Nostalgieradio

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Radione
    Modell: Jupiter W
    Fehler: Der Ton geht nur ganz leise, wenn ich weiter aufdrehe
    ist er ganz verzerrt. (stottern)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Ich habe den Elko
    am Tonausgangstrafo schon gewechselt (2X50 mycrofarat)
    Die Röhre EZ 80 und die EL 84 auch schon gewechselt.
    Es ist leider kein Erfolg gewesen.
    Vieleicht kennt sich jemand mit diesen Radios noch aus und kann mir helfen.Ich habe leider keinen Schaltplan.
    Gruß aus Österreich
    Michael

  • Sämtliche Koppelkondensatoren checken, Röhren abklopfen und Tastensatz unter die Lupe nehmen. Und natürlich Gerät zuvor gründlich reinigen, damit keine Mäusenester mehr drin sind. ;)

  • Wenn die El 84 übermäßig heiß wird, (Bleche glühen hellrot)
    Koppelkondis tauschen.
    Dann evtl. noch Röhre El 84 defekt, durch gnadenlose Übersteuerung.


    Gruß Uwe

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe ganz genau das selbe Problem mit dem Röhrenradio wie Schorkm.


    Was ich schon gemacht habe:


    Oxidierte Potis und Tastenaggregat gereinigt
    Sieb- und Glättelkos (50+50µF) getauscht
    EL84 vor längerer Zeit getauscht, da sie Luft gezogen hatte
    470kOhm des mag. Auges getauscht


    Zusätzlich fällt mir noch auf, dass zur Verzerrung des Tones auch das magische Auge - sowohl bei AM als auch bei FM nur geringfügige Feldstärke anzeigt.


    Leider ist auf der Rückwand des Gerätes keine Röhrenbestückungsliste aufgedruckt, wie es bei vielen anderen Modellen der Fall ist.


    Vielleicht kann mir jemand ein Service Manual mailen und mit guten Tipps zur Seite stehen.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruss aus dem kühlen Wien


    khan


  • 1) Wellenbereichsschalter sicher ok?
    2) Anodenspannung überprüfen (EZ80 ok?)
    3) Ruhestromaufnahme der EL84 am Kathodenwiderstand (Spannung), oder parallel zum Ausgangsübertrager (Strom) messen
    4) Sämtliche Teerkondensatoren tauschen, auch die an der AGC. AGC bei starkem Sender messen (nur Stellung AM)
    5) ZF-Röhre (EF89) platt, vor allen Dingen weil AM und FM betroffen ist
    6) Diodenstrecke des Diodendemodulators der EABC80 platt. Probeweise habe ich schon mal eine 1N4148 drüber gelötet, zum Lokalisieren

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    2 Mal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Hallo tcfkao,


    vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps.


    Da die Beschriftung der Röhren nicht mehr vorhanden ist und ich vom Aussehen her nur EZs, ELs und EMs auseinanderhalten kann :), und ich mich mal orientieren muss, hätt ich gern eine Service Doku. Zumal auf der Rückwand kein Röhren-Lokalisierungsschema aufgedruckt ist.


    Wer kann mir bitte ein Manual mailen?


    Danke im Voraus!


    Gruss aus Wien


    khan

  • Vielleicht klappts auch so:
    Radio steht geöffnet vor Dir. Ganz links, meist auf einem separaten Blechkasten steht die kleinste Röhre (ECC85). Links im Vordergrund beginnt es mit der ECH81. Die hat innen ein feinmaschiges Gitter und ist etwas größer als die EF89, die sonst ähnlich aussieht, und als nächstes folgt. Jetzt solltest Du die letzte unbekannte Röhre vor Dir haben, die EABC80. Da sollten 3 getrennte Kammern (=3 Systeme) im Inneren erkennbar sein. Die EL84, die Du ja kennst, ist die Nächste und den Abschluß rechts bildet die EZ 80 (oft liegend am Trafo).


    Sollten noch Zweifel bestehen oder eine andere (seltenere) Anordnung der Röhren vorhanden sein, kommst Du um Bilder nicht herum.


    mfg.


    jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Vergessen, der Klassiker:
    7) Widerstände hochohmig geworden, z.B. in der Versorgungssiebung der ZF
    Dass AM und FM nicht funktionieren können auch unabhängige Fehler
    sein, da hilft nur Messen.


    Aussehen der Röhren hast Du ja schon sehr gut beschrieben bekommen,
    hier noch ein paar Bilder. Danke an Franks Röhrenseite, ich hoffe, er nimmt
    die Verlinkung nicht übel.
    Von oben nach unten: ECC85/ECH81/EF89/EABC80/EL84/EZ80


    [Blockierte Grafik: http://frank.pocnet.net/photos/020/e/ECC85.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://frank.pocnet.net/photos/020/e/ECH81.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://frank.pocnet.net/photos/020/e/EF89.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://frank.pocnet.net/photos/030/e/EABC80.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://frank.pocnet.net/photos/010/e/EL84.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://frank.pocnet.net/photos/082/e/EZ80.jpg]

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo allezusammen,


    Zitat

    Original von selliebaby
    Habe leider keine email-Adresse von Dir, sonst könnte ich vielleicht helfen.


    selliebaby


    Die hat er aber freigegeben ;).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • khan, was ist aus der Kiste geworden?
    Dank selliebaby habe ich jetzt auch den Schaltplan, und kann evtl. noch
    ein paar Tipps geben... aber erstmal ist messen angesagt.


    Tja... wie üblich mal wieder nichts...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Liebe Kollegen und -innen,


    vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge und Eure Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Vielen Dank auch nochmal für das Manual.


    Sorry für meine späte Antwort - hab die Kiste aus Termingründen jetzt ein paar Tage ruhen lassen.


    Inzwischen habe ich den Elko unter der EL84 (50µ/12,5V!) getauscht leider ohne Erfolg. Auch die Röhren EF89 und EABC80 hab ich mal probeweise getauscht - auch ohne positives Ergebnis. Eine EZ 80 muss ich mir zum Probieren erst besorgen. Wenn das nicht hilft, werd ich mich wohl oder übel durchmessen müssen und vielleicht auf Hochohmiges oder Niederkapazitives stossen.


    Gruss aus Wien


    khan

  • Es wurde zwar schon erwähnt, aber meiner Ansicht nach nicht genügend hervorgehoben. Es sind fast immer die Koppelkondensatoren. Am Gitter 1 der EL84 liegt ein Kondensator von 10-20 nF (evt. dist noch ein 1 kOhm in Reihe) ... dieser muss raus. Des weiteren alle anderen EROs oder WIMAs. Dies sind alles Zeitbomben. Danach kann man Röhren testen und Anoden-, Schirmgitter- und Kathodenspannung messen.


    Falls auf der Primärseite des Netztrafos Kondensatoren sitzen, ebenfalls erneuern. Achtung: Mind. 1000 V Spannungsfestigkeit. Diese haben allerdings nichts mit dem Fehler zu tun.


    Gruß


    Werner

  • Zitat

    Original von user44
    Es wurde zwar schon erwähnt, aber meiner Ansicht nach nicht genügend hervorgehoben. Es sind fast immer die Koppelkondensatoren. Am Gitter 1 der EL84 liegt ein Kondensator von 10-20 nF (evt. dist noch ein 1 kOhm in Reihe) ... dieser muss raus.


    Yep, dann würde aber die EM auffächern (selbst wenn durch falschen
    Arbeitspunkt der EL84 die Anodenspannung zu niedrig ist), was sie nicht tut.
    Als erstes soll der Besitzer mal den NF-Verstärker testen durch Zuführung
    eines Signales am TA-Eingang.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()