Trenntrafo

  • Liebe Leute,


    Ein Ex-Arbeitskollege rief mich heute Nachmittag an, er arbeitet in einer Firma wo bisher keine Trenntrafos benutzt wurden, was eigentlich Grob Fahrlässig ist, nun haben Sicherheitsbeauftragte Trenntrafos vorgeschrieben. Mein Ex-Kollege hat ein paar sehr alte Trenntrafos (Nicht Regelbar) besorgt, diese wurden von den Sicherheitsbeauftragten geprüft und Modifiziert und nun kommts, die haben tatsächlich den Null-Leiter angeschlossen, zwischen den Schutzkontakt des eingangsschukosteckers des Trenntrafos und des Schutzkontaktes des Ausganges an der Steckdose des Trenntrafos, somit ist eine klare Verbindung von ca. 0,5 Ohm zwischen diesen Schutzkontakten hergestellt worden was vorher nicht war. Nun hab eich heute mit meinen Ex-Kollegen diskutiert, ich sagte das ist so nicht richtig, er könne den Trenntrafo wieder abklemmen und praktisch das zu prüfende Gerät in die Steckdose ohne Trennung reinstecken, ist dasselbe, er war aber mittlerweile von dem Sicherheitsbeauftragten so überzeugt, das er ihm glatt glaubt. Dieser Sicherheitsbeauftragte sagte das wäre so und nur so wäre eine Sicherheit gewährleistet, nicht anders. Kann mr das mal einer erklären, ist doch Quatsch oder?


    Es gibt doch bestimmt irgendwo im Internet Vorschriften bzw. Texte zu finden die dieses klar beschreiben, vielleicht kann mir jemand einen Link nennen!


    Vielen Dank


    gruß Orlandi


  • Ja richtig aber schreibe es auch auf die Dose!!!

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Deswegen sind ja bei den TST280/6 die es bei Ebay gibt die 2te Steckdose raus und eine Blende davor .
    Meiner hat allerdings noch 2 drin und die bleiben drin , macht sich manchmal besser wenn man die Spannung zusätzlich noch mit einem Digi-Multi messen will / muss .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Orlandi
    Dieser Sicherheitsbeauftragte sagte das wäre so und nur so wäre eine Sicherheit gewährleistet, nicht anders.


    Die meisten Experten scheinen Experte auf dem Gebiet zu sein, wo sie niemals praktische Erfahrung gesammelt haben.


    Zu diesen Leuten habe ich schon immer ein schlechtes Verhältniss gehabt, weil sie nur Vorschriften kennen, aber technische Zusammenhänge nicht verstehen oder ignorieren. X(


    Viele Leute sind nur dadurch ums Leben gekommen, weil ihre Badewanne geerdet war, sonst hätten sie eine Überlebenschance gehabt, nachdem der Rasierer reingefallen ist. 8o


    Andererseits hatte ich mal ein med. Fußbad vor vielen Jahren zur Reparatur, das aus einer Edelstahlwanne mit el. 220V Heizelement und Thermostat bestand.
    Der Rest war Kunststoff, es war als schutzisoliert klassefiziert und mit 2-adrigem Netzkabel versehen.
    Das Ding hatte ein VDE und TÜV - Prüfzeichen.


    Ich habe dann ein Schukokabel montiert (eigenmächtige bauartliche Änderung zum Schutz meines Kunden! ;) )


    Gruß Uwe

  • Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das was wir hier vermitteln gut für die Hobbybastler ist ?( ?( ?(

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Andy72
    Wen der Strom kennt, dem tut er nichts.


    aber kennt er alle die hier posten 8o 8)

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Brandt
    Ist deine Bawa geerdet?


    Die ist aus Kunststoff.


    Die VDE- Vorschriften dahingehend sind inzwischen geändert.
    Ich habe diese im Moment nicht hier.
    Die Erdung (Potentialausgleich) muß (sollte?) nur noch bei bestimmten Vorraussetzungen duchrgeführt werden.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von :Thomas:
    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das was wir hier vermitteln gut für die Hobbybastler ist ?( ?( ?(


    Thomas, Du hast natürlich recht.
    Ich denke, wir kennen die physikialischen Zusammenhänge und wissen was wir tun.
    Das hier manche Laien geradezu dazu ermuntert werden technische Eingriffe an Geräten vorzunehmen obwohl sie gerade noch eine Feinsicherung von sonst unbekannten Bauteilen unterscheiden können, halte ich auch für bedenklich (ich denke, Du kennst meine Einstellung).


    Eine BaWa muß natürlich nach den neuen VDE-Vorschriten unbedingt geerdet sein, wenn ein Durchlauferhitzer vorhanden ist, und die Wasswereitung aus Kupfer oder anderen metallischen Werkstoffen besteht!!!!!


    Bei Wassererwärmung mit Durchlauferhitzer oder el Boiler erde ich grundsätzlich unabhängig von der Art der Leitung.


    Gruß Uwe

  • Bei uns ist es so, dass die Badewanne immer geerdet werden muss. Egal ob Kunststoff oder Metall. Bei Neuinstallationen ist das zwingend, sonst gibt's keine Abnahme der Installation. Bei den Kunststoffwannen ist meistens auch eine Klemme für die Erde vorgesehen.
    Wir haben schon oft über den Sinn dieser Klemme bei Kunststoffwannen diskutiert. Die Begründung eines Sachverständigen war:
    Wird in ein paar Jahren die Kunststoffwanne durch eine Metallwanne ersetzt ist der Schutzleiter vorhanden.
    OK, macht Sinn... :rolleyes:


    Zu den Trenntrafos: Normalerweise dürfte da sekundär keine Schukosteckdose dran sein sondern eine flache.


    Gruss:
    -Serge-

  • Hallo.


    Wie das Gesetzlich ist weiss ich nicht, aber wenn den Trenntrafo ein extra Abschirmung zwischen Primaer und Sekundaer hat, ist diese mit den Schukokontakt am Steckdose zu verbinden. Vor allem bei medizinische Anwendungen ist es wichtig das zwischen Phase und PE und zwischen Null und PE die Kapazitaet gleich ist.


    MfG, Ron.