Beiträge von Kirschi1988

    Hi!


    So genau kenne ich mich mit TVs halt jetzt nicht aus, ich bin halt normalerweise bei HiFi Geräten daheim und habe mit TVs nur selten zutun gehabt daher kann ich nur raten bzw. schätzen wo diese oder jene Effekte herkommen.

    Hi!


    Ja bis sich Ersatzteile finden muss meine Tante halt den Loewe-TV in der Küche benutzen der ist sogar grösser als der Grundig (meine Tante störts nicht die hat den Grundig sowieso nurnoch als zweitgerät gehabt falls meine Oma die im selben Haus wohnt gleichzeitig einen anderen Sender sehen wollte) - Ich find halt die Bildqualität von dem LCD doof, der Grundig ist da schon besser aber die Röhre ist halt bei dem schon soweit dass man Kontrast und Helligkeit schon recht hoch aufdrehen muss dass man ein brauchbares Bild sieht, screen ist bei dem auch schon ziemlich hoch eingestellt (hat wohl vor mir einer bei einer rep. gemacht) sodass das Ding zuletzt immer ziemlich wegen der Hochspannung geknistert hat beim einschalten und wenn man vorne die scheibe anfasste, das war vor 10 jahren noch nicht so, aber ein bisschen hat der immer gheknistert beim einschalten - ob das wohl an der bauweise mit Kaskade liegt? - Moderne Rö-FS haben da ja fast immer einen DST drinnen anstatt so einen normalen ZTR mit Kaskade.

    Hi!


    Erstmal meine Tante hat in der Küche noch einen zweiten Fernseher und der ist ein ziemlich neuer LOEWE LCD den sie sich erst kürzlich vor ein par Wochen gekauft hat und steht daher derzeit nicht ohne FS da. Den Loewe hat sie sich auch desshalb gekauft weil der Grundig im WZ den ich jetzt da habe schon länger nichtmehr richtig funktioniert, und sie will eben weil sie sich erst den Loewe gekauft hat in den alten nixmehr investieren. Da ich ab und zu gute HiFi-Geräte und anderes Gerätezeugs vom Rechof hole und für mich repariere hat sie halt gemeint ob ich mir den FS vielleicht mal anschauen kann ob da noch so was zu machen ist, denn bis sie das WZ umbauen will hätte sie den als Zweitgerät gerne noch gehabt. Weiters meinte sie wenn ich einen anderen der noch funktioniert finde und der in ihren Wohnzimmerschrank passt dann würde sie den auch nehmen weil einen grossen Flachbild-FS bekommt man da nicht rein und wenn sie das WZ umbaut hätte sie dann nur wieder einen Kleinen FS, sie will zukünftig den alten Schrank aber rauswerfen und sich platz für einen grossen Flachbild-FS machen.
    -Soviel zur vorgeschichte, kosten solls also nix - wenn mir hier jetzt keiner mehr helfen will dann kann ich das auch verstehen - Mittlerweile hab ich aber selbst soweit herausgefunden was deffekt ist sodass ich das auch wieder hinbekomme.

    Hi!


    Bei dem alten Gerät zahlt sich eine rep. in einer fsachwerkstätte nichtmehr aus, in der vergangenheit wurde das ding schon mindestens 5 mal repariert darunter grössere sachen wie ZTR und Kaskade, ausserdem wurde das gerät fast täglich verwendet und ist schon ziemlich da wo einem eine Fachwerkstätte nurnoch sagt dass man sich besser gleich ein neues kauft weil sich da sowieso nixmehr auszahlt.

    Hi!


    Aufgegeben hab ich die rep. ja noch nicht, aber ich muss mal warten bis ich die Teile die ich brauche finde, kosten solls ja nix also werde ich da auf Ersatzteile vom Rechof zurükgreifen, irgendwann wirft da ja sicher mal wer ein gerät mit diesem oder ähnlichen Chassis weg das noch funktioniert oder einen anderen deffekt hat - wenn da das NT noch funtzt dann sollte ich den FS auch wieder reparieren können.

    Hi!


