.


    Gerät eingeschaltet, Programmanzeige hat geleuchtet, Kein Ton, Kein Bild (weder Bildröhrenheizung, noch Hochspannung)


    Gerät ist lange gelaufen, nur halt ohne Bild/Ton , was für einen Fernseher aber nicht gerade Vorteilhaft ist :-))


    2. Dann Getauscht: IC TDA 8140, C507.


    Eingeschaltet, BU kaputt.. C541 kontrolliert, auch wieder kaputt.
    Neue Elkos, Neuer BU (HOT) nun pumpt Gerät leise, keine Programmanzeige...


    Irgendjemand eine Idee? Hoffentlich hab ich mir nicht selber einen Fehler beim Austauschen eingebaut...


    Fritz

  • Wenn NT pumpt ist in der Horizontale noch was nicht i.O. sicherlich hast Du da was falsch gemacht . Hot raus Lampentest ,Ansteuerimpuls Hot kontollieren ,wenn nicht da hats den TDA 8140 geschossen !!!!




    thomy

  • Hallo,


    so, jetzt habe ich den alten TDA 8140 mal zum probieren eingebaut, siehe da, kein Pumpen, Programmanzeige da.


    Aber eben kein Bild, Kein Ton.


    So ein Schmarrn.


    jetzt weiss ich, warum der IC so billig war...

  • Neuen TDA einbauen, aber richtig rum :D
    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Richtig herum einbauen? Ich dachte, mit den Beinen nach oben wäre effektiver... ;)


    Das der alte definitiv hin ist, ist mir klar. Was wäre aber, wenn der neue doch in Ordnung wäre, und ev. weil er funktioniert, dann deswegen ein anderes Problem auftritt? Hm, immer diese Spekulationen...


    Ich bin nämlich nicht gerade erfreut, einen IC zu kaufen , der in meiner Nähe 30 Euro kostet (Warum??) und dann geht´s doch nicht.


    Hab ihn aber um ca. 4 Euro bestellt, allerdings mit der Option, 10 Euro Mindestbestellwert, und 5 Euro Versand.


    Das der "neue" wirklich hin ist ?(


    Naja, meglich ist olles...


    Hilfe, MAMI :P

  • Hi!


    Habe Ähnliches Problem mit einem derartigen Fernsehgerät das meiner Tante gehört und nun schon recht alt ist - sie will halt nimma viel Geld reinstecken und hat daher mich gefragt ob ich mir das mal ansehe - also zum problem:


    NT macht leise Tack, Tack, Tack, Power-LED Leuchtet, und aus den LS hört man auch leises Ticken und scheinbar normales Grundrauschen, ansonsten tut sich nix - Meine Tante hat behauptet dass er wieder funktioniert wenn man so etwa 15 bis 20 min wartet, danach geht dann angeblich alles von selbst ganz normal an, bis zu nächsten ausschalten und wiedereinschalten. Das Gerät 15min so eingeschaltet lassen und abwarten bis sich was tut wollte ich jetzt erstmal nicht da ich nicht noch mehr abfackeln wollte und habe gleich den Lampentest durchgeführt indem ich den BU508 beim Zeilentrafo rausgelötet habe und zwischen Collector und Emitter dann eine Glübirnenfassung mit einer normalen 60Watt Glühbirne drangelötet habe - Die Glühbirne leuchtet kein bisschen und das Ticken ist immer noch da, Power-LED leuchtet sonst geht nix. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass R546 wohl mal ziemlich heiss geworden ist und desshalb dessen Isolierung abgebröselt ist - der ausgelötete BU508 ist OK - meint ihr dass der TDA 8140 in diesem fall kaputt ist? - Ich habe leider nur ein Digital-Multimeter und kein Oszilloskop, daher kann ich da leider keine Signale genauer anschauen.


    Ich denke dass meine tante gesagt hat dass erst nach 15min alles geht weil da irgendwas warm wird und dadurch die elektrischen eigenschaften ändert (Kondensator etc...) - könnte ich das durch erwärmen mit einem Fön testen?

  • Hi!


    Morgen probiere ich mal was anzuwärmen, mal sehn, den angebrutzelten Wiederstand tausche ich auch glech und werde dann einiges verdächtiges nachlöten. - Ich vermute fast dass es ein Kondemnsator ist der da kaputt ist denn meine Tante meinte auch dass es schleichend imkmer länger gedauert hat bis dass sich was tat und das deutet doch auf einen ausgetrockneten Kondensator hin oder?- Zuletzt hat sie sich schon angewöhnt den FS eine halbe Stunde früher einzuschalten vor dem Hauptabendprogramm damit sie nix verpasste^^ - Ich hoffe ich bekomme das Gerät wieder hin denn meine Tante wollte den FS noch ca. wenigstens ein jahr verwenden bis ihr Wohnzimmer umgebaut wird....

  • Hi!


