Netzteil ist launisch

  • Hallo,


    seit kurzem hat mein NetzTeil Anlauf-Probleme. Im klartext: Im kalten Zustand schaltet er sich ganz normal ein, wenn er aber mindestens 5 minuten gelaufen ist, sprich er ist auf Betriebstemperatur, und ich den PC ausschalte, dann kann ich den PC nicht mehr erneut einschalten.
    Ich muss dann abwarten bis der NT wieder kalt ist und dann geht er ganz normal an.


    Scheint ein Temp-Problem zu sein, das kann aber niemals sein da das NT gut gekühlt wird.


    Man hat mir gesagt, ein häufiger defekt sind "müde" Kondensatoren, aber ich kann weder nach oben gebäulte noch auslaufende Elkos finden.
    Soll ich einfach diejenige ersetzen die unmittelbar an der Hauptversorgung liegen?
    Oder was könnte die Fehlerursache sein?



    P.S.: Noch ein vielleicht wichtiger Hinweis, wenn der Netzteil nicht anspringen will, passiert es dass die Lüfter im PC kurz zucken und dann wieder stehen bleiben. Ich schalte dann die Steckdose für 3 sek. aus, und probiere dann wieder den PC einzuschalten. Ich wiederhole dann den Vorgang bis der PC endlich angeht.
    Je kälter das NT wird desto warscheinlicher ist es dass sich das NT nach ein paar Versuche sich einschaltet.



    P.P.S: Noch etwas nebenbei: das automatische Einschalten des PCs mittels "Wake on Alarm" funktioniert nur manchmal, da ist es egal ob das NT kalt ist.

  • Zitat

    Original von Johnny_Siano
    Hallo,


    Scheint ein Temp-Problem zu sein, das kann aber niemals sein da das NT gut gekühlt wird.



    Wenn es "niemals sein kann" , warum passiert denn sowas , bzw. kommt bei einigen NT warme Luft hinten raus obwohl das Gehäuse offen ist und es kalte Luft ansaugt ? ?(


    Denke mal nicht so direkt mit dem Temp. Problem . Kann auch an Widerständen / IC's liegen .


    Kauf die einfach ein neues NT und gut is . Da hast dann Garantie etc.


    Wenn du am alten rumfummelst und es geht dann mal hoch kann es den ganzen PC mit in's Nirwana ziehen - da ist dann nichts mehr heile .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • um was für ein Netzteil handeld es sich bei dir (Firma Typ)den wenn
    dieses Netzteil Temperatur Sensoren hat würde ich die mal überprüfen.


    Andreas

  • Die Elkos sollten schon getauscht werden, sind sowieso nur Minderwertige drin. Am besten alle, bis auf die 2 470µF 200V. Sollten alle Loe-ESR-105°C-Elkos sein und mindestens 25VDC stand halten. Wenn das Netzteil nur im kalten Zustand startet kann es sein das eine Sekundäre Überlastung stattfindet. Am besten mal den Stand-Alone-Betriebstest durchführen (Alle ab hängen und den grünen Draht auf dem ATX-Stecker mit dem schwarzen verbinden). Das Netzteil muss ohne Probleme anlaufen. Ist die der Fall, dann zuerst Mainboard, dann Festplatte und später CD, usw anschließen. Zuvor immer Netzteil abschalten und nach anschließen der Komponenten einschalten.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Also neues NT ist leider die Antwort die ich nicht haben wollte, da ich an diesen NT ein Paar Tage rumgebastelt habe, und ich es einfach gerne habe. Jetzt funktioniert es Lüfterlos. Als basis habe ich ein NoName 420 Watt NT gehabt den ich mit riesigen Kühlkörper gemoddet habe. Als Vorbild hatte ich das "NC-Silence 420 Watt Fanless" gehabt, der im Laden 150 Euro kostet.


    Für diejenige die gegenüber mein NT Misstrauisch sind:
    Nach 3 Stunden Volllast kam der Kühlkörper des NT grade mal auf 48°C.


    Dieser Startproblem war schon vor der Modifikation vorhanden, ich hatte es leider vergessen. Sonst hätte ich ein anderen NT modifiziert.

  • Zitat

    Original von fox
    Die Elkos sollten schon getauscht werden, sind sowieso nur Minderwertige drin. Am besten alle, bis auf die 2 470µF 200V. Sollten alle Loe-ESR-105°C-Elkos sein und mindestens 25VDC stand halten. Wenn das Netzteil nur im kalten Zustand startet kann es sein das eine Sekundäre Überlastung stattfindet. Am besten mal den Stand-Alone-Betriebstest durchführen (Alle ab hängen und den grünen Draht auf dem ATX-Stecker mit dem schwarzen verbinden). Das Netzteil muss ohne Probleme anlaufen. Ist die der Fall, dann zuerst Mainboard, dann Festplatte und später CD, usw anschließen. Zuvor immer Netzteil abschalten und nach anschließen der Komponenten einschalten.


    Dieser Test habe ich auch durchgeführt:
    Alten Pentium2 Board, RAM,CPU sonst nix. Startet natürlich sofort. Nach 30 min. habe ich ausgeschaltet und dann wieder versucht einzuschalten, das Problem besteht..
    Ich muss erst das NT abkühlen lassen dann startet es. Wenn es einmal gestartet ist, ist es durch nix aufzuhalten, stundenlang 100%-Belastungen und die Spannungen sind trotzdem Bomben-Stabil (Schwanken max um +/- 2 %)
    Ich bin ratlos...