    @ Alex581:


    Ja stimmt eigentlich, aber früher oder später währe das ding sowieso von selbst verreckt und dann hätte ich noch weniger gewusst wo der hund begraben liegt, wenn ich passende teile finde dann löt ich mal das SNT-IC raus, wechsle den PC50 und tausche die ganzen anderen teile im NT dann sollte das teil wieder laufen den was anderes scheint nicht kaputt zu sein. Wenn ich den aber wirklich nichtmehr hinbekomme dann findet sich sicher schnell ein anderes gutes gebrauchtes gerät am Rechof, die leute wechseln ja zurzeit alle auf Flachbildfernseher und da fliegen die besten Röhren-FS die noch funktionieren in den Müll und meine tante meinte dass sie nicht unbedingt einen flachen will also tut es da so einer dann auch.

    Hi!


    Im Backrohr kann man auch gut SMDs runterlöten, allerdings nur 190Grad einstellen und dann die heisse Platine raus nach etwa 5 min und die teile die getauscht werden sollen mit dem Heissluftföhn weiter erhitzen biss man diese lösen kann so bleibt der Temperaturunterschied auf der gesamten platine gering und es verzieht sich nichts. - Den neuen teilen könnte man dann ja eine Wasserkühlung drannbasteln wie die PC-Overclocker das mit der CPU machen, dann weid sich da auch nixmehr Überhitzen, sieht halt nur etwas seltsam aus wenn aus dem FS dann wasserschläuche raushängen die zu einer separaten einheit mit Wasserbehälter mit Pumpe und Kühler mit Ventilator gehen :D

    Hi!


    Bla, bla - Jaja auf solche Meldungen hab ich hierbei schon gewartet und sie nichtmal genau durchgelesen weil mich so unnötiges Gerede völlig kalt lässt, ich hab schon einige FS mit anderen Fehlern repariert und werde daher wohl auch diesen Fehler hinbekommen - ich mag mein Hobby halt eben.

    Hi!


    Ja, einen def. Kondensator vermute ich als ursprüngliche Fehlerursache auch, Bild konnte ich keins sehen weil ich den BU von der Hochspannungserzeugung draussen hab und dort die 60watt Birne für den Lampentest dranhängt, Ton und lampentest ging ja bereits und sonst hat auch die LED-Anzeige die programmnummer bzw. AV und stereo angezeigt Röhrenhezung hab ich nicht beachtet, denke aber dass die geht. Ansich ging das ding ja auch noch als ich es zur reparatur bekam aber man musste halt 20min warten oder das ding mit dem Fön bearbeiten bis das ticken vorbei war und der deffekte teil warm genug wurde damit er wieder funktionierte - Jetzt kommt halt noch der andere deffekt hinzu den ich wohl selbst gemacht habe :(


    - Morgen schaue ich mal am Rechof und schlachte dort ein par Fernseher und Computermonitore, vielleicht findet sich da ja gleich ein funktionierender PC50 Mosfet und anderes nützliches zeugs (wenn ich noch so einen TDA4605 SNT-IC kriegen kann währe das sicher nützlich falls der mal abkackt wenn das nicht sogar schon der fall ist ?(). Weis hier vielleicht einer welche Chassis anderer hersteller mit dem Grundig CUC5860 baugleich sind? - Bzw. in welche Fernsehgeräte grundig dieses sonst noch eingebaut hatt - einen M70-590/9 top hab ich am rechof bisher nähmlich noch keinen gefunden ?(


    - Eventuell könnte ich ja auch gleich das ganze Chassis tauschen, müsste dazu halt nur zufällig dasselbe am Rechof finden, wenn das dann auch gleich noch funtzt dann tausch ich das einfach und sag meiner Tante dass es eine ziemliche prozedur war das wieder hinzubekommen :D

    Hi!


    So - Heute morgen hat die Reparaturprozedur schonmal ganz gut angefangen - Ich hab das netzteil mit dem Fön angeheizt und es begann nach etwa 2 min die Glühbirne immer heller zu blitzen, schliesslich leuchtete sie auch nach etwa 4min, das ticken war aus und man konnte den Ton vom eingespeisten av-signal des satreciever hören und mit fernbedienung dir programme und AV-eingänge herumschalten. - Es funktioniert, dann wollte meine mutter dass ich einkaufen fahre, so also habe ich abgeschaltet und bin nichtmehr dazugekommen den fehler zu lokalisieren duch anwenden eines eisspray X(


