Schmeisst bloß nicht eure SCHUKOs weg!!

  • Ich habe mir das hier gebaut damit. Der Stecker lag neben einem Kühlschrank, war aber nicht vom dem Gerät. Da waren noch 3cm Kabel dran, gut genug um eine Fassung drauf zu drehen :D
    Die funktioniert sogar. ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • fox


    kleine Info : hättest keinen abgewinkelten Stecker nehmen sollen , sonst kiregt man manchmal probleme mit der Wand oder anderen Steckern in der Dose . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • hab auch mal was schönes gebaut. Bei Pollin gab es mal einen kleinen 75W Trenntrafo. Für mobile Geschichten ist das Teil perfekt.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Trenntrafo mit Nullleiter. :rolleyes:


    Was kommt heut noch alles :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ich denke nicht, dass er den Schutzleiter angeschlossen hat, und wenn doch, hat er den Sinn nicht verstanden. :)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Bei einem Isolationsfehler , z.b. 0 liegt am Gehäuse an , brauchst du nur die Phase zu berühren bzw. irgenwo im Gerät wo drankommen .


    Dann geht dir ein Licht auf ....

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ok, mag für Geräte mit Schutzleiteranschluß zutreffen, aber welche Geräte der Unterhaltungselektronik haben einen. Und 75 Watt bzw. 300 Watt wie bei meinem Trenntravo sind für Wama und GS etwas mickrig. Außerdem ist das FSgerät ja meistens über das Antennenkabel mit dem Schutzleiter/ Erde verbunden.


    Gruß Freddy

  • Der Schutzleiter ist natürlich NICHT angeschlossen. Die Steckdosenkontakte hängen natürlich an der Sekundärwicklung des Trafos.
    Wollte die Schutzkontakte nicht abkkeifen. Sieht dumm aus.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Freddy es gab mal Regel-Trenntrafos die wurden zur Ausgleichung der geringen Netzspannun einges.
    Die hatten einen Schutzleiter in der Dose.


    Für Deine Anwendungen ist es ohne richtig :]


    Aber schreibe es auf die Dose!!

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • steht hinten drauf mitsamt den Strom / Spannungsangaben inkl. einer Glassicherung von 315mA. Da steht "Trenntrafo" drauf.


    Habe schon daran gedacht.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Nur nochmal zum Verständniss, da der Sternpunkt geerdet ist, hat man einen Bezug zur Erde, daher auch PEN.
    Man nutzt den Trenntrafo doch, um eine galvanische Trennung zu haben, also den Bezug zur Erde wieder wegzubekommen.


    Mit Schutzleiter mache ich mir das doch eigentlich dann wieder zu nichte - oder bin ich gerade völlig doof? Wozu gabs dann welche, wie der von Freddy, mit PE? Einsatzgebiet, praktisches Beispiel?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Monitore , Drucker , Scanner , Stromversorgungen ( Labornetzteile , etc. ) , Ossi's , und noch mehr ... ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !