Laptop und zusätzliche Bildschirm parallel benutzen

  • Hallö!


    Ist es möglich einen zweiten Bildschirm an einem Laptop anzuschließen und das Desktop darauf zu erweitern???


    Die Grafikkarte von SIS. Dürfte aber eigentlich keine Rolle spielen.


    Sinn und Zweck ist es eine PowerPointPräsentation auf dem einen Bildschirm laufen zu lassen und auf dem anderen Bildschirmen würden dann z.B. Handouts stehen.


    - Gibt es da spezielle Software für?
    - Ist das überhaupt möglich?


    Man kann ja, wenn man einen Bildschirm angeschlossen hat, mit der Funktionstaste das Bild vom Laptop auf den Bildschirm holen. Nur geht ja dann auch das Bild vom Laptop weg.


    Also,
    der zweite Bildschirm soll am Laptop erweitert werden. Ich weiß nur, dass es bei einen Laptop so ist und bei dem anderen wieder so. Bin mr da auch nicht sicher.


    Bitte um Antwort!

  • Eventuell musst Du solange diese Fn+Irgendwas-Kombination drücken, bis beide Monitore parallel laufen. Danach kannst Du bei den Graphikoptionen auf dem 2. Monitor den Desktop erweitern sowie die Auflösung wählen (das Ganze läuft auch mit unterschiedlichen Auflösungen auf den beiden Monitoren, ist dann aber gewöhnungsbedürftig).


    Gruss, Ralph

  • Schau ersmtal in die Anzeige in der Systemsteuerung ob da 2 Bildschirme aufgeführt sind, dann kannst du ab Powerpoint XP einfach im Menü unter Präsenationseinstellungen den Monitor für die Präsentation wählen - der andere ist dann für dich und du siehst die Folienkommentare.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Habe als Firmenlaptop ein Fujitsu-Siemens. Die dinger können das, aber nur mit speziellem Graphiktreiber.
    Habe es selber nicht probiert, aber beim Läppi vom Keollegen (gleiche Baureihe) war es eine ziemliche Bastelei vor allem dann, wenn das Ding ohne zweitbildschirm gebootet war und er dann als zweiten den Beamer dranbekam (ist ja meistens so). Dann beharkt sich die ein/umschaltung externer Bildschirm (FN+F10) mit dem zwei-bildschirm-modus.


    Ich hab's dann aufgegeben wegen nerverei.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Naja, ich hab mal alles ausprobiert und gemacht und getan!
    Es funktioniert nicht. Aber da kann man dann nichts machen!


    Trotzdem Danke für eure Tipps!


    Übrigens tedbodensee.
    Die Signatur hat mir echt zu denken gegeben! Hab gedacht man könnte höchstens die IP auslesen. Naja, hab mich getäuscht!


    Bis dahin