    Gegen mittag nur eine stunde später ging ich wieder drann und versuchte das ganze nochmals, dummerweise wollte das gerät nichtmehr angehen und das ticken war auch lauter, also hab ich da mal verschiedenes dran gemessen aber nichts herausgefunden also wieder weiterversucht aber nix, es wollte nichtmehr angehen. Nach einigen versuchen ging dann das Ticken aus aber es funktionierte diesmal nixmehr. Ich hab dann nochmal einiges nachgemessen, mit und ohne Spannung verschiedenes geprüft aber keinen deffekt gefunden bis ich dann bei engeschaltetem gerät mit 1000Volt DC messung (an dem teil liegen ja spannungen um die 300Volt an) zwischen Gate und drain des Mosfet (IRFPC50) im schaltnetzteil gemessen habe, da hats geknackt und es ging immer noch nix (auch mein Multimeter war dadurch tot, das ging nach erneutem einschalten aber wieder), dummerweise hat sich das knaksen nach irgendwas abrauchenden angehört also hab ich gleich den stecker gezogen - dann beim durchgangstest hab ich böse dinge herausgefunden, nähmlich Mosfet kompletter kurzschluss und feinsicherung durch - was soll ich eurer Meinung machen bzw. zahlt sich da überhaupt noch aus was reinzustecken in die kiste - meine Tante will ja bekanntlich auch dass es möglichst nix kostet, kondensatoren usw. hab ich ja da aber so einen PC50 mosfet hab ich nicht und müsste den erstmal irgendwo kaufen und dann funktioniert das ganze ja immer noch nicht weil offensichtlich noch ein anderer fehler vorliegt X( :(


    Meint ihr man könnte von einem Rechof da Teile zusammensuchen die noch funktiopnieren und die dann einbauen?

    Hi!


    Morgen probiere ich mal was anzuwärmen, mal sehn, den angebrutzelten Wiederstand tausche ich auch glech und werde dann einiges verdächtiges nachlöten. - Ich vermute fast dass es ein Kondemnsator ist der da kaputt ist denn meine Tante meinte auch dass es schleichend imkmer länger gedauert hat bis dass sich was tat und das deutet doch auf einen ausgetrockneten Kondensator hin oder?- Zuletzt hat sie sich schon angewöhnt den FS eine halbe Stunde früher einzuschalten vor dem Hauptabendprogramm damit sie nix verpasste^^ - Ich hoffe ich bekomme das Gerät wieder hin denn meine Tante wollte den FS noch ca. wenigstens ein jahr verwenden bis ihr Wohnzimmer umgebaut wird....

    Hi!


    Habe Ähnliches Problem mit einem derartigen Fernsehgerät das meiner Tante gehört und nun schon recht alt ist - sie will halt nimma viel Geld reinstecken und hat daher mich gefragt ob ich mir das mal ansehe - also zum problem:


    NT macht leise Tack, Tack, Tack, Power-LED Leuchtet, und aus den LS hört man auch leises Ticken und scheinbar normales Grundrauschen, ansonsten tut sich nix - Meine Tante hat behauptet dass er wieder funktioniert wenn man so etwa 15 bis 20 min wartet, danach geht dann angeblich alles von selbst ganz normal an, bis zu nächsten ausschalten und wiedereinschalten. Das Gerät 15min so eingeschaltet lassen und abwarten bis sich was tut wollte ich jetzt erstmal nicht da ich nicht noch mehr abfackeln wollte und habe gleich den Lampentest durchgeführt indem ich den BU508 beim Zeilentrafo rausgelötet habe und zwischen Collector und Emitter dann eine Glübirnenfassung mit einer normalen 60Watt Glühbirne drangelötet habe - Die Glühbirne leuchtet kein bisschen und das Ticken ist immer noch da, Power-LED leuchtet sonst geht nix. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass R546 wohl mal ziemlich heiss geworden ist und desshalb dessen Isolierung abgebröselt ist - der ausgelötete BU508 ist OK - meint ihr dass der TDA 8140 in diesem fall kaputt ist? - Ich habe leider nur ein Digital-Multimeter und kein Oszilloskop, daher kann ich da leider keine Signale genauer anschauen.


    Ich denke dass meine tante gesagt hat dass erst nach 15min alles geht weil da irgendwas warm wird und dadurch die elektrischen eigenschaften ändert (Kondensator etc...) - könnte ich das durch erwärmen mit einem Fön testen?

    Hi!