  • Zitat

    Original von andreas52
    Johnny_Siano


    mach dir nichts daraus so ist unser Toby ,brandt halt eben haben
    alle zuviel Geld 150€ ist ja nichts. Auch eine Art der reperatur. :D :D :D


    Nun mal kurz zu dir andre...


    das mit den 150 € für ein schon vom hersteller Lüfterlos gemachtes NT hat er erst später geschrieben . Und due wirst ja wohl nicht behaupten können das normale NT ebenfalls soviel kosten , Oder ?


    Ich hab z.b. schon vor 3 Jahren richtig leise NT für 30 € bekommen ...


    Da lohnt der ganze aufwand für "otto normalo" ohne die speziellen Kentnisse nicht . Denn derjenige der das wissen dazu hat und diese auch betriebssicher ( so das sie später nicht gleich hopps gehen ) reparieren kann braucht nicht zu fragen .


    Ausserdem kosten die Teile , wenn man sie einzeln im Laden kauft , ja schon fast soviel wie ein neues NT .


    Aber nun gut , wenn er den die Gefahr liebt : so wie schon geschrieben erstmal alle Kondensatoren , bis auf die 1-2 Ladeelko's gegen gute Low ESR 105° Typen tauschen . danach erst weitersuchen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo!
    AGP ist sowieso am aussterben....PCI Express ist modern ;)
    lg. cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Da liegst du falsch Tobi, das NoName NT den ich gemoddet habe hat 10 Euro gekostet, den Kühlkörper habe ich aus einer Werkstatt geschenkt bekommen, das war ja nur 1 Alu Block. Der einzige Aufwand war einfach die Zeit! Und ich kann mich nur wiederholen: Das Teil rennt seit Monate, und ausser dieses Start-Problem war es immer Stabil.
    Ich bin kein normaler Otto-Verbraucher der keine Ahnung von Elektronik hat, und der spasseshalber die PC -Komponenten in Gefahr setzt.
    Ich habe natürlich ausführliche Tests in der Werkstatt mit einen alten Motherboard durchgeführt, bevor ich dieses NT in meinen PC eingebaut habe...


    30 Euro für leise NTs???... Wir reden hier von Lüfterlose/Fanless Netzteile die 0dB (!) haben. Einen Lüfterloses Netzteil mit 300 Watt kostet mindestens 100 Euro, damal haben die natürlich noch mehr gekostet.


    Nichts für ungut, es ist einfach ein Erfolgserlebnis wenn man sowas für so wenig Geld gebaut hat.
    Ich werde nochmal posten wenn ich die elkos ausgetauscht habe.





    Frank Schölch: das mit der 5V Standby Spannung werde ich mal testen.

  • Die Antwort war ja nicht für dich sondern für diesen Andre... , der sich "überall" reinhängen muss um seine Kommentare abzulassen . ;)


    Das mit den 30 € für ein wirklich leises NT war ja auch wie geschrieben vor etwa 3 Jahren . Das die Preise weiter gefallen sind liegt doch wohl auf der hand .



    Allerdings muss ich sagen ein NT für 10 € ? wäre mir etwas zu "billig" , denn welche komponenten kann man bei dem Preis denn noch verbauen um noch + zu machen ? ( bezieht sich jetzt auf den Hersteller )


    hat jedenfalls alles ein für und wieder . Musst im endeffekt selber wissen was du dir und deinen Komponenten zumutest / antust ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Tobi05


    du hast ja nicht so unrecht aber ehrlich hätte ich geschrieben
    kauf dir lieber einen Neuen währet ihr wohl über mich hergefallen oder??
    und des wegen dieser Kommenter von mir.Must auch mich verstehen
    ich bin nicht Hirnlos ich denke mir schon was dabei wenn ich schreibe.

  • Zitat

    Original von Johnny_Siano
    Also neues NT ist leider die Antwort die ich nicht haben wollte, da ich an diesen NT ein Paar Tage rumgebastelt habe, und ich es einfach gerne habe. Jetzt funktioniert es Lüfterlos. Als basis habe ich ein NoName 420 Watt NT gehabt den ich mit riesigen Kühlkörper gemoddet habe. Als Vorbild hatte ich das "NC-Silence 420 Watt Fanless" gehabt, der im Laden 150 Euro kostet.


    Für diejenige die gegenüber mein NT Misstrauisch sind:
    Nach 3 Stunden Volllast kam der Kühlkörper des NT grade mal auf 48°C.


    Dieser Startproblem war schon vor der Modifikation vorhanden, ich hatte es leider vergessen. Sonst hätte ich ein anderen NT modifiziert.


    *vordiestirnhau* Du hast Arbeit in ein kaputtes 10-Euro-Netzteil gesteckt und fragst hier jetzt nach hilfe 'weil du es gern hast' ?( ?( ?(


    Ouh mann.....

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von tedbodensee
    *vordiestirnhau* Du hast Arbeit in ein kaputtes 10-Euro-Netzteil gesteckt und fragst hier jetzt nach hilfe 'weil du es gern hast' ?( ?( ?(


    Ouh mann.....


    Also nicht nur weil ich es gerne habe sondern auch weil dieses NT Super ist, ich schmeiss doch nicht einfach etwas weg,wo ich einige Zeit investiert habe.


    Es ist ganz sicher eine Kleinigkeit, und ich dachte dass man mir einen nützlichen Tip gibt wie ich es reparieren kann.
    Und von dir will ich aber kein Tip haben, da du warscheinlich nicht viel Ahnung hast wie man einen 420 Watt NT Passiv kühlen kann.