Beiträge von Fritzigo

    Hallo alle,


    habe einen neuwertigen Netztrafo von Diemen Type HR9555 (Beko, Grundig..) habe ihn nur einmal zum Testen in das Beko Chassis 10.3 eingelötet und einmal den Fernseher eingeschalten.


    Alter Trafo war aber nicht defekt.




    Neupreis lag bei 35 Euro. Kaufdatum Mitte des Jahres 2006
    Nur einmal zum Testen eingelötet


    Wer ihn benötigt, kann sich mit Preisvorschlag bei mir melden.


    I am from Austria :D wegen der Versandgebühren....


    mail bei Interesse: fundgrube@inode.at

    Danke, Andi, aber das meiste hab ich ja eh schon getan, wie Elkos tauschen, Versorgungspgn messen etc...


    Nur wieviel der TDA8174aw nun als Vs braucht, weiss ich nun nicht, ich messe ca. 25 Volt., laut Datenblatt 35 V, aber das wird wahrscheinlich ok sein.



    Werde mir mal den R567 ansehen 8)


    ist es sicher der r567 ?(


    danke dennoch, wenigstens hilfreichere :D Antworten als zuvor

    Hallo Ihr beiden Oberschlauen Yogi55 und MrDish007 :D



    Warum ich den HOT ausgebaut habe, obwohl ein Vertikalfehler?


    Weil +B über einen Widerstand und die Wicklung des ZAT auf den Kollektor des BU geht. Und da sie komischerweise anstatt 107 V nur 103 V da sind.


    und ausserdem schaut nämlich dieser Widerstand etwas überlastet (bzw. überhitzt) aus, und wird auch heiss (ist aber noch ok!)


    Wenn ich aber BU ausbaue, siehe, dann sind ca. 123 V da.


    Vielleicht könnt ihr beiden auch konstruktives bringen.. 8)


    Alex581


    Wenn Du mir so einen kleinen grünen Fernseher schickst, dann könnte ich die Ansteuerung messen :baby:


    Vielen Dank für das Gespräch ;(

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Beko
    Modell: 12.7
    Fehler: Horizontaler Strich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Vert. IC getauscht, ohne Erfolg.


    +B anstatt 107 V nur 103 V.


    HOT ausgebaut, dann +B ca. 123 V.


    Hot ist BU808DFI hat seltsame Messwerte, da aber eine Damperdiode +Widerstand eing. ist, weiss ich nun nicht, ob´s der Transistor ist.


    Zwischen BE habe ich 265 Ohm in beiden Richtungen. BK und KE scheinen Ok zu sein.


    Wie gross ist die Chance, das bei ausfall der Vertikalablenkung der HOt verantwortlich ist, vielleicht weil er eben die + B niederdrückt?



    lg


    Fritz

    :D jaja,


    so sind die Menschen, anstatt sich mit einem zu freuen, das ich nun endlich einem Problem auf die Spur gekommen bin, erntet es nur einen Vorwurf...
    8o


    Werde ich jetzt für dieses schlimme Verbrechen gesteinigt? :(

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M705909Top
    Fehler: Display on, KB-KT




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    ... schon oft gesagt :D



    Meine lieben Freunde,


    ich denke, es gibt gute Nachrichten, denn ich habe nach langer intensiven Suche den Fehler (hoffentlich) gefunden:


    Hätte ich ein OSzi gehabt, hätte ich mir viel sinnlose Suche + Verdachtstauschen von Bauteilen erspart. und wenn ich den Lampentest gemacht hätte, vielleicht auch.. naja, man lernt ja dazu...


    Nachdem beim Ausschalten "krachen" zu hören war, 2x zeitversetzt, habe ich vermutet, der Fehler müsste irgendwo im Netzteil sein, bei einem Elko.


    Und siehe, der grosse Dicke Fette Brummer ist´s gewesen! Im eingelöteten Zustand nicht sichtbar, aber mir war danach, ihn mal auszulöten, nachdem ich an der Seite eine kleine Öffnung sah, sozusagen ein kleines Loch.


    Als ich ihn ausbaute, traute ich kaum meinen Augen: Ausgelaufen!!


    Hoffentlich ist das nun alles, nicht das aufgrund dieses defektes noch weitere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Selbstverständlich habe ich einen solchen nicht bei mir zuhause, von der Kapazität her schon, aber nicht von der Spannung-


    Also, warten bis Montag, SiebELko besorgen, und abwarten...


    Den Zeilentrafo habe ich umsonst getauscht, hätte nie darauf getippt, wenn nicht anfänglich der HOT kaputt geworden wäre, immer wieder...


    Sag euch noch bescheid, ob das alles war, und werde Tip bei Erfolg freilich eintragen, in die Datenbank...


    Schönes Wochenende


    lg


    Fritz :baby:

    Servus Fox,


    ...dann würde ich bitte die 80% Hoffung brauchen. Kannst mir diese schicken, geht auch per Mail ;) :D


    Ich fasse es nicht, warum finde ich nicht endlich das def. Teil?


    HOFFNUNG benötigt, ich habe aufgegeben...


    :(

    Ja, das könnte durchaus sein,...