    Habe hier auch so ein ding mit derartigen fehlersymptomen rumstehen - irgendwie musste ich das ding mal ofters laden und entladen dann hats wieder funktioniert aber jetzt gehts auch nimma ?( - Vermutlich liegts bei meinem am Akku, da ich das Ding aber in den letzten 5 Jahren sowieso nie wirklich gebraucht habe weil bei mir in der gegend verdammt selten Stromausfälle sind habe ich das teil erstmal weggestellt und verwende meinen Computer ohne dieses Gerät...

    Hi!


    Schon mal die Motorkohlen angeschaut ob die noch ordentlich anliegen und nicht zuweit abgenutzt sind? - Du redest da ja von einem gebrauchten Ersatzmotor, möglicherweise sind die Kohlen bei beiden Motoren schon zu weit abgenutzt, oder lief der gebrauchte Motor davor in einer anderen Maschine noch problemlos?

    Hi!


    Wenn du Geld sparen willst und das Ding nicht gleich neu kaufen willst dann ist bei diesen Pumpen wie gesagt immer ein guter rat die mal zu zerschrauben - da kommt oft nur ein wenig Kalk rein und schon rührt sich da nixmehr - Also auseinandernehmen, über nacht alle teile in Schnellentkalker wzb. Durgol baden und nachher sollte wieder alles funktionieren wenn sonst nix kaputt ist - Das problem hatte ich schon öfters bei Saeco-Maschinen.

    Hi!


    Ist das so eine Kolbenpumpe wo der Kolben durch die aussendrübergeschobene Elektrospule angetrieben wird so wie bei einem Magnetventil - wenn ja dann kann man diese Pumpe doch meistzens recht schön zerlegen, innen ist der Eisenkern der gleichzeitig der Kolben ist, er muss frei beweglich sein und dessen federung sollte auch stark genug sein um ihn wieder zurukdrücken zu können. Des weiteren sollte natürich der elektromagnet auch noch funktionierten sein und ordentlich Anziehungskräfte aufbauen.

    Hallo!


    Ich kenne den DS jetzt von innen gott sei dank noch nicht weil meiner noch funtzt aber eine lösung währe die Platine nach einem weiteren Wiederstand der "32" draufstehen hat abzusuchen und den mal zu messen, dann sollte man herausfinden können welchen wert der deffekte haben muss.

    Hi!


    Schonmal anderes AV-Scartkabel probiert - Ich hatte mal was ähnliches da hat das runterhängende Scartkabel ein wenig hin und hergewackelt und dann ergab sich ein derartiger fehler weil in dem Kabel die Leitungen kontaktfehler hatten, eventuell auch mal die Scartbuchse im Fernseher nachlöten (da gibts öfters mal kalte Lötstellen).

    Hi!


    Bei Nr.2 könnte sein dass der Vergaser volläuft weil z.B. der Schwimmer Klemmt oder das Ventil das der Schwimmer Schliesst ist undicht, dann kann der Benzin ununterbrochen in die Schwimmerkammer unterm Vergaser reinfliessen bis diese übergeht und das Spritzeugs dann Fontänenartig beim Vergaser reinsprudelt - sowas hatte ich mal bei meinem schon älteren Rasenmäher mit Briggs & Stratton 5PS Viertakt Benzinmotor, da musste ich dann aber den Vergaser wechseln - ich hab nichts investieren wollen und hab mit aus einem Recyclinghof einen wesentlich neueren Rasenmäher mit ähnlichem Motor und neuerem Vergaser gefischt (vergaser ist nicht ganz baugleich zum alten aber funktioniert besser) und dann einfach diesen Vergaser umgebaut, der neuere Motor ist wohl zu lange ohne bzw. mit zu wenig Öl gelaufen und hatte daher einen Reiber was der grund für dessen entsorgung gewesen sein dürfte.

    Hi!


    Eine EL-Folie ist flacher, diese Hintergrundbeleuchtung die ich meine ist dicker etwa 2mm und aus Glas (Daher sehr zerbrechlich) der aufbau des Glasteils ähnelt dem eines Röhrendisplays, aber die innereien erinnern ganz stark an eine nomale Backlight Neonröhre nur dass alles in die breite gezogen ist (also die Elektroden sind innen zwei der länge nach durchgehende an jeweils gegenüberliegenden Seiten fixierte dickere Drähte oder andere längliche metallteile).