    So - Heute morgen hat die Reparaturprozedur schonmal ganz gut angefangen - Ich hab das netzteil mit dem Fön angeheizt und es begann nach etwa 2 min die Glühbirne immer heller zu blitzen, schliesslich leuchtete sie auch nach etwa 4min, das ticken war aus und man konnte den Ton vom eingespeisten av-signal des satreciever hören und mit fernbedienung dir programme und AV-eingänge herumschalten. - Es funktioniert, dann wollte meine mutter dass ich einkaufen fahre, so also habe ich abgeschaltet und bin nichtmehr dazugekommen den fehler zu lokalisieren duch anwenden eines eisspray X(


    Gegen mittag nur eine stunde später ging ich wieder drann und versuchte das ganze nochmals, dummerweise wollte das gerät nichtmehr angehen und das ticken war auch lauter, also hab ich da mal verschiedenes dran gemessen aber nichts herausgefunden also wieder weiterversucht aber nix, es wollte nichtmehr angehen. Nach einigen versuchen ging dann das Ticken aus aber es funktionierte diesmal nixmehr. Ich hab dann nochmal einiges nachgemessen, mit und ohne Spannung verschiedenes geprüft aber keinen deffekt gefunden bis ich dann bei engeschaltetem gerät mit 1000Volt DC messung (an dem teil liegen ja spannungen um die 300Volt an) zwischen Gate und drain des Mosfet (IRFPC50) im schaltnetzteil gemessen habe, da hats geknackt und es ging immer noch nix (auch mein Multimeter war dadurch tot, das ging nach erneutem einschalten aber wieder), dummerweise hat sich das knaksen nach irgendwas abrauchenden angehört also hab ich gleich den stecker gezogen - dann beim durchgangstest hab ich böse dinge herausgefunden, nähmlich Mosfet kompletter kurzschluss und feinsicherung durch - was soll ich eurer Meinung machen bzw. zahlt sich da überhaupt noch aus was reinzustecken in die kiste - meine Tante will ja bekanntlich auch dass es möglichst nix kostet, kondensatoren usw. hab ich ja da aber so einen PC50 mosfet hab ich nicht und müsste den erstmal irgendwo kaufen und dann funktioniert das ganze ja immer noch nicht weil offensichtlich noch ein anderer fehler vorliegt X( :(


    Meint ihr man könnte von einem Rechof da Teile zusammensuchen die noch funktiopnieren und die dann einbauen?

  • Hallo,


    klar gibts auf dem R-Hof noch gängige Ersatzteile...


    War denn vor dem großen "Knackser" außer dem Ton ein Bild (oder Röhrenheizen) da? Hört sich nach einem faulen Elko an, der durch die Wärme wieder etwas "kommt".
    Am besten erstmal das NT wieder gängig machen und beim Messen Vorsicht walten lassen (wenn die "zerknacksten" Teile schon nix kosten dürfen).


    Viele Grüße, daddelmax

  • Hi!


    Ja, einen def. Kondensator vermute ich als ursprüngliche Fehlerursache auch, Bild konnte ich keins sehen weil ich den BU von der Hochspannungserzeugung draussen hab und dort die 60watt Birne für den Lampentest dranhängt, Ton und lampentest ging ja bereits und sonst hat auch die LED-Anzeige die programmnummer bzw. AV und stereo angezeigt Röhrenhezung hab ich nicht beachtet, denke aber dass die geht. Ansich ging das ding ja auch noch als ich es zur reparatur bekam aber man musste halt 20min warten oder das ding mit dem Fön bearbeiten bis das ticken vorbei war und der deffekte teil warm genug wurde damit er wieder funktionierte - Jetzt kommt halt noch der andere deffekt hinzu den ich wohl selbst gemacht habe :(


    - Morgen schaue ich mal am Rechof und schlachte dort ein par Fernseher und Computermonitore, vielleicht findet sich da ja gleich ein funktionierender PC50 Mosfet und anderes nützliches zeugs (wenn ich noch so einen TDA4605 SNT-IC kriegen kann währe das sicher nützlich falls der mal abkackt wenn das nicht sogar schon der fall ist ?(). Weis hier vielleicht einer welche Chassis anderer hersteller mit dem Grundig CUC5860 baugleich sind? - Bzw. in welche Fernsehgeräte grundig dieses sonst noch eingebaut hatt - einen M70-590/9 top hab ich am rechof bisher nähmlich noch keinen gefunden ?(


    - Eventuell könnte ich ja auch gleich das ganze Chassis tauschen, müsste dazu halt nur zufällig dasselbe am Rechof finden, wenn das dann auch gleich noch funtzt dann tausch ich das einfach und sag meiner Tante dass es eine ziemliche prozedur war das wieder hinzubekommen :D

  • Kirschi, Du kannst keine Fernseher reparieren, also laß es einfach...


    Such Dir ne Freundin und Deine Tante wird sich schon eine Reparatur in einer Werkstatt leisten können. Für die Wohnzimmerrenovierung langts ja auch.


    Hier für lau von Fachleuten Tipps abgreifen wollen und die Ersatzteile dann noch vom Wertstoffhof?


    Da verdient ja nicht mal eckhi (Forenbetreiber) ein paar Cent an den Ersatzteilen - kannst ja mal im Repdatashop gucken, was ein TDA4605 kostet.


    Das Ganze ist mehr als jämmerlich.

  • Hi!


    Bla, bla - Jaja auf solche Meldungen hab ich hierbei schon gewartet und sie nichtmal genau durchgelesen weil mich so unnötiges Gerede völlig kalt lässt, ich hab schon einige FS mit anderen Fehlern repariert und werde daher wohl auch diesen Fehler hinbekommen - ich mag mein Hobby halt eben.