    Nur ohne Oszi lässt sich´s schwer sagen, wie der Rücklaufimpuls aussieht.


    Das gibt es doch nicht, ob ich nun auch die Spulen tauschen sollte?


    Langsam hab ich die Schnauze voll...


    übrigens, was und wo ist den die Shiftspule, ?


    Liebe Grüsse
    Fritz :O

    nach dem mich jetzt die wut packte, und ich einige Kondensatoren im HT einfach ausgetauscht habe (Elko´s + Impuls)


    habe ich jetzt bei +c schon rund 58 V (statt 200)


    und wenn ich noch das ganze Chassie wechsle, werden es sicher 200 V werden... :D


    Keiner irgendeinen Hilfreichen Tipp?


    Fritz

    Servus Frickler,


    Echt? Ich dachte, die ist untrennbar mit dem ZTR verbunden... :baby:


    Ne, im Ernst, du meinst wahrscheinlich, das ich die Kaskade abhängen soll, und dann messen.


    Hm....


    Warum kommt da nix raus, aus dem ZTR...??

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC 5860
    Fehler: K.B-K.T, Programmanzeige vorhanden (Display)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Sehr sehr viel :D
    HOT, Basisansteuerung (Elko´s; TDA) Impulskondensatoren, OW-Dioden/Kondensatoren
    Chassie + Module nachgelötet



    Spannung +C aus dem ZTR fehlt (200V) , Bildröhrenheizung ebenfalls...
    Beim Einschalten ist´s, als ob die Hochspannung kurz aufgebaut wird, aber danach geschieht nichts, ausser die Programmanzeige erscheint.
    beim Auschalten klingt ein etwas dumpferer Ton nach...


    Habe leider kein Oszi, aber werde mir bald eines besorgen.


    ist es wahrscheinlich, das die Kaskade da einen Spinner hat? Wäre eine Vermutung, nur aus meiner Erfahrung weiss ich, das wenn die Kaskade def. ist, grösstenteils Gerät pumpt.


    Hoffentlich nicht...


    DANKE;


    Fritz ;(

    hallo nochmal, Techno 1414


    Ja, C507, sowie C541, sowie auch TDA 8140 wurden ersetzt.


    Habe auch 1 KG Lötzinn :D verbraucht, wegen der Kalten lötstellen, auch auf den Modulen (weil ich gerade dabei war)


    Viel bleibt nicht mehr übrig....


    Spannungen soweit Ok.


    Soll ich nun, oder soll ich nicht ?( den Ztr auf Vermutung wechseln. Mich nervt das Klump schon


    danke und liebe grüsse


    fritz

    Hallo Techno1414


    C 511 ist schon ersetzt, der C 512 aber noch nicht (den hatte man nicht lagernd.. seltsam)


    Of course, i am hangig up the Kaskade 8)


    Nun, momentan geht er, allerdings von Fernsehen keine Spur, nicht einmal als Radio kann ich ihn verwenden :) heisst :kein Bild, Kein Ton


    Programmanzeige geht, lässt sich schalten, und nach ein paar Minuten macht es Klick, und der liebe BU 508 verabschiedet sich wieder.


    Hätte ich doch Zuckerbäcker gelernt,... :O


    Lg
    Fritzi

    so meine Lieben Herrn "Profi´s"


    das mit dem Impulskondensator war nicht die Ursache, habe schon fast alle gewechselt.


    Übrig bleiben nun nur mehr die Spulen, und letztendlich der Zeilentrafo, wobei meine Vermutung stark zu letzeren tendiert.


    Hat jemand zufällig einen gebrauchten, funktionierenden Grundig ZAT
    29201-019.13 liegen und würde ihn mir gegen Bezahlung nach Austria schicken? Bis 10 Euro würde ich freiwillig Zahlen, was der Versand kostet, weiss ich nicht, wahrscheinlich so um die 3-5 Euro.


    Im Handel kostet er 50 Euro, ist mir aber zuviel, eben einfach auf Vermutung zu tauschen, und dann Geld auszugeben, das ich mir ev. sparen kann.


    Der Hammer liegt schon in der Nähe,
    Wehe Wehe, wenn ich auf das Ende sehe.... :D

    Naja, ich bin zwar kein Automechaniker, aber den Auspuff vergesse selbst ich nicht 8)
    und da bin ich mir sicher, das so ziemlich jeder einen Auspuff erkennt, und weiss, was er ist, selbst meine Schwester :D


    Aber was ein Impulskondensator ist, (vor allem wollte ich die genaue Bezeichnung wissen, z.b. ob Folienkondensator oder sonstiges) da bin ich mir sicher, das es die wenigen Wissen...


    Nun, wäre diese Fernsehtechnik mir sehr sympathisch, würde ich es wohl heute noch beruflich ausüben...


    Aber das ist mir zu stressig, schaue nur ab und an mal in die eigenen def. Geräte, oder im strengsten Falle bei Bekannten hinein.


    Eben nicht gerne, aber weil´s ja wissen, das ich so etwas gelernt habe (am liebsten würde ich es eh abstreiten :D)


    Aber da hilft eben keine Ausrede.


    Meine Herren Geschworenenen: Reicht dies nun aus, für mildernde Umstände ;)