Telefunken Chassis 618 Akku?

  • Hersteller: Telefunken
    Modell: Superplanar Multisytem S250
    Code 5538 Geräte Nr.505561
    Chassis: 618
    Stereo TV



    Hallo !


    Kennt jemand noch dieses Ding?


    Auf der Grunplatte ist (war) ein größerer Akku, in grün.
    Welchen Wert hat der?
    Überdies hat er noch ein Tonproblöem. Wird einfach sporatisch
    ganz laut! Auch bei Scart. Lässt sich wieder mit der FB rückregeln.


    Ich würde auch ganz gern den Plan haben, hat den irgendwer??


    DANKE!!!

  • Ja danke Alf,
    aber beim Suchen im shop hier, wird nichts gefunden mit :


    ASWO-Nr. 3364379


    Jedoch wird er 170mA haben. Ich schau mal zum Händler.


    Da aber an dieser Stelle teilweise die Lötbahnen "zerstört" sind
    würde ich einen Plan benötigen. Hat jemand einen Plan von diesen
    Ding?


    Danke

  • Nimm den hier. Noch dazu ist das Porto günstiger.
    http://www.rs-components.at/cg…318850973&prodoid=1314143 ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Ich habe mir die Sache genauer angeschaut und muß dabei feststellen
    daß dieser Akku dort regelrecht zerbröselt ist. Die Leiterbahnen dort
    sind auch verkohlt.


    Jetzt bin ich ohne Plan der blöde.


    Bitte, wer hat einen PLAN von dem Gerät?


    Und wie kann man den Prozi reseten?


    Danke!


  • Resettet wird einfach, indem man den µC ausbaut und nach einer Minute wieder einbaut. Anbei das Schaltbild wo der Akku angeschlossen ist.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo,
    wenn der Prozessor gesockelt ist, kannst du ihn rausziehen.
    Sonst geht auch den Akku ausbauen und warten bis der CR 84 entladen ist (ca 10 Min.) oder CR 84 kurzschliesen.
    Für den Akku kann man auch eine 3 V-Lithium-Zelle mit Diode im Serie nehmen.
    Leiterplatte gründlich von Säure-Rückständen reinigen.
    Gruß mike

  • Danke für den Plan, ob das der ist bezweifle ich, aber ich seh am Abend
    nach. Ich habe ja 2 solche Akkus drinnen, ich schau mal genauer.


    Prozi: Ist dann der sowieso nicht jedesmal resetet wenn man länger den Stecker zieht? Oder hält ihn der Akku am Leben? :D


    Danke allen!

  • Der µC hat ein internes RAM, das gelöst wird, wenn den Akku ausbaut oder den µC selbst. Im RAM sind nur Daten wie Lautstärke, Helligkeit, Kontrast, Sender, etc gespeichert. Ausserdem sollte man es vermeiden den TV nach dem einschalten von Geräten am SCART einzuschalten. Immer zuerst den TV, dann den VCR/Receiver, etc. Es kann vorkommen, dass sich dadurch der µC aufhängt.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • So Leute,


    der Akku ist drinnen. Die Frage ist aber wie kann ich feststellen
    das dieser auch geladen wird? Habe beim Akku 2,5 V, egal ob das Gerät
    eingeschaltet ist oder nicht. Überdies habe ich auch noch Speicherprobleme, die sehe ich mir aber nochmals an. Die Spannung
    am Prozi ist aber da. Resetet wurde auch.


    Ansonsten alles top, auch das Problem mit der Lautstärke ist weg.

  • Hallo,mit einem DMM sollte aber ein Unterschied feststellbar sein.Zum Beispiel 2,53Volt,oder einer Stelle mehr hinter dem Komma,dann 2,534 Volt.Sollte die Spannung am Akku immer gleich bleiben,ist noch etwas im Eimer.Zum Beispiel die Diode DR 85,eine 1N4148,habe ich auch schon gehabt.Schau mal bitte.


    Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg.


    Reinhold.

  • So, der Akku hält nun. Tatsächlich läd er nur mit ein mV.
    Soweit ist das Gerät nun in Ordnung.


    Was aber noch ist: Die FB geht schwer. Konnte mit einer anderen
    nicht testen weil er "nimmt" keine andere.


    Und komischerweise ist mir aufgefallen das ganz feine dünne vertikale (v. links nach rechts) schwarze Striche das Bild stören, einen Laien fällt das wahrscheinlich gar nicht auf. Aber es ist ein Fehler. Woran kann denn das liegen?

  • Zitat

    Original von Bastler
    dünne vertikale (v. links nach rechts) schwarze Striche


    von links nach rechts? also HORIZONTAL ?


    Spiel doch mal ein bischen an der UG2 rum, vielleicht bekommst Du die Streifen weg, falls es sich um Rücklauflinien handelt....


    Mfg Künki

  • Hallo,


    verstehe folgenden Satz nicht:


    Tatsächlich läd er nur mit ein mV.



    Vielleicht liegts auch daran, daß ich im Moment arge Kopfschmerzen habe.


    Das sich Deine FB schwer tut liegt wahrscheinlich daran, daß Dein Gerät auf D2MAC eingestellt ist. Stell es ab und es wird wunderbar laufen.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.